Temperaturproblem?

  • Halo zusammen,


    ich habe vor ein Paar Tagen folgendes Problem bei unseren ABK festgestellt. Zwar steigt während der Fahrt (ca 30Km) die Temperaturanzeige nicht über den einzelnen Strich der wo vor 90Grad ist, das gleiche war jetzt auch heute bei ca 30Grad aussentemperatur, Wo wir an unseren Ziel angekommen sind Stand das Auto etwa 5 Minuten und auf einmal ging der Kühlerlüfter an. Beim rückweg war es wieder so das er nicht über den Strich von der anzeige ging, hier hatten wir ihn zuhause noch ein paar minuten im Stand auf Standgas laufen lassen, und da ging er dann auf seine 90 hoch, kann das sein das wir noch luft im Kühlkreislauf haben? Haben vor etwa 3 Wochen den Thermostat gewechselt, oder liegt sowas eher an den Temperaturgeber für die KI?


    vielen dank

  • Normal ist das nicht! Schließe mich soundjunks aussage an. Wenn er bis zum Defekt des alten Thermostats nicht so gezickt hat, wirds vermutlich wirklich am neuen Thermostat liegen. Da kann man leider, auch bei Audi, mal nen defektes erwischen. Die Qualität schwankt da scheinbar sehr :S

  • Die Temperatur hatte vor den Wechsel auch nicht anders angezeigt, darum habe ich das Thermostag ja gewechselt:-) Die Temperatur geht erst seit ein Paar Tagen nicht mehr richtig, direkt nach den Einbau hatte alles gepasst gehabt, und bis zu den einen Strich vor 90 steigt er ja auch recht schnell.


    kann es dann sein das das Thermostat dann schon viel früher aufmacht obwohl die 87 drauf stehen?

  • Hallo, vielen dank erstmal für eure Beteiligungen, der Aktuelle Stand bei meinen Problem ist wie folgt:


    ich hatte letztens nochmal ein neues Thermostat eingebaut um die Option auszugerenzen wegen eines defekten, nach dem Wechsel war alles unverändert.
    als Nächstes hatte sich bei mir der Verdacht auf den "Temperatufühler" bezogen gehabt, dem ich heute eingebaut hatte. Nach den Einbau des Neuen Temperaturfühlers ist es jetzt so das die Temperaturanzeige auf ca 100-110 steigt, danach habe ich wieder den alten Temperaturfühler eingesetzt und hier ist wieder unverändert.
    Was ich noch weiß von vorgängerautos das die Tachos gern mal ein Problem bei der "Kaltlötstelle" haben könnte dies vielleicht die Ursache für mein Problem sein?

  • schliess mich der frage mal an, hatte zwar bis dato nur das ki draußen, da ich dort was gelesen habe von nachlöten, doch ich fand nu am ki nix direcktes zum nachlöten vom temp anzeiger, htte es komplett auseinander, welcher tempfühler ist den dafür? der blaue oder grüne beim abk?

  • Hallo, jetzt grabe ich mein Altes leid mal wieder aus....


    Heute habe ich jetzt mal ein Original Thermostat verbaut,
    das Problem ist das gleiche, Temperatur steigt nur im Stand auf 90 hoch, während der Fahrt fällt sie nach ein paar km wieder auf 80 runter oder tiefer... wenn ich das auto abstelle und nur die Zündung anlasse steigt die Temeratur auf 90 hoch bis dann der Kühlerlüfter anläuft, Heizung selbst funktioniert auch einwandfrei, also daher denke ich das Luft so ziemlich draussen sein müsste aus den Kühlkreislauf, Wo der Kühlerlüfter einschaltet ist die Anzeige um etwa eine Nadelspitze über den 90, daher denke ich auch das die Anzeige richtig anzeigen müsste?

  • So nochmal das Thema ausgrabe, habe mittlerweile nochmals zur Sicherheit ein anderes Thermostat versucht um einen erneuten Thermostatfehler auszuschließen. Symptome sind nach wie vor die gleichen. vor etwa 2 Wochen sind wir mit den Auto eine Weitstrecke von ca 350Km (einfache Strecke) und am Abend die gleiche strecke wieder zurück gefahren, hier ist er auch nicht höher gestiegen als sonst, das einzigste wo er mal auf seine 90 gekommen ist wo wir mal ein relativ gutes stück 200 fahren konnten, sobald wieder auf ca 160-180 waren viel die Temperatur wieder.


    Hat hier vielleicht noch einer einen Tipp was da noch sein könnte? Wasserpumpe werde ich ja ausschließen können oder? Ein bekannter meinte schon, das es der Kühler ist, da der noch wie neu sei und dadurch eine extreme kühlleistung hätte, aber das kann ich mir nicht vorstellen, da ja der kleine Kreislauf an sich mit den Kühler selbst nicht viel zu tun hat?

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