Audi S2 Wertanlage/Aufbau

  • Dacia Delta Integrale


    Wenn Du das in einem Lancia-Forum postest, lass es mich wissen. Ich glaube da wären einige ´begeistert´ :D


    PS: mein Ex-Lancia Thema ist auf meiner ewigen Scheisskarren-Liste auf der Nummer 2. Der hatte Tage wo er zweimal liegen blieb - damals noch ein acht Jahre alter Gebrauchtwagen aus 2. oder 3. Hand ... ich hab bei der Kiste ziemlich viel verdrängt, außerdem ist das schon wieder dreizehn Jahre her als ich mich mit der Kiste abärgerte ...

  • Hallo,


    dann melde ich mich auch noch mal dazu:


    Die günstigen S2, egal ob Avant oder Coupe, sind in der Regel nur als Schlachter zu verkaufen. Dabei meine ich die Autos unter 4.000 EUR, sofern man die überhaupt findet. Selbst wenn Du die als Schlachter käufst und nur den Motor nimmst, haben die meiste an oder über 300.000 km auf der Uhr. Heißt im Klartext, den Motor kannste aufmachen und mal die Zylinderlaufbahn vermessen lassen. Nur die Schleifbilder (Kreuzschliff) sagen aber nichts. Am unteren Totpunkt ist es interessanter, meistens sind sie da Eiförmig / Oval. Sehen tust Du das nicht, es ist aber messbar. Stichwort Kolbenkipper… Und dann kommt das 1. Übermaß und viele Folgearbeiten, Ventilführungen,…


    Somit kannst Du dann schon mal ganz locker an die 2000. EUR nur in den Motor stecken. An die Anbauteile noch gar nicht gedacht.


    Ein Schlachter ist sowieso nur für Leute interessant, die einen Competition oder ein 2.3er Quattro oder ähnliche umbauen wollen, so wie ich das noch vorhabe. Als Alltagsauto braucht es keinen Originalen.


    Die Autos als Wertanlage im eigentlichen Sinn zu kaufen zieht ein einwandfreies Exemplar nach sich. Erwähnt sei da lückenloses Scheckheft, nachvollziehbare Historie, alle Rechnungen usw.


    So ein Auto ist immer schnell gekauft, aber wenn er mal verkauft werden soll zu einem annehmbaren Preis kann das schon mal dauern.


    Ich als Besitzer einer S2 Limo kann sagen, dass ich damals ein Schnäppchen gemacht habe. Zwar war der Kaufpreis schon deutlich 5 stellig, allerdings hat der Vorbesitzer viele Neuteile eingebaut, alles original Audi. Lackiert wurde er auch komplett neu. Vom Lack her ist der Wagen Top, kleinste Beule auf dem Kofferraumdeckel und ein Kratzer auf dem Dach. Neuwagenzustand würde ich jetzt nicht sagen, aber das Auto steht da wie ein Gebrauchtwagen, der gefühlt 3 Jahre benutzt wurde und dabei auch Pflege erhalten hat. Wichtig ist, dass man da realistisch bleibt. Neuwagenzustand ist mit gebrauchten Teilen so gut wie nicht hinzubekommen. Da braucht´s schon einige Neuteile.


    Ich weiß nicht, welchen Zustand Du anstrebst, aber selbst einen echten 2er Zustand kostet schon richtig, richtig, richtig Geld. Ob meiner ein 2er ist? Ich weiß es nicht, dafür müsste ich ein Gutachten machen lassen.


    „offizielle Zustandsnoten“:


    Zustand 1: hat in der Praxis keine Bedeutung. Restauration in Perfektion, besser als neu, enormer Aufwand



    Zustand 2: Fahrzeuge in gutem Zustand. Entweder ein seltener, guter, unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.



