Kaufberatung Coupe 2,3E

• Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einen schönen Coupe. Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Audi 80 1,8s und seit dieser Zeit liegt mir ein Coupe in der Nase. Es soll aufjedenfall der 5 Zylinder werden, wenn schon denn schon... :D

In Ebay hab ich den hier gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/Audi-Co…e-A-Auspuff-/200930962752

Mir gefällt die Farbe super und die Felgen find ich auch nicht schlecht.

Den Sitz würde ich wieder gegen einen originalen tauschen und die äußeren Macken machen lassen.
    Fahrwerk und Auspuff muss ich erst testen, ich will ihn eigentlich nicht extrem hart und laut... falls zu extrem wird das noch getauscht. Kennt vielleicht jemand das Fahrwerk und den Auspuff und kann was dazu sagen?

Ich hab den Verkäufer um mehr Infos vom Motor gebeten, das hat er mir geantwortet:
    "Scheckheft ist vorhanden, muss ich nachsehen, wie lange es geführt wurde,Das Auto wurde im Januar gekauft und zugelassen, ca 4500 km gefahren, dabei hat er 0,75 l Öl verbraucht.
    Mängel sind während dieser Zeit nicht aufgefallen, das Auto läuft TOP

Lediglich die Spuren aus 23 Jahren Strassenverkehr,,, Kleine Beule,Schramme, Kratzer vorhanden.."

Wieviel würdet ihr für den max. zahlen bzw. was denkt ihr bis wieviel es sich noch lohnt, da man ja doch noch ein bißchen was reinstecken muss? Vielleicht kennt ja sogar jemand das Auto und kann mehr dazu sagen!? Wohnt zufällig jemand in der Nähe?

Leider ist die Auswahl an guten Coupés mit 2,3l Motor eher bescheiden... aber ihr kennt das ja sicherlich.

Grüße
    Björn

• Der Verkäufer hatte das Coupe auch bereits bei FB angeboten. Seiner aussage nach sind dort seit Januar 3000€ hinein gegangen. Wenn das wirklich so ist, und auch belegbar ist, kannste mit dem Coupe im Grunde nicht viel falsch machen. Ich selbst hatte ja auch schon überlegt es mal anzugucken. Denn es steht keine 50km von hier entfernt. Aber naja... ich hab ja nen Auto. Wäre also Schwachsinn :D

• was sind das denn für nebler?! 8|

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Danke erstmal für eure Antworten! :)

Hab ihr ne Ahnung, wieviel es kosten würde die ganzen optischen Schäden zu beseitigen? Sind ja doch ein paar und ich kann sowas leider nicht selbst machen, müsste es also irgendwo machen lassen...

Achja zu dem Scheckheft hat er mir nochmal geantwortet:
    "Scheckheft vom erstbesitzer bei der Audi Vertretung geführt, wo das Auto gekauft wurde... bis 110.000 kmdanch hat der zweitbesitzer eigenständig die Wartung geführt, als Kfz Fachkraft."

• Ganz ehrlich? Wenn er dir den Wagen zu nem guten Kurs, ohne die Felgen, anbietet... nimm ihn ohne. Die Felgen sind doch stocken hässlich :D. Die Beulen usw. kann evtl. auch noch nen Smart Repair Mensch richten. Wobei die Geschichte an der Tür schon nicht ohne zu sein scheint. Ohne Felgen... hm... mehr wie 1,500€ wäre er mir persönlich, ungesehen & nur anhand der Beschreibung, nicht Wert. Alternativ bietet er den Wagen auch auf Compi. Felgen an. Wäre doch ne schönere Alternative! :thumbup: Wenn Du dennoch die abgebildeten Felgen unbedingt dazu haben willst... hm... 1900 ~ 2000€. Schwer zu sagen...

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Also bitte nicht darauf Festnageln! :D

• Für 1700€ ist er weggegangen, war mir dann doch zu teuer für den Zustand, zumal ist ihn vorher nicht anschauen konnte.
    Naja, dann geht die Suche halt weiter, zum Glück hab ich es nicht so eilig :)

Danke nochmal für eure Hilfe! :thumbup:

• Also der Preis..naja, auf den Fotos sieht er zwar gut aus, aber 4900?! Würde ich vllt für einen Quattro ausgeben..wenn überhaupt.

Lass dir mal paar Bilder von Motorradunfall zu schicken, es ist eine nachgerüstete ZV nicht immer das beste was ich so lesen konnte, keine Sommerreifen..Speech ihn drauf an wieso 8 Winterreifen, ob es nur seine Winterschlampe war..

Joa 2500-3000 würde ich da mal sagen..

