Audi 80 B3 Manuelle Klimaanlage nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe vor bei meinem Audi 80 B3 eine Manuelle Klimaanlage nachzurüsten! (Bei der Hitze kann ich nicht mehr mit dem Auto fahren :dead: )


    Frage an euch (:!: an die, die schon so ein umbau durchgeführt haben:!: ) muss ich dann den inneren Kabelbaum komplett umbauen oder verfügt die Klima über einen eigenen Kabelbaum? Weil viele schreiben das man den inneren Kabelbaum komplett tauschen soll, angeblich soll der Klima kabelbaum mit verflochten sein mit dem inneren Kabelbaum! Laut ETKA kriegt man die Kabelbäume einzeln und zwar heißen die Kabelbäume dann (Leitungssatz für Kompressor, Leitungssatz für Relais und Leitungssatz für Gebläse)


    Und welcher Kältemittel gehört in die Anlage rein? Weil die alten Anlagen sind mit R12 Kältemittel gelaufen (so weit ich weiß) und jetzt läuft alles mit R134A muss ich dann die Anlage umrüsten? Kann man überhaut so ein alte Anlage umrüsten?


    Gruß


    AudiRaudi

  • Wenn Du dir den Stress geben willst, kannst Du auch gleich auf die Klimaautomatik umbauen.
    Denn Du brauchst so o. so den Kabelbaum Motorraumseitig & den der Zentralelektrik. Oder Du trennst ihn raus & lötest ihn in deinen Kabelbaum ein.
    Alternativ gucke dich nach einer Nachrüstlösung um. Ist vermutlich nicht ganz so aufwendig :D

  • Denn Gedanken hatte ich auch mal aber aufgrund des riesen Aufwands den man da Betreibt habe ich denn gedanken wieder fliegen lassen. Am sinnvollsten ist es denke ich nen Schlachter zu holen wo noch alles drin ist. Soweit ich mitbekommen habe kann man die Anlagen auf das neue Kühlmittel umstellen lassen anderes Kompressor öl entsprechenden Trockner usw Kompressort und die ganzen komponenten könne bleiben denken ich aber frga mich nicht auf welches Gas man umrüsten kann R134a und dann gab noch irgendwas aus der 400er und 600er Reihe.


    An meinem Kühlschrank habe ich schonmal den Kompressor getauscht war ein R600a drin unfd habe einen R134a genommen so wie er war denn wieder dran geschraubt und das ganze System evakuirt also absolutes Vakuum habe die Pumpe ja. Und dann mit R600a auf das Gramm genau wieder befüllt. Der Kühlschrank läuft so schon seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Aber Auto ist ja ne andere Geschichte.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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  • beim b3, also bis mj91 sind die kabelbäume noch einzeln. sprich der schalttafelkabelbaum hat entsprechende kupplungsstecker, an denen die kabelbäume für das gebläse mit klimaanlage angeschlossen werden. die kabelbäume für den lüfter und kompressor sind ebenfalls getrennt. erst ab dem b4 und coupe ab mj92 sind die kabelbäume nicht mehr separat.
    daher ist der aufwand eine manuelle klima nachzurüsten geringer, als eine klimaautomatic.


    die teile im motorraum sollten vor dem verbauen alle mit stickstoff gereinigt werden. neues öl muss eh rein, also kannst du auch gleich eines für r134a nehmen und kannst dann mit r134a befüllen. brauchst dann nur noch einen neuen trockner und ne neue drossel.
    adapter zum befüllen gibt günstig online.


    die umrüstung, wenn alle teile vorhanden sind, ist an einem wochenende bequem zu erledigen.
    ich würde aber, alleine schon wegen der funktion und der optik, eine klimaautomatik aus einem b4 verbauen. hier muss allerdings dann der schalttafelkabelbaum angepasst werden. ist aber auch kein hexenwerk.

  • Also für eine 80er B3 könnte man da auch ein Klima von B4 oder Avant nehmen wie auch immer. Oder passt das alles vorne und hinten nicht wegen Klimakasten Kabelbäume etc pp Habe gerade mal bischen inner Bucht geguckt aber sieht sehr mau aus. Also quasi gar nix... Und nen B3 mit Klima habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden. Also bleibt einem ja nur übrig jedes teil einzeln zu suchen und Stück für Stück zusammen zu puzzlen.

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  • wenn du eine klima vom b4 in den b3 bauen willst, gibt es ein paar dinge zu beachten:
    1. beim b4 4 zylinder muss man gucken, ob der kompressor samt halter an den b3 4 zylinder passt. beim b3 kamen ausschließlich denso kompressoren zum einsatz, beim b4 zexel. beide kreisläufe sind nicht kompatibel. beim 5 zylinder passen die teile plug und play. 6 zylinder teile passen nicht beim b3.
    2. elektisch müssen beim b3 dann einige stecker angepasst werden, wenn die klima aus einem b4 stammt. beim b4 sind es eckige flachstecker, beim b3 runde flachstecker.
    3. die lüftersteuerung muss ebenfalls angepasst werden


    gebläsekasten und bedienteil (manuelle klima) passen plug und play. vorzugsweise würde ich denn gleich nach einer r134a klima ausschau halten.


    wenn man eine klimaautomatik verbauen will, müssen neben dem bedienteil und der elektik im innenraum, auch die lüftersteuerung angepasst werden. manuelle klima und ohne klima minus gesteuert, klimaautomatik plus gesteuert.

  • danke jungs für eure Beiträge,
    Klima automatik wäre schon cool aber der Aufwand ist doch bissle größer als bei einer manuelle Klimaanlage gerade des wegen habe ich mich für eine manuelle Klimaanlage entschieden! ich habe mich schon im Internet umgeschaut und ich habe einen B3 mit Klima gefunden aber das ding ist fahrbereit und der Verkäufer will haufen Geld für das Auto.
    Ich habe einen Schrotthändler in der Nähe und er einen b4 2,8l auf dem Platz stehen mit Klima automatik aber er gibt den B4er nicht her.
    Ich weiß was alles auf mich zu kommt, ich schon mal einen Motor mit Kabelbaum, Kraftstoff Leitungen, Krafstofftank, Kraftstoffpumpe mit Kabelbaum in fast 3 Tagen umgebaut!
    Und mit der Klima will ich jetzt auch versuchen aber mein Problem ist das Kabelbaum und Kältemittel!
    Gruß

  • Hi,


    ich hab nen b3 mit manueller Klima. Die ist auf 134a umgerüstet.



    Die kühlt sehr gut.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…N&negativeFeatures=EXPORT



    Der kostet 500, hast nen Teileträger und nach umbau nen Klima in deinem Wagen.


    Ich hab meinen damals gerade wegen der Klima gekauft. Der B3 ist wegen der großen Scheiben vorne und hinten sowie der schräg nach innen fallenden Seitenscheiben bekannt dafür das es sehr sehr sehr warm wird.


    Genau deshalb hab ich mir dieses Frühjahr auch eine Sonnenrollot eingebaut. Funktioniert gut und der Effekt ist definitiv spürbar.


    MfG


    BB

  • ja mit scheiben da hast du rech ist unheimlich heißt im Auto, ich habe auch Maßnahmen dagegen ergriffen hab die heckscheiben getönt, ist bisschen besser geworden abe Klimaanlage ist durch nichts zu ersetzen. :)
    ja ich überlege mir mit dem audi. der Audi hat noch anhängerkupplung.
    gruß

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