lautes klackern beim V6 12V

  • Mein V6 12V macht laute Geräusche, nachdem man den Motor gestartet hat.


    Hatte zunächst gedacht es seien die Hydros, jedoch hatte ich das Geräusch bereits mit meinem alten Motor.
    Da ich das Fahrzeug selten bewege habe ich erst jetzt mal eine Aufnahme von dem Geräusch gemacht.


    http://youtu.be/D-sEjmvQ9nY


    Ausrücklager und Kupplung sind neu. Krümmerdichtungen ebenfalls.
    Kann es vllt. direkt vom Getriebe kommen?

  • Bin leider bei dem heutigen Wetter nicht dazu gekommen ein neues Video zu machen.
    Jedoch war das klackern heute sehr stark.
    Habe das Fahrzeug gestartet und dann kam auch schon das Geräusch. Man hatte bald das Gefühl, dass gleich der Motor auseinander fällt.
    Habe ihn dann mal 5 Minuten laufen lassen. Erst nach 1km Fahrt war das Geräusch wieder weg.
    Wenn man die Motorhaube öffnet, kommt es eher aus dem Bereich des Saugrohres bzw. der Zylinderköpfe.
    Kupplung treten ändert nichts.


    Dazu kam dann wieder mein altes Problem. Auto kurz abgestellt. Nach einer Minute wollte ich den Motor starten aber es passierte nichts. Erst nach langem orgeln und etwas Gas geben kam er langsam. Zunächst nicht auf allen Zylindern aber danach lief er wieder auf allen 6 als wäre nichts gewesen.
    Das laute Klackern war auch nicht da bei bereits warmen Motor.

  • Kommt den genug ÖL am Linken Kopf an? Verschlussdeckel mal auf machen , wenn der Motor Läuft...


    Was evt. noch sein kann, das der Druckbegrenzungsventil zu viel ÖL in den Zylinderkopf rein läst.


    Hier ist ein beitrag, den ich mal gemacht habe, da ich auch mal ein Klackern hatte.


    KLICK MICH HART


    Würe mir aber noch genau die Nockenwelle etc. anschauen...

  • Servus,


    Ich klink mich eben hier ein bevor ich einen neuen Thread aufmache.
    Mein ABC (2.6E 12V) macht ganz, ganz hässliche Geräusche: https://www.youtube.com/watch?v=yXYo54zrylo
    Das tickern is normal, aber das, was sich anhört wie das rumschleudern eines losen Teils, ist ganz und gar nicht normal...


    Kann mir jemand sagen, ob sich das nach eine Pleuellagerschaden anhört?


    Könnte es eventuell auch ein zerbrochener Saugrohrunterteil sein?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von veaz ()

  • Wenn dann ist es ein zerbrochener Volumenreduzierer im Saugrohrunterteil. Könnte es aber sein. Auf dem Video klingt es auch als würde er irgendwo Luft ziehen. Da käme ein Loch im Saugrohrunterteil in Frage, reingescheuert durch den Volumenreduzierer. Da hilft nur Ansaugbrücke runterbauen und nachsehen.



    Edit meint: Stopp. Wenn der originale Motor verbaut ist, dürfte der Volumenreduzierer gar nicht mehr drin sein. Der wurde seitens Audi irgendwann weg gelassen. Gehe doch davon aus, das es sich um das Fahrzeug unter deinem Avatar handelt? Gabs da vom 2.6er nicht sogar eine 2. Generation? Hast du ZI's drin? Ölstand?

  • Danke,


    also ich werde wohl die Ansaugbrücke runterbauen und nachsehen - das kann ich nämlich ohne Bühne oder Grube machen.


    Wenn es das nicht ist, bleibt wohl nur Pleuellager übrig, oder? :(
    So viel Arbeit wird es ja nicht sein, nehme ich an... wird im eingebauten Zustand schon hinhauen?


    Es handelt sich um ein 1997er Audi Cabrio 2.6E, ja.
    Ob es vom ABC zwei Generationen gab, weiß ich nicht. Vom AAH schon.
    ZIs habe ich. Ölstand Okay. Öldruck kann ich aber nicht sagen, Anzeige ist immer auf vollausschlag (defekter Öldruckgeber denke ich)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Naja, wenn der Öldruck nicht da wäre, würden auch die Hydros klappern. Das klang mir jetzt nicht danach. Man kann es auf dem Video halt schlecht nachvollziehen. Kannst du den Ort des Geräusches näher lokalisieren?


    Guck in die Ansaugbrücke halt mal rein, aber ich denke eben, das der Reduzierer da nicht mehr drin sein dürfte. Genau wissen tu ich es aber auch nicht. Hol dir aber vorher 2 neue Flanschdichtungen. Das Unterteil kann man mit Gehäusedichtung wieder abdichten.

  • Kommt so ziemlich aus der Mitte des Motors. Aufm Video ist das Geräusch auch bei weitem nicht so laut wie in wirklichkeit.


    Flanschdichtungen für?
    Zu dem Unterteil gibt es doch eine Dichtung oder täusche ich mich?

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Eine neue Dichtung schadet nach 295.000km bestimmt nicht ;)
    Ah die Links und rechts, weiß schon!

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!