Ich mach mal hier einen neuen Thread auf, da ich zu dem Thema noch nichts wirklich passendes gefunden habe.
Da es sich allgemein um den AAH handelt und der im B4, Cabrio und Coupe verbaut wurde, ist meiner Meinung nach der Audi Allgemein Bereich bestens geeignet.
Ich habe vor mitlerweile zwei Wochen den Umbau in meinem Coupe quasi von AAH3 auf AAH2 mechanisch abgeschlossen. Soll heißen von MJ95 auf MJ94. Bezüglich der Nomenklatur schlage ich einfach mal AAH2 und AAH3 vor, da die ersten AAH nochmal anders waren. AAH1 sind für mich die ohne Motorabdeckung und mit altem LMM.
Der Motor wurde komplett überholt, jede Schraube hatten wir in der Hand, jede Dichtung kam neu. Außer den Kolbenringen und Lagerschalen sind alle Verschleißteile neu gekommen. --> Es war nicht billig.
Nun zum Problem: Der Bock will einfach nicht anspringen und wir wissen nicht wieso.
- Anlasser dreht wunderbar und mit Startpilot im Ansaugtrakt läuft der Motor ohne Probleme auch über 20 Sekunden lang. Länger haben wir jetzt nicht ausprobiert. Das ist ja nicht die Lösung.
- Alle sechs Zündkerzen zünden einwandfrei
- Alle Injektoren spritzen ein
Bleibt die Frage warum läuft das Dingen nicht.
Bleiben nach meinem Wissen nach eigentlich nur zwei Dinge: Unterdruckschläuche und Steuergerät.
1) Unterdruckschläuche: Ich geb zu die waren miserabel angeschlossen, da wir einfach keinen Plan hatten, wo was hin soll. Wäre eine klare Möglichkeit, dass er nicht anspringt.
Mitlerweile habe ich mit Hilfe von ETKA die Hälfte richtig angeschlossen. Meiner Meinung nach die wichtigere Hälfte. Also Druckdose, Magnetventil, Rückschlagventil, SSR-Umschaltung, Drosselklappe Motorseitig und Benzindruckregler ist sinnvoll und laut ETKA richtig angeschlossen.
Außerdem ist die Drosselklappe Motorseitig mit dem Ansaugtrakt verbunden. Das ergibt für mich nicht so viel Sinn, aber ist laut ETKA eben so.
Nun habe ich aber leider ein paar Leitung übrig und finde keine Quelle wie da was wohin kommt.
a) Einmal endet eine rosa Leitung unangeschlossen im Motorraum an der Spritzwand Beifahrerseite und geht an der Fahrerseite in den Innenraum
b) Dann kommt eine schwarze Leitung vom Innenraum aus der Dichtung wo die Klimaleitungen in den Innenraum führen und endet an so einem ?Ventil? mit drei Anschlüssen oben an der Domstrebe.
c) Von dort geht ein Anschluss ins Nichts, da ich nicht weiß wohin damit.
d) An der Rückseite des öminösen Ventils geht ein Rohr ab, was an der Spritzwand entlang geht und im Kotflügel endet.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was das für Leitungen sind und wozu sie dienen. Kann es an ihnen liegen, dass der Motor nicht läuft? Hilfe!
Bin mitlerweile echt mit meinem Latein am Ende.
2.) Steuergerät
Neben den Unterdruckschläuchen habe ich das Steuergerät im Verdacht. Dieses ist vom AAH3 und hat die Endung E. Daher ist es für den neuen Ventiltrieb ausgelegt und hat möglicherweise andere Steuerzeiten. Das ist aber alles nur eine Vermutung. Ich finde keine Quelle, aus der klar andere Steuerzeiten hervor gehen. Was ich sicher weiß ist, dass die Nockenwellen geändert wurde. In welchem Maß, kA. Habe im Cabrio Forum keinen Hinweis gefunden, dass es andere Steuerzeiten gibt und man deswegen zwingend das passende Steuergerät einbauen muss.
In das ursprünglich verbaute Steuergerät mit der Endung E (MMS-311) komme ich mit VAG-Com wunderbar rein.
Dann hab ich mir vom Spender das Steuergerät mit der Endung B geholt. (MMS-300) Positiv ist, dass dort keine Wegfahrsperre verbaut ist.
Nachteil: Der Motor läuft immer noch nicht und ich komme mit VAG-Com nicht rein.
Und weils so schön ist, habe ich mir noch ein MSTG mit der Endung C geholt. (MMS-310) Vorteil: Es ist für den alten und neuen Ventiltrieb (AAH2 und AAH3) programmierbar. Nachteil: Es hat ne WFS und die sperrt das MSTG. Auslesen geht also schon, aber der miese Fehler der Sperrung nervt.
Um die Schlüssel anzulernen brauch ich den Log-In-Code und wo ich den her bekomme liegt in den Sternen. Und deaktivieren will einem im Internet natürlich niemand sagen.
Wer es weiß, darf mir gern ne PN schreiben.
Mit allen drei Steuergeräten dreht der Anlasser. Oder ist der vom MSTG gar nicht betroffen?
Ob das MSTG überhaupt was macht, sehe ich wenn es zündet oder? Das kann ich ja leicht prüfen.
Trotz WFS müsste der Motor auf jeden Fall anspringen, aber wieder aus gehen oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es ist mal echt anspruchsvoll und ich komme von alleine nicht mehr weiter. Da ich verdammt viel Geld investiert hab, bin ich auch langsam verzweifelt und will die Kiste endlich zum Laufen bringen.
Ich hoffe hier haben ein paar bis zum Ende gelesen und können mir helfen.
Wem schreiben zu langweilig ist, kann mich auch gern anrufen. Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß Simon