Audi 80 B4 Klimatronik Klimakompressor defekt?

  • Hallo,


    seit dem Kauf haben wir das Problem beim Avant, dass beim Einschalten der Klima komische Schleifgeräusche auftreten. Zuerst dachte ich an die Kühlerlüfter, aber leider ist es der Kompressor selbst. Teilweise hört man gar nichts, dann erst ab 2500 U/min und manchmal auch im Leerlauf. Ein Neuteil kostet über 600 Euro, ein Gebrauchter teilweise auch zwischen 150-200 Euro. Nun habe ich einen überholten von Hella gefunden für ca. 300 Euro.


    Meine Fragen:
    1. Muss ich den Klimakompressor unbedingt tauschen wenn er jetzt so starke Vibrationen macht und diese Geräusche? Ich denke auf jeden Fall.


    2. Was muss alles getauscht werden beim Ersetzen des Kompressors? Ich habe schon folgendes gelesen: Klimatrockner und Expansionsventil.


    3. Wie wird die Klimaanlage gespült? Habe ich noch nie gemacht...


    4. Muss man beim V6 irgendetwas beachten wenn man den Kompressor austauscht?


    Danke

  • Nach der langen Standzeit die meine Klima hatte, klingt mein Kompressor auch wie ne Schüssel voll Steine. Im Moment ignoriere ich es, da es noch funktioniert und ich die Klima nicht oft an habe. Wen wunderts auch, bei dem Wetter. Auf alle Fälle klingt er beim beschleunigen wie ein Intercooler, weil eben Kompressor zu hören.


    Es müsste dann auf jeden Fall der Trockner raus, weil du das System öffnest. Ich würde vorher in der Werkstatt entleeren lassen. Ob das Expansionsventil nun mit raus muss, da habe ich keine Ahnung, ebenso wie diese Spülung funktioniert. Nie gesehen und nie gehört.


    Das wechseln ist, denke ich, recht easy. Spannrolle in Ruhestellung blockieren, Riemen runter (merken wie er drauf war), für ausreichend Platz zum Arbeiten sorgen, sprich Unterfahrschutz ab, eventuell Kühlerlüfter abschrauben. Anschliessend die Klimaleitung abschrauben und Kompressor raus. Auf alle Fälle würde ich neue Dichtringe verwenden. Mit den alten wird das meistens nix mehr.

  • Hab leider grad nicht viel Zeit. Guck dir mal meine Doku vom Coupe an. Da hatte ich es beim Kauf gemacht und bin jetzt wieder dabei.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also heute habe ich die Anlage geleert mit einem Klimaservicegerät. Allerdings ist immer noch ein Restdruck drauf, es wurden auch nur 500g abgesaugt und 650g sollten drin sein. Aber wahrscheinlich auch, weil man nur 1 Systemanschluss hat.


    Die Sache ist beim V6 ganz schön verbaut, an den Trockner kommt man ja einigermaßen. Das Expansionsventil (sieht ja aus wie ein Sieb) habe ich gar nicht erst gefunden und auch nicht mehr weiter gesucht, da ich ja eh erst einen Kompressor bestellen muss.


    Vorhin noch schnell ein Video gemacht, bevor das Kältemittel rauskam:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich dürfte der Kompressor nicht mehr anspringen ohne Kältemittel? Mein Kollege meinte aber stark, dass es trotzdem passieren kann. Nun habe ich eben einen grünen Stecker am Kompressor ausgesteckt mit 2 Kabeln. Anlaufen tut er jetzt auf jeden Fall nicht mehr.


    Muss jetzt die Sachen bestellen demnächst :(

  • ein expansionsventil wirst du auch nicht finden, weil es keines gibt. typ89 und b4 haben eine drossel (orifice tube). diese sitzt beifahrerseitig im unteren anschluss zum verdampfer. um daran zu kommen, müssen beide klimaleitungen ab.
    um festzustellen, wie groß der schaden ist, bau die drossel aus und schau nach, ob sich dort abrieb gesammelt hat. wenn ja, ist der kompressor hinüber. das bedeutet auch, dass der kreislauf gespühlt werden muss, um die feine späne rauszubekommen, sonst setzt sich die neue drossel gleich wieder zu und der neue kompressor läuft trocken.


    500gr in bezug auf welchen zeitraum? auf ein halbes jahr gesehen wäre das schlecht, sprich anlage ist undicht. auf 2 jahre oder länger ist das ok.


    und nein, wenn kein kältemittel in der anlage ist, dann läuft der kompressor nicht, bzw. darf nicht laufen. der niederdruckschalter hat ausgelöst.

  • Also die 500g waren nach nicht einmal einer Woche noch drin. Aber ich habe ja die alte Menge abgesaugt und da war es auch um die 500g nach (einem halben Jahr weiß ich sicher) wer weiß wann es gewechselt wurde. Es ist ja auch noch ein Rest drin, den das Gerät aber nicht richtig abgesaugt hat...


