MKB: ABT, Aufbereitung wirtschaftlich?

  • Hallo, im zuge meiner "Sommeraufpeppelung" überlege ich mir, ob ich meinen Motor überholen soll. Die Schaftis sind schon ziemlich kaputt, die Stößel ebenso, die Kompression lässt nach, der Krümmer ist undicht. Gedacht hatte ich mir :


    Kopf runter und planen lassen, Schaftis und Stößel neu, Kolbenringe erneuern, evtl Lagerschalen ersetzen und Ventile einschleifen lassen. Krümmer wieder dicht machen ( evtl nur Dichtung hinüber, oder austausch vom Schrott) . Mit teilen alleine läge ich schon bei min. 500 Euro! Mir wäre das mehr als 1000 Euro wert, jedoch frag ich mich ob es vll nicht noch wirtschaftlichere Lösungen gibt ( außer Autoverkauf) ?

  • Wenn es dir das Auto wert ist, tu es! Ich ueberhole gerade auch einen “total wertlosen“ Motor. Mach es, wenn es dir Freude bereitet. Nen ABT zuerlegen ist ja nicht soo schwer. Leichter wie n 20VT auf jeden Fall :D


    Guenstigere Alternative:
    Bau nen guten Austauschmotor ein (am besten sollte er im Schlachter noch laufen), wenn du es billig willst. ZKD kannst du ja trotzdem machen, Kruemmerdichtung sowieso.

  • Ja hm aber das is ja dann nicht mein Motor :P Wenn ich jetzt einen im Austausch hole müsste ich ja das ganze Prozedere auch durchführen um ihn auf Zustand NULL zu bekommen. Ich wollte jetzt einfach mal verschiedene Meinungen hören... Und ja es ist es mir wert, weil der 80er einfach geil ist! Er sieht gut aus, er hat für das Alter qualität und meiner ist super in Schuss. Selbst mein Kumpel fährt gern mit meinem Rum obwohl er auch auf 277 PS rumreiten könnte. Er sagt einfach der Wagen hat sowas von Style, vor allem weil meiner so tief am Boden kratzt :D

  • Wenn du es so siehst, warum fragst du dann überhaupt? Reiss den Block raus und mach ihn neu!
    Ist einfach geil, wenn man innerhalb von 2-3h aus nem ausgebauten Motor n Sammelsurium von Kleinteilen etc macht :D
    Aber pass ja auf: In den Ölkanälen zur Kurbelwelle etc ist noch viel Öl drin. Hab mir beim Zerlegen von meinem Motor den Boden schön versaut...

  • Weder noch. War nur n alter Ford-Motor. Aber vom Prinzip her sind die Motoren ja alle gleich.
    Bloß liegt bei mir die Nockenwelle im Block.
    Wenn du willst, kann ich dir für n minimalen Betrag ne originale Reparaturanleitung zum Motorblock schicken. Da stehn alle möglichen Anzugsmomente drauf, soweit ich es noch weiß.

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