Zündverteiler/Hallgeber tausch

  • Hallo
    Nun hat es uns wohl nach langer ruhe phase auch mal wieder erwischt.
    Unser B3 streikt ab und an.Mal springt er an mal nicht.
    Hab nun gelesen das dies ein zeichen für einen defekten Hallgeber ist.
    Der sitzt ja im Zündverteiler drinnen und kann soweit ich weiss nicht einzeln getauscht werden.
    Also ganzen Zündverteiler tauschen.
    Nun meine frage:
    Darf ich den einfach so rausziehen und den neuen einsetzten oder muss da vorher der motor auf ot etc pp gedreht werden
    um nichts zu verstellen.
    Würde mir halt ne makierung machen wie der alte drinnen sitzt (wegen zzp) dann rausziehen und den neuen rein.
    Oder stell ich mir das grad zu einfach vor??


    grüssle olli

  • Den Hallgeber auf Verdacht zu tauschen halte ich für gewagt.


    Wenn er mal nicht anspringt: Hat er denn einen Funken? Wenn ja, kannst den Hallgeber getrost ausschließen.


    Wenn du ihn doch tauschen willst, drehe den Motor auf OT, dann zurück auf die Markierung des Zündzeitpunktes am Schwungrad, und stelle den Verteiler dann auf markierung. Fertig. Da muss man nicht mit Edding rummalen, das kann man ganz einfach einstellen.

  • Ja und da verliesen sie ihn wieder.
    Ich habe keinen plan wie man den motor auf OT bringt.
    Mit der ratsche an der Kurbelwelle drehen das weiss ich noch aber welche makierungen wo sind und wie
    sie dann stehen müssen weiss ich nicht mehr.
    Wenn ich das noch im Blut hätte könnte ich den ZR wechsel der bald ansteht auch selber machen aber ist mir halt zu heikel,
    an solchen sachen mit halb wissen ran zu gehen.
    Welche ursachen könnte denn sonst noch ein sporadischer Streik haben?


    grüssle

  • Hmmm Zündspule stimmt könnt auch ein Kandidat sein.
    Die letzten tage läuft er ohne zu streiken.Seltsame kiste.
    Mir ist vorher schonmal aufgefallen das er manchmal schlecht anspringt man musste lang lang orgeln
    teilweise hat er dabei fehlzündungen gehabt und geschossen.
    am nächsten tag steigt man ein dreht den schlüssel und zack er läuft springt sofort an.
    Kann man den B3 (bj90) eigentlich schon mit VAG com auslesen? soweit ich weiss nicht oder?

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