Geschwindigkeitsabhängiges Brummen im B4

  • Ich habe ein neues Geräusch an unserem Audi 80 (1994) an der Vorderachse festgestellt.


    Hier eine möglichst genaue Beschreibung:


    - das Geräusch kommt von vorne
    - es lässt sich als Brummen (gleichmäßig, tiefes Geräusch) beschreiben.
    - das Geräusch ist unabhängig von Beschleunigung / Bremsen / Leerlauf durchgehend vorhanden
    - es tritt ab 40km/h auf. Bei 80 km/h ist es am Besten zu hören
    - bei langgezogenen Rechtskurven ist das Geräusch komplett verschwunden
    - bei langezogenen Linkskurven am lautesten
    - bei gerader Stecke immernoch deutlich zu hören (kurze Lenkbewegungen ändern kaum etwas an dem Geräusch)


    Das Geräusch trat nach einer Standzeit von 1-2 Wochen urplötzlich auf.
    Darauf haben wir die Reifen getauscht. Das Geräusch war trotzdem zu hören.
    Heute haben wir das rechte vordere Radlager getauscht. Das Geräusch ist immernoch zu hören.
    Ausgepresst hat es eine Werkstatt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Grüße
    Chris

  • Wirst lachen, aber genau das allergleiche hab ich seit meinem Aggregateträgerlagerwechsel... Linkskurven am lautesten, sobald ich das Lenkrad wieder in Mittelstellung hab und leicht nach rechts lenk, ist es komplett weg! Radlager ist auch schon neu... Aber es findet sich nichts!


    Grüße


    Sascha


  • Hey, danke für deine schnelle Antwort. Das hört sich nach einem heißen Tipp an.


    Darf ich noch kurz fragen, wie du auf links kommst?


    Die Belastung auf das Halbachsgelenk ist ganz anders, wenn du links lenkst, als wenn du rechts lenkst.


    In meinem Fall ist es sehr stark zu hören, wenn ich 80 kmh auf einer langgezogenen Rechtskurve fahre. Sobald ich gerade fahre ist es nur noch sehr selten bis gar nicht und nach links ist es nie.
    Ich höre definitiv, dass es bei mir vorne rechts ist.


    Deshalb habe ich daraus geschlossen, dass es bei dir beim Linkslenken auftritt und somit das linke Gelenk Schuld ist.
    Aber darauf gebe ich dir natürlich keine Garantie! Ich kann mich ja auch täuschen, immerhin bin ich nicht mit dir mitgefahren, um das wenigstens zu erhören :D


    Auch kann es möglich sein, dass es überhaupt nichts mit dem Gelenk zu tun hat!

  • Das klingt alles schon sehr plausibel....


    Letzter Jahr sind wir versehentlich ein halbes Jahr mit einer kaputten Achsmanschette gefahren -> linke Seite


    Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich im Stand das Lenkrad nach links einschlage und anfahren, ein Klack klack klack kommt.


    Ich werde mal ein Gelenk organisieren und dieses tauschen. Gibt es ja schon für 20€ auf eBay 8|

  • 1. Wenn das ganze in einer Rechtskurve weg ist, dann wird also die linke Seite des Wagens belastet.
    2. Du sagst es kommt definitiv von vorne
    3. Dann heißt das für mich ertsmal klarer Fall von Radlager vorne links !! und nich rechts


    EDIT: Kannst du übrigens relativ einfach prüfen. Ich weiß, mit Lagern ist es immer so eine Sache, weil lageschaden nicht gleich Lagerschaden ist und es deshalb auch manchmal komische Symptome gibt, aber allgemein kannst du erst mal vorne links hoch n´bocken und eine Hand an die Feder drücken und mit der anderen das Rad drehen. Wenn du jetzt vibrationen an der Feder merkst, ist das Lager fertig.


    mfg

  • Hilfe. Jetzt bringt ihr mich durcheinander.
    Morgen wird repariert.
    Ich hab jetzt ein Achsgelenk hier und noch ein zweites Radlager über.


    Eigentlich wollte ich das Achsgelenk jetzt links verbauen.


    Zum Thema Radlager: ich dachte, wenn das Lager entlastet wird, dann wird es auch leiser?! Deswegen habe ich auch rechts getauscht, da das Geräusch in der Rechtskurve ja weg ist ...


    Wie soll ich jetzt vorgehen. Der Tausch des Achsgelenk ist für mich einfacher, da keine Presse (Werkstatt) benötigt wird...


    Dank für eure Hilfe!

  • Hatten am B2 Coupe meines Bruders auch Probleme mit nem Surrenden Geräusch von vorn. Haben daraufhin auch nach & nach alles an lagern getauscht. Das prob. bestand jedoch weiterhin! Am ende haben wir, durch Zufall, gesehen das ne Antriebswelle leicht Krumm war & die das Mittellager vom Getriebe gekillt hat. War auch ne "witzige" Nr. :dash:


    P.S: fragt mich bitte nicht wie man ne Antriebswelle krumm bekommt... ich hab kA! :D

  • Zum Thema Radlager: ich dachte, wenn das Lager entlastet wird, dann wird es auch leiser?! Deswegen habe ich auch rechts getauscht, da das Geräusch in der Rechtskurve ja weg ist ...

    Das ist genau andersrum, wenn du nach rechts lenkst steht die linke Seite unter druck, wenn du nach links lenkst die rechte.
    Kannst ja mal auf einer langen graden unbefahrenen straße die 80 kmh fahren und immer schnell nach rechts lenken, dann wieder grade fahren und dann das selbe nach links.
    Da müsste es beim nach rechts lenken brummen _ könnte das linke radlager sein.

  • Das ist genau andersrum, wenn du nach rechts lenkst steht die linke Seite unter druck, wenn du nach links lenkst die rechte.
    Kannst ja mal auf einer langen graden unbefahrenen straße die 80 kmh fahren und immer schnell nach rechts lenken, dann wieder grade fahren und dann das selbe nach links.
    Da müsste es beim nach rechts lenken brummen _ könnte das linke radlager sein.


    GENAU so ist es :thumbup:

  • Oh sorry hab mich natürlich verschrieben :D
    Siehst du so schnell kommt man durcheinander.. :D Also brummen tut es normalerweise bei ACHTUNG!! ENTLASTUNG des Lagers, weil es dadurch erst Luft bekommt, um Geräusche von sich zu geben.


    Wie schon erwähnt, teste es doche infach mal indem du die Seite hoch bockst und das Rad drehst und währenddessen an die Feder packst, da solltest du Vibrationen merken, wenn das Lager fertig ist.

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