    Heute habe ich den Kompressor von Hella abgeholt (vermutlich überholte Version, da es noch eine teurere Version gab von Hella). Da habe ich auch gesehen, dass man den Niederdruckanschluss anschließen kann am Kompressor, deshalb wird nächstes mal auch wieder mit beiden Anschlüssen befüllt etc.


    Da ich geschäftlich Reifen holen musste, fragte ich bei dem Reifenhändler mit Werkstatt nach. Diese können selbst auch nicht spülen und nach meiner Frage was ist wenn Späne im System sind, meinte er nur, dass sie dann 30km entfernt eine Werkstatt haben die das machen. Da ich aber im gleichen Zug mit dem Kompressor auch die Ölwannendichtungen machen möchte, ist das Fahrzeug nicht fahrbereit.


    Die Doku von Simon habe ich angesehen, aber das mit dem Aufsatz verstehe ich nicht ganz. Das wurde selbst gebastelt?


    Ich muss jetzt mal das Drosselventil ausbauen und schauen, habe nur Zuhause nicht so große Ringschlüssel. Möchte auf keinen Fall den "neuen" Kompressor schrotten.


    Noch etwas: Beim Teileprogramm stand überall, dass man bei diesem Hella/Behr Kompressor den Drehzahlsensor umbauen muss vom alten Kompressor, allerdings ist ja beim neuen einer verbaut? Es sind 2 grüne Anschlussstecker dran wie beim eingebauten.


    Edit: Im Anhang ein Bild von dem Kompressor.

  • also, wenn 650gr befüllt wurde und nach einer woche nur noch 500gr rausgekommen sind, rechne mal damit, dass ca. 50gr in den schläuchen der servicestation bleiben, dann sind es 100gr verlust in einer woche. das ist zu viel. lass die anlage vor dem neuen befüllen mal mit stickstoff abdrücken, auf 20bar und dann die bauteile mal mit einem elektronischen lecksuchgerät untersuchen.


    um an die drossel zu kommen, brauchst du einen 8er inbus um die zentralschraube zu lösen. dann kannst du die untere leitung einfach rausziehen und die drossel mit einer spitzzange greifen.


    bei den leitungen an trockner und kompressor musst du vorsichtig sein. kann sein, dass die festgegammelt sind und dann ist ganz schnell das gewinde im sack. erwärmen kann helfen...erwärmen, nicht ausglühen. neue o-ringe verwenden, versteht sich von selbst.

  • Hallo,


    habe gerade endlich das Drosselventil gefunden, da ich immer vorne am Kühler geschaut habe. Also beim Öffnen der 8er Inbus Schraube hat es noch eine Weile gepfiffen. Irgendwann habe ich dann die Leitung langsam rausgezogen. Die Anlage wurde per Gerät letzte Woche schon geleert. Es kam auf jeden Fall Öl heraus und das Sieb hat Abrieb gesammelt. Es ist zwar nicht komplett zu, aber man sieht schon etwas.

    Die Frage ist jetzt, wie ich das System spülen kann?


    Ich war letztens bei Audi Teile holen und da war ein Meister gerade da. Er meinte, dass das Spülen 300 Euro kostet und meistens die Späne gar nicht rauskommen. Ich soll mir lieber das Geld sparen. Ich möchte aber auf keinen Fall den "neuen" Kompressor schrotten.


    Er meinte nur, dass sie einen Adapter einbauen und das normale Gerät nehmen mit Feinfilter. Wir haben so ein Gerät, nur keinen Feinfilter und keine Adapter.

  • Naja, Der Trockner fliegt ja eh raus. Jetzt sind wir einfach mal guter Dinger, das nach dem Sieb einfach keine Späne sind und würde Versuchen alles vor dem Sieb irgendwie selber zu spülen. 300,-€ sind in der Tat kein Pappenstil. Da würde ich selber mein Glück versuchen und einfach das Beste hoffen.

  • Hallo,


    hier mal 2 Bilder der Drossel. Also sie war nicht komplett zu wie man sehen kann.


    Ich muss jetzt leider so dumm fragen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wo bekommt man Stickstoff und braucht man da Adapter oder kann man das mit einer Art Pistole nur ranhalten? Meine Teileläden sind eben Trost und Stahlgruber. Wollte das alles am Freitag machen, aber habe mit einer Spülung nicht gerechnet. Denn mit dem Klimakompressor sollen auch gleich die 2 Ölwannendichtungen erneuert werden, da eh der Ölkühler etc. weg muss.


    Und noch etwas: Flussrichtung ist hier nochmal wie? Wenn man jetzt vom Verdampfer ausgeht (Spritzwand mit Drossel) kommt das Kältemittel zuerst durch die kleine Leitung mit Drossel und geht durch den Verdampfer durch und wieder durch die große Leitung zum Trockner?