• ... und 320.000 km und die Lenkung auf der falschen Seite
    (ja - ich bin schon RHD gefahren --- bei einem Jaaaaag´ oder Louduos find ich das ganz ulkig
    - bei Porker,Audiquadroue,Beamer
    & Konsorten nervt es mich persönlich ziemlich)

Der schwarze ist zwar überteuert -
    aber:
    - Stoßstange passt
    - Lenkrad passt
    - Pflegezustand ist ok
    - Farbe passt (innen und außen)
    - es wurde anscheinend viel gemacht in der letzten Zeit: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Ventildeckeldichtung, Luftfilter, Keilriemen, Kupplung von Sachs, Öl und Ölfilter

Ganz ehrlich ... wenn ich mir die To-Do-Listen von einigen mit ihren Superschnappern ansehe ... und gegenrechne ... ist bei dem eventuell zu einem ´Schnäppchen´ nicht gar so viel um. Vor allem wenn dann auf einmal auf Lenkrad, Stoßstange, Sportabgasanlage, Alu etc. umgerüstet wird.
    Und erst recht, wenn jemand mit (s)einer Kackfarbe nicht zurechtkommt und dann Lackierkosten nachfrägt, oder Sattlerarbeiten oder auf einmal dringend Satinsportsitze benötigt ...

PS: das Fahrzeug steht auf Sommerreifen - ich denke 8fach Winterreifen steht für:
    4 Reifen Sommer
    + 4 Reifen Winter

Ergo/Zusammenfassung: bestimmt kein Schnapper ... aber auch bei den alten Audi´s ist recht schnell eine Ersparnis verpulvert, wenn man beim Superschnapp eine Zustandsnote weiter hoch will ...
    man sollte halt nachfragen ob er wirklich so supertoll da steht (der Fahrersitz ist z.B. schon mal nicht supertoll - da ist der Einstieg schon mal hinüber ...)

• SnyP:

Zitat

...Lass dir mal paar Bilder von Motorradunfall zu schicken...

Welchen Motorradunfall meinst du denn? Kann davon nichts in der Beschreibung finden...

Ansonsten finde ich ihn ja auch etwas teuer, aber littleporker-fan hat denke ich auch nicht ganz unrecht. Wenn der wirklich so super dasteht wie beschrieben, dann brauch ich da erstmal überhaupt kein Geld mehr reinstecken. Gerade auch die Farbe der Innenausstattung find ich wichtig. Hab schon viele schöne Autos gesehen, bei denen dann aber der Innenraum einfach potthässlich war...
    Mal sehen ob er sich noch runterhandeln lässt.

• Gerade auch die Farbe der Innenausstattung find ich wichtig. Hab schon viele schöne Autos gesehen, bei denen dann aber der Innenraum einfach potthässlich war...

Naja wenn nicht umbedingt das A-Brett in beispielsweise "beige" ist, lässt sich alles doch ziemlich leicht umbauen. :)
    Ich würd mich nicht zu sehr auf das Optische festlegen, lieber etwas mehr auf die Technik. ;)

Habe meinen ABK selbst mit komplett blauer Ausstattung gekauft, was mich aber nicht abgeschreckt hat, da der Kurs stimmte. ^^
    Bis auf die vorderen Türpappen ist er jetzt auch schwarz von Innen. :thumbup:

• Das Problem ist einigermaßen kostengünstig eine komplette Sport-Innenausstattung zu bekommen.
    Dazu eben noch die Stoßstange (+Lackkosten!)
    und das Lenkrad
    und der erledigte Service
    Bis man das alles beieinander hat, sind schnell auch wieder 1.500-2.000 verbraten ...
    Dann hat man aber meist noch immer eine Karre mit fertigen Lack.

Wenn man sich also gleich was perfektes leisten kann, sollte man es auch machen (ich bin seit 1995 passionierter Auto-Narr - und der Kram der über die Jahre bei mir geblieben ist, waren immer nur die perfekten Autos. Das ganze Alltägliche wurde früher oder später immer ersetzt; weil es fast immer kompromissbeladen war).

Bei solchen Liebhaberstücken (vorausgesetzt es ist wirklich eines - Anzeige/Fotos und Realitäten sind oft ganz unterschiedlich),
    muss man sich halt im klaren sein, dass man sein Geld nicht wieder sieht.
    99% der Käufer achten aufs Geld und dass sie möglichst günstig einkaufen. Aber das gleiche gilt auch beim Tuning oder bei guter Pflege ...

Aber wer damit klar kommt? Und der Wagen wirklich in Ordnung ist ... und natürlich das Geld vorhanden ... dann
    warum nicht?

PS: gerade die Coupés bei Mobile durchgeblättert ... oGott ... da ist ja alles hinüber und im Allerwertesten ... brutal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!