G11 und G12 vermischt.....

• Hallo!
    In meinem Typ 89 - PM war bisher vom Vorbesitzer immer G11 eingefüllt worden. Nun habe ich diesen PM Motor in meine Karosse eingebaut. Es waren also alle Kühler-Schläuche ab, der Kühler wurde komplett geleert und auch am Wärmetauscher wurde das Wasser (G11) abgelassen. Die Ansaugbrücke wurde nicht abgebaut und auch aus der Wapu wurde das G11 nicht abgelassen. Nun wurde aber rosafarbenes G12 in den Ausgleichsbehälter gefüllt. Das Kühlmittel hat immer noch eine rötliche Färbung, allerdings mit leichtem Braunton. Das Auto wurde mit diesem Kühlmittel bereits schon ein- bis zweimal bis 90° gefahren. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich ruhig mit dieser Brühe weiterfahren könne, obwohl er mir gesagt hat, dass es zum Ausflocken kommen kann. Aber in meinem Fall könne ich ruhig damit weiterfahren. Was nun? Ist dieses wenige G11, welches noch drin war, "gefährlich" für das G12, welches aufgekippt wurde?

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Jap, egal wieviel da noch drin war von dem blauen suff, mischen darfst du das beides auf garkeinenfall!Im schlimmsten Fall verschlammt und verstopft das alles, Motor, wapu, Kühler, schläuche.....Also meiner Meinung nach ganz schnell raus damit und ordentlich spülen mit Kaltreiniger!Die neue Füllung sollte es dir wert sein!

• Hab bei meinem vor em halben Jahr das Wasser gewechselt ! Habe jetzt ca.1/3 G11 und ca.2/3 G12 drin hab aber bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme gehabt !? ?(
    Bin bis heute noch nie über 90 Grad gekommen .

• halt halt...

G11 und G12 kann man nicht mischen, das ist richtig. Das Flockt aus, und verstopft Wasserkanäle, Schläuche und Kühler... ABER: Bei VAG kriegt man eigentlich nur noch G12 PLUS, (rosa bis Orange) und DAS is mischbar mit egal was, ohne dass es ausflockt.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also ich bin lange mit der braunen Suppe rumgefahren. Bestimmt 2 Jahre lang! War vom Vorbesitzer so drin. Hab erst letztens komplett das Wasser getauscht. Hatte vorher keine Probleme, aber es sah halt kacke aus.

Ich kann nicht sagen ob er G12 oder G12Plus nachgefüllt hatte, aber ich denke mal G12Plus, denn sonst wäre ja was passiert.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• halt halt...

G11 und G12 kann man nicht mischen, das ist richtig. Das Flockt aus, und verstopft Wasserkanäle, Schläuche und Kühler... ABER: Bei VAG kriegt man eigentlich nur noch G12 PLUS, (rosa bis Orange) und DAS is mischbar mit egal was, ohne dass es ausflockt.

Aha....stellt sich nun aber die Frage, ob sich beim Vermischen von G11 mit G12+ auch so eine braune Brühe ergibt...

• Aja, wenn du Grün mit Rot mischt, gibts wohl Braun... Solange da keine dicke Flocken im AGB schwimmen, is alles tutti, solange der Frostschutz stimmt.

Wenn du auf nummer sich gehn willst, dann Investier mal die 30? für 2 Pullen G12+ vom Freundlichen, misch die 3L G12+ mit 3L wasser, (Frostsicher bis -30°C), un dann lässte die alte Brühe raus, und kippst die ca 6L neues G12+ auf. ;)
    Ich hab in meiner Limo so oft Kühlflüssigkeit gewechselt oder wegen Leckagen aufgefüllt, ich glaub ich hab in 3 Jahren etwa 40L Kühlflüssigkeit durchgeblasen... ^^

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• So ists bei mir auch. Hatte vorher G11 und jetzt G12 Plus. Fazit: Mein bis dahin sauberer Ausgleichsbehälter ist Dreckig und das Wasser braun,aber soweit alles gut., Werde aber nächsten Samstag im Zuge einer kleinen Revision ne Spülung machen und neu befüllen, nachdem ein neuer AGB drin sitzt

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• So ists bei mir auch. Hatte vorher G11 und jetzt G12 Plus. Fazit: Mein bis dahin sauberer Ausgleichsbehälter ist Dreckig und das Wasser braun,aber soweit alles gut., Werde aber nächsten Samstag im Zuge einer kleinen Revision ne Spülung machen und neu befüllen, nachdem ein neuer AGB drin sitzt

Welche Farbe hat dein G12+ gehabt??

• Ich glaub das normale G12 ging vom Rosa etwas ins Pinke, wobei das G12+ mehr ins Orange geht.

Wie bisten du drauf??? :pillepalle:

Pink,Rosa, ins Orange gehend, das sind für mich alles die gleichen Farben.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Der Marcel hat einfach ne bessere Auffassungs und Beobachtungsgabe als Ihr Binden O.... . Lol schleim. Ich hab keine Ahnung, dachte immer das G11 wäre grün gewesen und das G12 Plus ist so pink. G12 keine Ahnung, auf jeden wars so dreckelig, nachdem mein Thermostat und mein Thermoschalter gewechselt wurden und mit G12Plus aufgefüllt wurde.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Hmmm, stellt sich nun die Frage, ob bei mir G12 oder G12+ aufegkippt worde......wenn ihr meint, dass man die unterschiede kaum erkennen kann..........da werd ich mich wohl nochmal erkundigen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!