Hallo, habe wieder mal Probleme mit der Temperatur. Im stand bzw. im stau bewegt sich die Nadel auf bis zu 105?grad, kühler springt nur ab und zu an. Wenn ich aber die Klima anmache bleibt die Temperatur konstant auf 90grad (da die Kühler ständig laufen). Da ich schon des öfteren Probleme mit der Temperatur gehabt habe wurde in einem Zeitraum von einem Jahr folgendes gewechselt: Thermostat, Thermoschalter, Sicherungen vom Kühler, grauer und blauer Temperatursensor. Kann es vielleicht irgendein Relais sein? Wäre dankbar für eure Ratschläge.
Temperaturproblem Abk
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Im stand ist das doch normal.Wie ist es wenn du fährst,geht er dann auch auf die 105 Grad?.Lüfter sagst du laufen ja.
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Wenn ich fahre geht die Nadel runter auf 90... als für mich ist das ein bisschen zu hoch
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Hey ! AudiABK
Ich habe auch einen ABK und es ist völlig normal, dass im Stau, im Stand oder bei Stop and go verkehr, die Temperatur ansteigt. Bei ca. 105°C springt der lüfter an. Inwiefern das mit der klima zusammenhängt weiss ich nicht da ich keine habe.
Bei warmem wetter steht meine Temperaturnadel oft einen zeigerbreit über 90 °C
Beim Nachfolge modell audi A4 B5 z.b. 1,8er benziner ist die temperatur viel konstanter, da über eine viskokupplung permament ein Lüfterrad läuft egal ob motor kalt oder warm.mfg
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Hey ! AudiABK
Beim Nachfolge modell audi A4 B5 z.b. 1,8er benziner ist die temperatur viel konstanter, da über eine viskokupplung permament ein Lüfterrad läuft egal ob motor kalt oder warm....
mfg
...und die Anzeige sehr wahrscheinlich da schon gefaked ist (Vermute mal ganz stark, dass das bei B5 schon so ist). Da wird dir dann kein echter Wert mehr angezeigt, sondern immer 90 °C. Eine sogenannte "Beruhigungsanzeige".
MfG STeffen
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Hey ! AudiABK
Ich habe auch einen ABK und es ist völlig normal, dass im Stau, im Stand oder bei Stop and go verkehr, die Temperatur ansteigt. Bei ca. 105°C springt der lüfter an. Inwiefern das mit der klima zusammenhängt weiss ich nicht da ich keine habe.
Bei warmem wetter steht meine Temperaturnadel oft einen zeigerbreit über 90 °C
Beim Nachfolge modell audi A4 B5 z.b. 1,8er benziner ist die temperatur viel konstanter, da über eine viskokupplung permament ein Lüfterrad läuft egal ob motor kalt oder warm.mfg
Hey, bist du dir da ganz sicher? Mache mir sorgen ob der Motor das auf dauer aushält mit solchen Temperaturen. Vielleicht spinnt auch nur die Anzeige manchmal habe ich auf der Autobahn nur 70°C.
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Schwer zu beurteilen.
Mit neuen thermostat und genug kühlflüssigkeit wird wahrscheinlich eher der fehler bei der Anzeige zu suchen sein.@ Steffen 2310
Beruhigungsanzeige ist da eher weniger der fall. Wenn bei nem B5 das thermostat defekt ist dann schwankt der ziemlich schnell wenn man berg ab fährt.
Mir ist aufgefallen das bei autos mit permanentem lüfter die anzeigen weniger schwanken. -
Dann müsste aber die Anzeige während der fahrt auch solche Werte anzeigen. Tut sie aber nicht (geht wieder runter auf 90). Was könnte es noch sein? Würde mich über weitere Ratschläge freuen da ich nicht mehr weiter weiß
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wenn deine Temp bei fahrt wieder auf 70°C zurück geht, könnte es gut sein dass dein Thermostat defekt ist und immer offen ist.
die 105°C sind ganz normal im Stand, mach dir keine Sorgen
Gedanken kannst dir machen, wenn es an die 115-120°C geht
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Also da ich ja selbst nen ABK habe und auch schon selbst Probleme mit der Temperatur hatte kann ich die zu 90% sagen, dass bei dir einfach der falsche bzw. ein anderer Schalter eingebaut ist. Es gibt nämlich einen, der bei, wenn ich mich nicht irre 95°C schaltet und einen der bei 105 oder 110°C schaltet. Also würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen, es sei denn er wird wirklich mal heißer.
Ich perönlich finde es allerdings auch angenehmer, wenn er max. 95°C erreicht, dann sieht man nämlich sofort, wenn was nicht stimmt ( schon bei 100°C, die hat er bisher nämlich noch nie erreicht) -
Welchen Schalter meinst du?
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Den blauen Temp. Schalter am Kühler unten links wenn du VOR dem Auto stehst.
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wurde vor paar monaten erneuert hatte bis jetzt nie mehr als 90°C im stand gehabt. Gibt es eigentlich 2 Kühler stufen? Weil er fängt erst bei 105°C zu kühlen. Im Sicherungskasten gibt es 2 Relais für den Kühler. Könnte eins davon defekt sein? Wie kann man das prüfen? Heute war es recht kühl und trotzdem war die Anzeige bei stop und go verkehr so wie im oberen bild.
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Wie geschrieben gibt es 2! verscheiedene !!! Schalter. wer weiß welchen du drin hast, sehr wahrscheinlich den 100er....
Ja gibt es, einmal der Nachlauf, wenn man das Auto abstellt und einmal Volllast, wenn das Auto läuft.
PS: Wir hatten ja auch bis dato nicht sehr warmes Wetter, vielleicht ist es deshalb nicht aufgefallen.
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