Hallo,
ich brauch neues Kältemittel für die Klimaanlage von meinem 80er.
kann mir wer sagen welches ich brauche ?
gruß
Hallo,
ich brauch neues Kältemittel für die Klimaanlage von meinem 80er.
kann mir wer sagen welches ich brauche ?
gruß
Hi,
Die Akte spuckt mir beim MJ 93, im Bezug auf den Klimakompressor, folgendes aus
TN: 4A0 260 805 AJ / R134A - ab FIN "F 8C-P-090 830"
Also gleiche dies am besten mit deiner Fahrgestell Nr. ab. Wenn das passt, müsste bereits ein Klimakompressor mit R134A verwendet worden sein.
Bei unserem Avant ist an der Motorhaube innen an der Beifahrerseite ganz unten ein Aufkleber, dort steht die Füllmenge und das richtige Kältemittel.
Schau mal nach den Anschlüssen.
R12 hat kleinere Anschlüsse wie R 134 a.
Bild 1 R 12
Bild 2 R 134 a
Und darüber hinaus sollte die Werkstatt wissen was reinkommt, weil ohne Gerät reißt du allein nicht viel. Was dann noch hinzukommt, ist, das R12 gar nicht mehr erlaubt ist. Sollte also noch R12 drin sein musst du ohnehin auf R134a umrüsten (lassen).
Für R 12 gab es doch das Ersatzmittel R413 a.Oder gibt es das auch nicht mehr.
Hi,
134a ist der Ersatz JA ABER, die Anlage muss darauf umgerüstet werden. Stichwort DICHTUNGEN.
MfG
BB
Für R 12 gab es doch das Ersatzmittel R413 a.Oder gibt es das auch nicht mehr.
Gibts noch, habs doch vor kurzem bei jemanden in der Doku gelesen das R413A ohne Probleme in der R12 Anlage läuft.
R413a sollt schon gehn, wies mitm Öl is weiss ich jetzt nicht.
R413a is lt. Wiki aus:
88,0 % R134a
9,0 % R218
3,0 % R-600a
Angeblich gehts auch mit einer R134a / R600 Mischung Daumen mal Pi 90/10 sowas... R134a hat nämlich jeder, R600 is auch nicht so selten.
Mein Rat wäre dass du dir jemanden suchst der diverse Gastronomie-Kühlanlagen wartet & repariert... diese Leute können dir da am ehesten weiterhelfen, Füllmenge ist nicht erheblich, wenn die Anlage läuft erkennt man am Druckverhältnis auf den Füllarmaturen wann man die richtige Menge Gas hat.
Der kann dir auch sagen ob man das Öl tauschen muss und wies um R413 steht, ob er welches hat.
(Is recht üblich da die ganzen Wirte immer jammern und nix investieren wollen in neue Anlagen, da wird repariert bis der Arzt kommt..)
Was ich dir sagen kann is dass der Filter/Trockner auf jeden Fall getauscht gehört, ist normal auch nicht teuer.
Und.. dort wirst allemal weniger ausgenommen als in einer KFZ Werkstatt, die haben kein Bock drauf irgendwas am Auto rumzubasteln oder das Ding auf R134a umzufummeln, die Finger bricht sich da keiner freiwillig an einem Auto. Musst dir halt eher kleinere Betriebe suchen, größere werden dir da vermutlich kategorisch ablehnen "näh.. KFZ machen wir nicht"... für kleine kann das evtl. ganz angenehm verdientes Geld zwischendurch sein... Ich weiss das, ich hab mal in so einer Fa. gearbeitet.
edit:
http://www.kaelte-treffpunkt.d…49a721defc0e6f4d615c0d996
Nicht so schlecht, triffts doch ganz brauchbar...
klima sollte am besten die werke machen un wennst dabei bist lass gleich mal alles spülen is ned so der große act!!!
hallo zurück,
habe mal nachgeschaut und hab unter der Haubenverkleidung tatsächlich nen Aufkleber gefunden...
ich hab ne R12 Anlage drinnen... also schon mal Mist!
hab mal den Link von albert_v10 durchgewühlt und feststellen müssen das das ne ziemlich aufwendige Kiste ist.... auch doof
auch deswegen weil ich niemanden kenne in der Gastronomie Kühlung und ich persönlich hab von sowas auch keinen Dunst...
von daher wirds wohl dabei bleiben das ich mit offenem Fenster fahre.
dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
gruß
Auch wenns etwas russisch ist, kaufst du dir nen satz dichringe, machst die dichtungen im system neu, sind ja nich so viele, baust nen neuen trockner ein, kostet auch nich die welt, und lässt es über nen adapter mit r134a befüllen.
