Hier nun wie versprochen Bilder von den 2 Schrauben, die bei mir locker waren und das gleiche ausgelöst hat wie beim TS.
Reifen verschleiss Aussen und Innen
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Hier nun wie versprochen Bilder von den 2 Schrauben, die bei mir locker waren und das gleiche ausgelöst hat wie beim TS.
Diese beiden Schrauben verbinden aber nur den Spurstangenmitnehmer mit dem Lenkgetriebe. Wenn die locker sind, stimmt die spur immernoch jederzeit überein, nur das Spiel in der Lenkung wird halt enorm. -
Wenn die Reifen innen und außen abgefahren sind kann es nur am Luftdruck liegen.
Wenn der Struz verstellt ist fahren sich die Reifen einseitig ab. Wobei bei einer verstellten Spur aber richtig eingestelltenm Sturz und Nachlauf die Reifen auch gleichmäßig abfahren nur mit enormen verschleis und mit schlechtem Fahrverhalten.
Ich fahre bei meinem B4 mit 225/45r17 auf 7,5" Felgen 3 Bar damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren. -
3 Bar?!
Und wo ist dann die Traktion, wenn der Reifen auf der Fläche einer viertel Postkarte vielleicht noch Kontakt mit der Straße hat?
Ich fahr die vom Hersteller angegebenen 2,1 Bar und bei halbwegs passender Achsgeometrie ist der Verschleiß ziemlich gleichmäßig...
mfg Andi
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Soso Mithras, du bist also der Meinung, dass die Audi Ingenieure sich bewusst waren, dass bei korrektem festziehen der Schrauben
die Möglichkeit besteht, dass die Schrauben sich von alleine lösen können?Also das glaube ich nicht.
Dann glaubst es halt nicht
die Verzahnungen der Bolzen hinten sind so schnell rausgerutscht oder ausgefutschelt auf den 2mm die sie tragen, da kann bröckelnde Korrosion die Dinger schon lösen. Wenn erstma Spiel hintendrin ist, verspannste du die nur noch rein übers Anzugsdrehmoment. Mach deine Muttern mal los, und guck mal ob die Bolzen noch fest sitzen Ich musste die bei mir auch schon schweißen.greetz
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Hallo Mithras,
ich meinte nicht die Bolzen. Paar Posts davor hab ich gestern 2 Bilder eingestellt. Die meinte ich.
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Reifendruck:
Mit Baukreide einen Strich quer über den Reifen machen... und schaun wie der Farbstich sich abnutzt nach kurzem fahren.
Wenns gleichmäßig ist passt der Druck, innen mehr abgefahren hast zu viel Druck, aussen mehr abgefahren hast zu wenig Druck.
edit:
Schraubensicherung Hochfest is generell der Freund. -
streetracerx3 hat vollkommen recht. wenn sie sich so abfahren hast definitiv einen zu niedrigen luftdruck drin. wäre an der achsgeometrie was verstellt, so würden sie sich nur außen oder nur innen besonders abfahren.
in dem fall ist albert_10v´s trick schon eine recht gute idee. könnte man ein paar mal machen mit verschiedenen drücken, bis man den optimalen druck raus hat.albert_10v: schraubensicherung ist ja in manchen fällen eine sinnvolle lösung, aber wenn es sich um schrauben handelt, die mal wieder aufgehen sollen, würde ich es mir gut überlegen. hab schon erlebt, dass leute das bei radbolzen gemacht haben und dann beim nächsten räderwechsel ne neue radnabe brauchten....
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Guten Abend,
Habe mir vor nem Monat neue Reifen geholt für die Vorderachse.
Die sind jetzt schon wieder Komplett runter hab achsvermessung gemacht hat alles gepasst.
Die sind Aussen und Innen komplett abgefahren (kein profil) Weis einer woran das liegen kann?
Habe ein Gewindefahrwerk drinne. Domlager, Querlenker und Traggegelenk wurden auch erneuert.Bei wem hast du die Spur stellen lassen? Nicht beim Göker, oder?
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Offene Spur und positiver Sturz.