    Danke


  • Wenn man jetzt vom Verdampfer ausgeht (Spritzwand mit Drossel) kommt das Kältemittel zuerst durch die kleine Leitung mit Drossel und geht durch den Verdampfer durch und wieder durch die große Leitung zum Trockner?


    das ist in flussrichtung.
    gegen die flussrichtung ist wie folgt:
    vom trockner zum verdampfer (großer anschluss), vom verdampfer (kleiner anschluss) zum kondensator, vom kondensator zum kompressor, vom kompressor zum trockner.
    einen adapter brauchst du nicht. einfach die schlauchleitung in die öffnungen halten und mit einem lappen abdichten. vorsicht, auf der anderen seiten kommt einiges an zeugs raus. stickstoff bekommst du normalerweise in jedem gasvertrieb, die z.b. schutzgase fürs schweißen vertreiben. alternativ mal bei einem kälteanlagenbauer anfragen.

  • Danke für deine Beschreibung.


    Habe mir jetzt dieses Spülgerät von Vemo bestellt bei unseren örtlichen Teilehändler. Ich hoffe es bringt etwas, eine andere Möglichkeit habe ich nicht auf die schnelle. Simon hat es ja auch so ähnlich gemacht.


    Wir werden auf jeden Fall bei allen offenen Leitungen die O-Ringe ersetzen, den Trockner, das Drosselventil und natürlich den Kompressor.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/KLIMAAN…zeuge&hash=item19dd2c5858[/ebay]

  • eine 2 liter flasche stickstoff kostet zwar grad mal die hälfte, aber irgendwie müssen die firmen ja ihr geld machen. ich bezweifle, dass die 454gr ausreichen. daher würde ich dann primär die hd-seite damit behandeln, in der hoffnung, dass die drossel die meiste späne aufgehalten hat.
    danach dann nicht vergessen, dass richtige öl in der richtigen menge wieder zu befüllen.

  • Also die Aktion ist gestern gelaufen, in Verbindung mit der Ölwannendichtung bzw. 2x Ölwannendichtung schon eine lange Arbeit :(


    Ich finde persönlich dieses Reinigungsset nicht schlecht. Man muss aber dazu schreiben, dass erst in der Anleitung erwähnt wird, dass man die Anlage nach dem Spülen mit Stickstoff oder Druckluft trocknen soll. Allerdings würden beim Evakuieren die letzten Reste verdampfen. Vom Geruch her war es irgendwie alkoholartig.


    An allen offenen Leitungen sind neue O-Ringe gekommen. Die Leitungen beim Kompressor sind ja sehr bescheiden, überhaupt die obere da man die ganze Zeit am unteren Gewinde vom Kompressor anschlägt.


    Habe dann alle Einbauhinweise von Hella befolgt und auch den Kompressor bisher nur bis 3000 U/min bewegt, da er sich erst etwas einlaufen soll. Bisher alles schön ruhig, hoffentlich bleibts dabei.


    Noch eine Frage, ich möchte nach 1 Woche noch einmal die Anlage komplett neu befüllen nur dieses mal mit beiden Anschlüssen.


    Woher bekomme ich einen Adapter für den Kompressor, damit ich den Niederdruckanschluss anschließen kann?

  • mit druckluft reinigt man keine klimaanlage, da druckluft zu viel feuchtigkeit enthält. wenn druckluft verwendet wird, dann muss immer mit sticktoff getrocknet werden. daher ist so ein reinigungsset auch quatsch, weils a viel zu teuer ist und b stickstoff effektiver und ist, da stickstoff in der regel mit 200bar abgefüllt wird.


    wenn du nach einer woche die anlage noch mal neu befüllen willst, dann solltest du auf jeden fall auch noch mal die drossel checken, ob da sich noch restspäne gesammelt hat.


    adapter findest online in jedem klima versandhandel.

  • ein wasserabscheider reicht hier aber nicht, um die feuchtigkeit zu 100% aus der komprimierten luft zu entfernen, die immerhin das 1000fache betragen kann. und neben ölmangel ist feuchtigkeit der anlagenkiller nummer eins einer klimaanlage.


    korrekterweise sollte der trockner dann auch wieder gewechselt werden.

  • Habe heute einen Adapter Retrofit bestellt von Hella Behr für Niederdruck 1/4". Hoffe nur, dass dieser auf den Kompressor passt, da mir beim Autoteilehändler keiner richtig helfen konnte.


    Werde dann wahrscheinlich am Freitag die Anlage komplett entleeren und vielleicht nochmal schnell das Drosselventil erneuern. Den Trockner möchte ich nicht schon wieder ersetzen, vielleicht nach 1 oder 2 Jahren sofern die Anlage diese Zeit übersteht.


    Auf jeden Fall nochmal danke für deine Hilfe AV8Q, warst ja fast der einzigste hier der geantwortet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!