Wer sich ein bissl damit beschäftigt und sucht (gibt ja auch google), der findet genug Beschreibungen und Ratschläge, was man mit R12-Anlagen machen kann!
R413a ist der Ersatzstoff für R12, haben aber nur noch sehr wenige Klimabetriebe, bzw. Boschdienste. Das ist ein Klimagas, welches eigentlich zum Großteil auch aus R134a besteht, aber weitere Stoffe zugemischt wurden, damit das Kompressoröl der R12-Anlage im Kreislauf befördert werden kann. Denn DAS ist das Hauptproblem, wenn man einfach R134a reinmacht. Das funktioniert zwar ne Weile, aber auf Dauer verreckt Dir der Kompressor wegen Mangelschmierung...
Hier ein paar Betriebe, die R413a führen. Einfach anrufen wenn einer bei Dir in der Nähe ist...
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=31&t=1474
Viel Erfolg, meine R12-Anlage fährt schon seit 2009 mit R413a...
Grüße
Sascha
Auch wenns etwas russisch ist, kaufst du dir nen satz dichringe, machst die dichtungen im system neu, sind ja nich so viele, baust nen neuen trockner ein, kostet auch nich die welt, und lässt es über nen adapter mit r134a befüllen.
Das ist nicht "russisch", das is einfach nur Quatsch! Erklärung hab ich schon gegeben obendrüber... Denke er will die Kiste schon noch länger fahren. Außerdem bedankt sich der Nachbesitzer, wenn so ein Schlaumeier wegen Bequemlichkeit die Klima geschrottet hat...
Richtige umgerüstet heißt:
Dichtungen neu, Trockner neu, KOMPLETT das alte Klimaöl raus, dazu sollte man den Kompressor ausbauen, mit Stickstoff spülen, Drossel neu, um zu prüfen ob der Kompressor schon Abrieb in der Anlage verteilt hat und dann mit neuem R134a-Klimaöl und R134a füllen...
Was heißt hier schrotten? Bin gestern nen golf 3 gefahren, der läuft mit der methode schon 6 oder 7 jahre, und die klima ging wie am ersten tag.
Das geht auch ne Weile gut... Aber lass mal dann irgendwann mal bei 33 Grad Außentemperatur und bei erhöhter drehzahl den Klimakompressor anspringen, ich garantier Dir, DAS ist der Todesstoß...
Und wenn mans doch weiß und technisch nachvollziehn kann, wieso muss man dann pfuschen, wenns Alternativen gibt. Sorry, net bös gemeint, aber was hier im Forum an technischen Halbwahrheiten und absolut falschen Tips grassiert, meine Fresse, da stellts einem teilweise die Nackenhaare hoch. Wäre glaub auch mal ne Idee, dass sich da auch mal nen Moderator damit befasst.
Was ich nämlich merke, ist, dass viele Mitglieder sich in andern (Audi-)Foren technischen Rat holen und das muss ja eigentlich nicht sein, wenn man hier bissl auf die Qualität schaut.
Wenns net gewünscht is, ok, aber man sollte Neulingen auch klipp und klar sagen: "Du, hab eigentlich keine Ahnung, aber ich würd das so machen." Denn wir reden hier über Fahrzeuge, die zum andern ne Stange Geld kosten, Ersatzteile, die mutwillig kaputtgemacht werden nicht mehr bei Audi bekommt und zuletzt auch eventuell andere dadurch gefährdet werden.
Nur mal so nen Denkanstoß...
Grüße
Sascha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!