Beim geradeausfahren ziehts die inneren Flanken platt, und in Kurven durch zu geringen Sturz fährts sich zusätzlich außen ab. Kann schon sein.3 Bar Reifendruck sind keine Lösung.
mfg Andi
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Aber mal ganz ehrlich, das muss man doch merken beim fahren oder? M.M.n müsste ja dann immer beim Kurvenfahren ein kleiner ruck durch die Achse gehen.
Was passiert denn wenn er im stand oder beim langsamen fahren ganz schnelle Lenkbewegungen macht, dann müsste es ja rappeln im gebeet..
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Es liegt eindeutig am Luftdruck.
Bei einer zu großen Spurweite entsteht nämlich ein Sägezahnabriebbild. Und bei den Reifen müsste das Profiel in der Mitte auch zimlich abgenuzt sein.Bei meinen Reifen hab ich bei 3 Bar ein optimales Abriebbild und optimale Auflagefläche daruch resultiert OPTIMALE HAFTUNG mit den Reifen. Bei 2,7 Bar wie ich am anfang gefahren bin haben sich die Reifen innen und außen stärker abgefahren.
Der Reifenfülldruck von Audi ist bei der Reifengröße 205/55 R16 mit 2,4Bar und voll Beladen 2,8/2,9 Bar angegeben
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Aber wann biste schonmal voll beladen?
Ich fahre meist ca 0,2 bar mehr als vom Hersteller bei der entsprechenden Grösse angegeben. Hatte damit noch nie Probleme. Glaube auch hier zählt nicht, viel hilft viel. Im Gegenteil...
Und die Erklärung von Andi, finde ich sehr einleuchtend, wenn man sich das übertrieben bildlich vorstellt.
Nur weil du die Spur einstellen hast lassen, muss es deswegen nicht passen, hab ich selbst schon erlebt. Als Antwort auf meine Reklamation bekam ich nur "Ja weisst grad bei dene 80er wenn auf beiden Seiten der VA was gemacht wurde, ist es sehr schwer das richtig einzustellen ... "
Super und trotzdem erwarte ich nach der Einstellung, dass es passt, dafür zahle ich schliesslich und eine kurze Probefahrt wäre auch gut gewesen, evtl um sehen ob das Lenkrad wieder gerade steht.
Hab die Pappnasen 3mal einstellen lassen, bis es passte, natürlich nur einmal gezahlt! -
Beim Compi ist er vielleicht mit 2,4 Bar angegeben, bei vielen anderen Modellen sinds aber auch mal nur 2,1 oder gar 1,9 Bar.
Und genau mit der Angabe sollte der Verschleiß ideal sein, WENN die Vermessung ordentlich gemacht wurde, und alle Werte in der Toleranz liegen.3 Bar sind doch völliger Unfug, da kann sich der Reifen doch kaum noch auf die Fahrbahn anpassen, und kurze Schläge von kleinen Unebenheiten werden alle gleich an Fhrwerksbuchsen und Insassen unnötig weiter gegeben...
mfg Andi
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3 Bar sind doch völliger Unfug, da kann sich der Reifen doch kaum noch auf die Fahrbahn anpassen, und kurze Schläge von kleinen Unebenheiten werden alle gleich an Fhrwerksbuchsen und Insassen unnötig weiter gegeben...
Fahrsicherheitstechnisch trotzdem besser einen höheren Druck zu fahren (Und Spritverbrauch wird auch geringer, weniger Verformung bei der Abrollbewegung des Reifens. Lenkung ist feinfühliger...)
Und wenn man sich anschaut wie der Reifen bei dem Druck auf der Straße aufliegt, ist die Auflagefläche in der Länge noch immer mehr als Handbreit.Wie gesagt, in all den Jahren und den vielen KM (meiner hat 307tkm drauf) noch nicht Probleme mit dem höheren Druck dass sich das Profil ungleichmässig abfährt.
