NG zu warm

  • Morgen Gemeinde,


    kurze frage zu folgendem Verhalten:


    Motor wird in der Stadt und bei zügiger Autobahnfahrt zu warm. 100 -110 °C laut Anzeige. Es fehlt dann auch ordentlich Leistung. wenn nur die kleine Drossel auf ist.


    Meine Vermutung Thermostat hängt auf bisschen offen?! Lüfter geht immer kurz an, ab ca. 100°C. Schläuche oben und unten sind heiß.




    Danke im vorraus Gruß Dave

  • Hi,


    also deine Vermutung mit dem Thermostat kann schon stimmen.
    Es kann aber auch sein, dass dein Kühler zugesetzt ist, denn wenn dann müsste dein Thermostat fast zu sein und somit die Flussmenge drosseln und davon habe ich noch nicht gehört....wenn dann sind die Thermostate meist ganz geöffnet und kaputt ;)


    Grüßle Chris


    EDIT: Mit dem Leistungsverlust dürfte das allerdings nicht zusammenhängen...

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • wenn der Kühler zu ist, versteh ich nur nicht warum er bei 60 - 150 kmh wieder auf 90°C runter geht. Im stand kommt ja keine luft zum Wärmeaustausch dran, sollte der ventilator nicht schon bei 90°C angehen?

  • habe ja das selbe problem, meine letzte hoffnung ruht jetzt auf der wasserpumpe die ich nächste woche mit dem zahnriemen wechseln werde.
    meiner wird innerhalb von 2km stadtverkehr sehr heiß bis 110°
    ansonsten sind alle sensoren, thermostat, geber, kühler usw getauscht.
    im winter hat der auch schön seine 90° mit neuem Multifuzzi angezeigt aber jetzt wo es wärmer ist kocht der. schläuche am kühler verdammt heiß.
    hab noch kein thermometer besorgt was die temp. aushält um mal nachzumessen.
    ich hoffe das es die wapu ist, hatte diese zu anfang ausgeschlossen da sie vor 50.000km mit gewechselt werden sollte...
    ansonsten springen kühlerlüfter stufe zwei normal an, und läuft kurz, bringt bloß nichts.
    die hitzeentwicklung hat sich auch vom letzten jahr zu diesem enorm verschlechtert.
    letztes jahr war es im hochsommer im stau, das die Warnblinke angeht, jetzt ist es im stadtverkehr bei 15° außentemperatur

  • wenn der lüfter anspringt dann nur für einige sekunden, selbst heute morgen bei 10°C schnelll wieder auf 100°C gewesen. Es trat schleichend die letzten 3 Wochen auf, davor bei den handvoll schönen Tagen war dies nicht zu beobachten.

  • Temperaturschalter für Kühlerlüfter ausbauen und die Fläche mal komplett reiniger bzw. abschleifen, bis das Messing wieder glänzt. Bei meinem war eine ca. 0,6-0,7 mm Dreckschicht bzw. Kalkschicht drauf. Das hat dazu geführt, dass der Lüfter erst bei ca. 105°C eingeschaltet hat. Jetzt macht er das bei ca. 90°C und die Temperatur geht auch in der Stadt nie über 95°C.

  • Ich habe genau das selbe Problem, und ich schon seit wochen.


    Bei mir ist aber mittlerweile alles Neu letzte Woche gekommen, nur der Kühler und die Wapu ist ein halbes Jahr alt.


    Ich habe letzte Woche alle!!! Sensoren, Thermoschalter, Thermostat und sogar den Kühlerlüfter samt Kabelbaum gewechselt - nix.


    Dann Co gemessen im Kühlwasser :ill:


    Ich habe mir gestern einen fast Neuwertigen Kopf geschossen den ich mir jetzt fertig mache. Hatte die ZKD ja erst vor 2 Monaten gemacht.


    Ich meine das er gestern morgen leicht nach dem Starten im Vorderen Bereich rasselte, nicht das die Wapu wieder hin ist.

  • verbrauch bei geringerer geschwindigkeit ist um ca. 2 Liter gestiegen, knapp 12 liter jetzt, fahrweise nur mit der kleinen dk.


    werde den Temperaturschalter für Kühlerlüfter ausbauen, lüfter geht erst bei ca. 105 °C an.


    Danke, Gruß Dave

  • wie ein meiner Fahrzeugdoku vom 90er geschrieben, habe ich nach über nem Jahr den Fehler gefunden.
    Schuld war der falsche dreipolige Thermoschalter im Kühler mit der TNr 191959481 den ich gewechselt habe, obwohl hier auch im Forum oft dieser als Ersatzteil genannt wurde.
    Richtig ist der 2 Polige mit der Hella Nr 6ZT 007 801-011. jetzt schaltet mein 90er bei 95 den Lüfter an und bei 90 aus.
    Schau nach ob du nen 2 oder 3 Poligen stecker hast. Falls 2 polig...und du hast nen 3 poligen Schalter, ist das der Grund.
    Hab ewig nach dem Grund für die Überhitzung gesucht... Kühler getauscht, thermostat getauscht, kühlsystem durchgespült, multifuzzi usw.

  • vorher mit den falschen temperaturgeber war der schnell bei stadtverkehr auf 110° im stau auf der bahn war dann lüftung warm und volle pulle angesagt... oder standstreifen...


    war kein zustand


    mit dem geber ist er jetzt nicht höher wie 98° im stand bei gahrt 92°
    ich denke das liegt noch an dem schlechten nachbaukühler der momentan noch drin ist mit nem behr sollten 5° weniger drin sein...

  • vorher mit den falschen temperaturgeber war der schnell bei stadtverkehr auf 110° im stau auf der bahn war dann lüftung warm und volle pulle angesagt... oder standstreifen...


    Kommt mir bekannt vor, sollt ich mir auch endlich mal vornehmen die Baustelle...

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
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    gullideckel 15" 4*108

  • Bei den Temperaturen beuge ich vor und schalte den Lüfter immer manuell ein (hab da extra nen Schalter drin, wo das Kabel zum Relais geht). Dabei bleibt die Temperatur immer schön zwischen 70 und max. 80°C...


    Automatisch geht der Lüfter bei mir bei 90°C an.

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