Audi 80 B4 Klimatronik Klimakompressor defekt?

• Hallo,

also das Drosselventil habe ich nochmal schnell erneuert mit neuen O-Ringen an den Leitungen zum Verdampfer. Allerdings passt der Retrofit Adapter von Hella Behr irgendwie nicht.

Wo gibt es jetzt einen Adapter der passt? Ich glaube die Retrofit-Teile sind für R12 Anlagen?!

Habe es jetzt eben wieder nur per Hochdruckleitung geleert und befüllt.

• Naja ich dachte eben, dass man mit einer Leitung die Anlage nicht so richtig Warten kann.

Das Drosselventil war auf jeden Fall spanfrei. Ein bisschen schaumartiges braun/graues Zeug war drauf.

Auf jeden Fall war die Klimaanlage letzte Woche sehr angenehm, diese Woche kann ich wieder ein Auto ohne Klima nehmen :P

• Nun nachdem einige Zeit vergangen ist, ist die Anlage im Prinzip seit einem Jahr inaktiv. Hat von jetzt auf nachher einen Druckverlust erlitten.

Nachdem ich dann bei einem Klassenkameraden in der Werkstatt war und wir die Anlage mit Stickstoff abgedrückt hatten, konnten wir kein eindeutiges Leck finden. Ich habe daraufhin das Ventil für den Füllanschluss am Kondensator getauscht und neu befüllt. Leider war die Anlage dann wieder nach einem Tag leer. Es blieb dann wohl nur der Verdampfer. Da ich aus Zeitgründen und Weiterbildung einfach keine Lust hatte, zog sich das nun alles bis vor 1 Monat.

Nun ist der Verdampfer im Innenraum neu, außerdem der Trockner, die Drossel und wieder Verlust innerhalb einem Tag. Nun war ich wieder bei meinem Klassenkameraden zum Abdrücken mit Stickstoff. Nun eine defekte Leitung gefunden und so wie es aussieht ist auch der Kompressor zwischen Magnetkupplung und Kompressor undicht.

Der Kompressor wurde 2013 neu gekauft von Hella. Vermutlich gibts da keine Ersatzteile oder? Möchte eigentlich ungern wieder einen neuen Kompressor kaufen müssen. Bei Kfzteile24 gibts noch einen Hersteller AKS Dasis, taugt der was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!