Reifen verschleiss Aussen und Innen

  • Wenn der Reifen sich gleichmäßig abfährt bedeutet dies dass der Reifen seine volle Auflagefläche ausnutzt und des weiteren hat man, so wie fast jeder weis, auch die beste Traktion.
    Wenn man ein Sportfahrwerk verbaut, werden die Fahrwerksgelenke und -buchsen wesentlich mehr beansprucht.
    Und ich glaube nicht das 1 Jahr alte Michelin Reifen minderwertige Reifen sind.


    Ich habe ja auch nicht behauptet das jeder 3 Bar in den Reifen fahren soll, sondern ich wollte damit verdeutlichen dass z.B. ich so einen Druck fahre damit die Reifen die optimale Auflagefläche haben.
    Wenn ich viel auf der Autobahn fahre kann ich wegen der höheren Rotationskräfte bei der höheren geschwindigkeit auch mit 2,8-2,9 Bar fahren und die Reifen fahren sich gleichmäßig ab oder wenn ich viel vollbeladen durch die Stadt fahre brauch ich mehr Luftdruck. Wass ich damit sagen will ist, das es auch immer auf den überwiegenden Einsatzbereicht ankommt wie viel Luftdruck man fähr. (Das kann dann bis zu 0,5 Bar varieren)

  • das stimmt aber auch nur bedingt, fährst du 3Bar im kalten Reifen und schiesst 2 Std mit ~140 km/h Schnitt über die Bahn hast du garantiert min 3,5Bar im Reifen und dann sind wir schon irgendwann an nem Punkt wo es nicht mehr positiv auszulegen ist. Zumal wir dann beim Thema Autobahn sind, Gefahrenbremsung etc. wenn du dann nur noch 70% Aufstandsfläche hast macht das unter Umständen den Unterschied zwischen bums oder nicht bums aus.
    die Dinger werden nunmal sauheiß. Ausser du fährst Gas aber das tun hier wohl die wenigsten.


    cheers

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

  • Gas? Was ist da sonst drin? So oder so ist im Reifen zum großen Teil Stickstoff :)


    Ich fahr im Hochsommer (wie auch sonst eig immer Vollgas über die Bahn wenn sie offen ist). Bisher keinerlei Probleme (bei mir sinds auch 0,3bar weniger im kalten Zustand :thumbup: ). Nebenbei heizt sich der Reifen mit mehr Luftdruck weniger auf, weil er weniger Arbeiten muss ;) Ein Reifen ist nicht rund, der schiebt immer einen Gummikeil vor sich, der ist bei höherem Luftdruck kleiner.


    Und beim Bremsen verlagert sich einiges an die VA, da drückts den Reifen schon wieder sauber auf die Straße. Da machen sich kaputte Stoßdämpfer eher bemerkbar.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Belassen wirs dabei das es einfach jeder so macht wie er es für richtig hält..


    Da die meisten eh beratungsresistent sind und das eigentliche Thema schon lange beantwortet ist!



    cheers, Marc

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

  • Immer diese fiese Physik. :borg: (ist schon spät, aber nach dem Gesetz von Amontons müsste sich die Temperatur des Reifens um ca. 45 Grad erhöhen, damit er von 3 auf 3,5Bar steigt).


    Und noch ist das Thema an sich nicht beantwortet, obs nun wirklich mit den 2,7Bar keinen ungleichmäßigen Reifenverschleiß beim Thread-Ersteller gibt, wird sich noch zeigen.
    Schätzungweise in 1 bis 2 Monaten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!