Klar dass man da keine 5bar reinpumpen soll, Grenzen gibt es immer. Aber 1,9Bar seh ich nur Nachteile und sobald mal voll beladen bist, was sehr schnell passieren kann, größerer Einkauf oder mal schnell paar Leute dabei, ist der Druck schon viel zu gering.
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Offene Spur und positiver Sturz.
Beim geradeausfahren ziehts die inneren Flanken platt, und in Kurven durch zu geringen Sturz fährts sich zusätzlich außen ab. Kann schon sein.3 Bar Reifendruck sind keine Lösung.
mfg Andi
Genau so ist es. Spurdifferenzwinkel heisst das und der ist ausschlaggebend. Das kurveninnere Rad muss zwangsläufig weiter eingeschlagen sein da der Weg (Radius - Kreisfahrt) ein kürzerer ist. Passt das nicht wird das entlastete Rad immer etwas radieren, in dem genannten Fall über die Aussenseite.
Hast du das Protokoll von der Achsvermessung? Welch vorher-nachher Werte hast du denn da stehen?Das mit den losen Schrauben ist schon ein Ding! sowas DARF nicht passieren...
cheers, Marc
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Danke @ Marc, immerhin einer, der mich mal versteht
Mann kann ja statt 1,9 eben 2,1 Bar fahren, aber 3 Bar sind mal eben 50% (!!) über Herstellerangabe und heftigst übertrieben... Gehen doch nur Fahrwerkslager schneller kaputt, Auto poltert mehr, und ob der Kübel 10,00 oder 10,05l braucht macht den Braten sicher auch nicht Fett. Dann lieber ordentliche Reifen gekauft, die nen vernünftigen Rollwiderstand haben, aber selbst da machts den Braten nicht fett.
Offene Spur = Nachspur. Nachspur klingt nur so doof. Mit offen meine ich ganz einfach, dass das Auto "die arme aufmacht", also die vorderkanten der Räder weiter außen sind als die hinteren.
Thema Fahrsicherheit: Ja, Lastwechselreaktionen werden bei 3 Bar etwas geringer. Dafür wird das Auto aber auch nervöser, da es auf jede Kleinigkeit mehr reagiert (sei es Straßenschäden oder Zucken an der Lenkung). Trotzdem halte ich den Traktionsverlust für wesentlich schwerwiegender.
mfg Andi
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Mann kann ja statt 1,9 eben 2,1 Bar fahren, aber 3 Bar sind mal eben 50% (!!) über Herstellerangabe und heftigst übertrieben... Gehen doch nur Fahrwerkslager schneller kaputt, Auto poltert mehr, und ob der Kübel 10,00 oder 10,05l braucht macht den Braten sicher auch nicht Fett. Dann lieber ordentliche Reifen gekauft, die nen vernünftigen Rollwiderstand haben, aber selbst da machts den Braten nicht fett.
Meiner hatte als er gekauft wurde 175er Reifen drauf. Was haben dann bitte die 215er die ich grad drauf habe noch mit Herstellerangabe zu tun?
Allein wenn man Reifen wie 215/40R17, 215/45R17 oder 225/40R17 fährt, die sind so oder so härter als die 175 oder 195er mit 70 oder 60er Querschnitt.
Und wie bei einer Brücke, je mehr Durchhängt desto mehr Kraft wird benötigt durch die Hebelwirkung. Somit sind meine 2,7bar besser als die ca 2bar die auf dem Aufkleber am Auto sind (da tauchen die 215er gar nicht auf ).Und weiterhin liegt die Werks ET sicherlich nicht bei 35 oder gar weniger Und wenn wir noch ein Fahrwerk dazu nehmen mit 60mm Tieferlegung an der VA, was die Spur auch noch minimal anders positioniert, 100% lineare Einfederung der Achse ist nicht möglich ist man da auch schon wieder abseits der Gedanken von Werk.
Die breiten und noch dazu weiter außen stehenden Räder folgen auch eher jeder Spurrille. Traktionsverlust gibt es da nicht wirklich. Den hat man eher wenn man seinen Reifen auf eine viel zu breite Felge zwingt. Oder wenn ein Reifen mit hohem Querschnitt in der Kurve "umklappt".
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