Beratung: Alltagsauto / Diesel

  • Hallo Gemeinde,


    da ich ab Juli beruflich sehr viel mit meinem Privat-PKW unterwegs sein werde, suche ich einen Alltagsesel um den Competition zu schonen.


    Voraussetzungen:

    • VAG
    • Diesel (~40TKM/Jahr)
    • Euro 3 (Maximal 300€ Steuern/Jahr)
    • 3000€ (Absolute Schmerzgrenze 4000€)
    • Kein großes Rumgeschraube, dafür habe ich keine Zeit
    • Zuverlässig


    Da das Auto finanziert werden wird, ist ein Händlerangebot vllt. ganz ratsam? Habt ihr da Erfahrungen?



    Ich habe momentan die Golf 4 Baureihe ins Auge gefasst - Preise zwischen 2,5 - 3,0 und Laufleistungen zwischen 150TKM und 200TKM. Natürlich wäre eine Couch wie A6C5 angenehmer, aber in den Preisregionen nicht zu bekommen.


    Für andere Modellvorschläge bin ich natürlich offen ;)


    Dann legt mal los..


    Gruß ;)

  • Passat 3bg mit 2,5tdi 150PS. Günstig in der Anschaffung (unter 3k soweit ich weiß) und wenn man einen ab 2001 oder 2002 erwischt, unzerstörbar (bei uns aktuell 300tkm und NULL Ölverbrauch).
    Vorderachse ist halt das große Problem, aber wenn die mal gemacht wurde, dann hält die auch wieder 100tkm.
    Sprit braucht er je nach Fahrweise 5,5-7,5l als 6 Gang Schalter. ALs Automatik mehr (Bruder im A6 Automatik braucht so 9-10l)


    ALs 1,9l soweit ich weiß teurer, da der Motor als haltbarer gilt. Dann haste aber halt keinen V6 und weniger Leistung.

  • Jaa, da sind die Steuern aber wieder bei 400€ und die haben doch alle Probleme mit einlaufenden Nockenwellen ab 175TKM.


    Ja die VA kenne ich, egal was du verbaust die klackert nach 15TKM eh wieder - aber das wäre ja noch im Rahmen..


    Hatte eher an einen 1.9TDI gedacht - ab 110PS (VEP) bzw. die PD Motoren. Gibts da Erfahrungswerte? Die sollen ja anfälliger sein als die VEP's.


    AFN hatte ich im Passat, damit war ich zufrieden für die Langstrecke, daher den Motor im G4?

  • Seat leon 1m 1,9tdi der seat ibiza 6l 1,9tdi.


    Bin mit meinem ibiza 6l cupra tdi sehr zufrieden als alltagsauto.
    160ps serie machen im kleinwagen schon spass. Was ich bisher ausser service machen muste waren thermostat und koppelstangen. Hat jetzt 180.000 auf der uhr 42.000 km in meinem besitz.


    Verbrauch durchschnittlich 6,5l landstrasse mit spass beim fahren.


    Autobahn 100kmh= 5l / 130kmh=5,8l

  • Kauf Dir ein Benziner mit LPG, da biste mit einem 1.8er T im A3 A4 bei der Steuer mit unter 130 EUR dabei. LPG ist günstiger als Diesel, freie Fahrt durch grüne Plakette.


    Und finanzieren würde ich schonmal nix. Wenn das Geld nicht da ist, kauf lieber kein Auto.


    Und Händler wirst Du in der Preisregion wohl auch nix finden, wegen Garantie/ Gewährleistung

  • Kommt auf die Strecke an, bei hohem Autobahnanteil nicht. Wenn nur Bundesstraße reicht so eine kleine Schaukel aus. Dazu kommt noch geringerer Verbrauch, niedrigere Wartungskosten (Bremsen, Reifen etc.).
    Klima haben wohl die meisten drin, Tempomat lässt sich schnell nachrüsten.

  • Naja, bei Autobahnpendeln ist so eine kleine Schaukel wirklich nicht geeignet.
    Golf/Leon/Octavia wären da die passenden Kandidaten? Oder fällt der Skoda auch raus? Kombi nötig?
    Ist halt eine sehr gefragte Fahrzeugklasse.

  • Bin mal vor ner Weile nen Seat Toledo 2 1.9tdi im Geschäft zum TÜV gefahren. Verbrauch unter 5l im Schwarzwald bei relativ verhaltener Fahrweise.
    Weiß net, wie die Teile allgemein sind, aber er fuhr sich echt gut.


    Und wegem 2.5tdi: Die Aussage "Bei allen laufen bei 135tkm die Nockenwellen ein" stimmt nicht. 2001 oder 2 gabs n Facelift für die Motoren, da wurden gehärtete Nockenwellen und glaub auch Rollenschlepphebel verbaut. Weiß garnet, ob unserer schon n Facelift ist, aber der hat mehr als 300.000km. ungeöffnet.
    Steuer weiß ich halt net, isch ja net meiner =)

  • Jupp, wenn ich mal nen neues Alltagsmobil brauche, wirds nen 4er Golf als 1,9TDI mit 130PS. Haben den gleichen im Passat 3BG. Gekauft vor 2 Jahren mit 170000 und nun 222000km drauf. So gut wie kein Ölverbrauch die Maschine, aber halt nur, wenn man kein Longlifedreck fährt. Wir fahren den als Familiyauto. Meist voll besetzt mit 2 Kindern inkl. Kindersitze, Kofferraum voll mit Laufrad und/oder Buggy, 5 mal die Woche Kurzstrecke zum Kindergarten und zurück und das ganze mit 6 Litern Diesel glatt. Steuern knapp 300 Euro. Musst schaun, gibts auch mit grüner Plakette mit Nachrüstfilter. Ham viele gemacht, daher kannst Glück haben schon einen umgerüsteten zu bekommen. Die PD-Elemente bzw. die Kabelbäume sind das Hauptproblem, aber auch da kann man vorbeugen. Zumindest die PD-Elemente verkoken weniger, wenn man regelmäßig 2-Takt-Öl im Diesel fährt in ner 1:200-250er Mischung. Die Kabelbäume kommen irgendwann. Und was sich in den letzten Monaten rauskristallisiert: Nockenwellenprobleme auch bei den kleinen TDIs... Sehr wahrscheinlich auch durch den ewig gefahrenenen Longlifescheißß-. Denn 30000km die verrusste Plörre drinzulassen is schlimmer als beim Benziner, denn Ruß ist wie feines Schmirgelpapier zu den Lagern...


    Hab vor paar Tagen einen gesehn, da wär ich fast schwach geworden:


    2002er Bj, MJ denke ich 2003 mit 156000km in schwarz-metallic, von privat und folgender Ausstattung:


    4-fach bereift
    Highline mit Ledersitzen
    Klimaautomatik
    Navi
    Xenon
    Tempomat
    Regensensor
    Sitzheizung


    für 3900...


    Audi A3 gibts auch in der Preisklasse, aber die hatten unten an den Türen mehr Rostprobleme wie der 4er Golf.


    Grüße


    Sascha

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