    Zustand 3: Fahrzeuge in gepflegtem Zustand, fahrbereiten Gebrauchszustand ohne größere technische Mängel oder optische Mängel. Keine Fehlenden Teile



    Zustand 4: Fahrzeuge mit deutlichen Gebrauchspuren, aber noch fahrbereit. Technische und optische Mängel mit Restrisiko verdeckter Schäden. Maßnahmen für neuen TÜV sind nötig. Fahrzeug unvollständig.



    Zustand 5: Teileträger



    Du musst Dir die Zustände genau vor Augen halten.


    Beim Zustand 3 zum Beispiel heißt es „fahrbereiter Gebrauchszustand ohne größere Mängel weder Technisch noch Optisch“ bedeutet im Klartext:


    Keine Beulen (Kratzer erlaubt), Motor läuft sauber in allen Drehzahlbereichen (keine Ruckler, keine Ladedruckverlust, keine defekte), Alle Anzeigen funktionieren, Beleuchtung (auch innen) tadellos. Keine durchgesessenen Sitz, Bezüge tadellos, unverbastelt,…



    Grobe Preiseinteilung für den S2 (außer Limo, das ist ne andere Welt):


    Zustand 1: wohl nicht zu bekommen


    Zustand 2: ab 15.000 EUR


    Zustand 3: ab 10.000 EUR


    Zustand 4: ab 6.000 EUR


    Zustand 5: bis 4.000 EUR


    Die obige Preiseinteilung ist die, die Du derzeit hinlegen musst, wenn Du einen kaufen willst.


    Du musst Dir auch im Klaren sein, dass wenn Du einen 4er käufst, Du die Differenz auf den Tisch legen musst um ihn auf einen 3er zu bekommen. Das ist halt so. Wenn´s denn reicht.



    Die meisten S2 sind 4er, auch wenn die Verkäufer meinen dass es gute 3er oder gar 2er sind. Vergiss es. Es gibt immer lange Gesichter, wenn man die Fakten aufzeigt.


    Ich bin gerne ehrlich: Die S2, die Du auf dem normalen mobile Markt bekommst bis 10.000 EUR sind 4er Zustände. Alles darüber muss mindestens ein 3er sein.


    Wichtigste Regel:


    Geh niemals, niemals alleine los um einen S2 zu gucken. Nimm jemand mit, der richtig Ahnung von der Materie hat. Das ist kein 4 Zylinder ABK. Probefahrt sollte eine gute Stunde sein. Viele Fehler kommen mit der Zeit, habe ich alles schon erlebt. Je mehr Du davon findest, desto ehrlicher wird das Fahrzeug zu Dir. Lass auch jemand anders fahren und setz die mit geschlossen Augen auf den Beifahrersitz und horche beim Fahren in das Auto rein. Das geht nur mit geschlossenen Augen. Jede Art von Ablenkung ist Tabu. Radio aus. Wenn er abgemeldet sein sollte, nimm Kurzzeitkennzeichen mit. Investiere die 50 EUR, zur Not tanke die Kiste auch. Diese kleinen finanziellen Einbusen können dich vor schlimmeren bewahren.



    FAZIT:


    Kaufe lieber einen, der etwas teurer ist, er wird im Nachgang günstiger sein.

  • Und wenn du darauf peilst dass der Euro varreckt, würd ich mir lieber ein Haus bauen! :phat: Wer will denn ihn der "Pleite Zeit" dann ein Auto kaufen? Wohnen muss/will jeder ^^


    Naja, ein Haus ist dann doch ein wenig weit hergeholt :D
    In erster Linie würde ich so ein Fahrzeug natürlich für mich kaufen, Wertanlage wäre eher nice to have :D


    AudiS2limo: Danke für deine Einschätzung und die hilfreichen Tipps :)


    Im Moment hab ich noch vor, mich im Studium vermehrt mit Verbrennungsmotoren auseinanderzusetzen. Je nach dem wie weit mich das bringt, würde der Motor früher oder später wahrscheinlich sowiso mal zerlegt/überholt werden. Stärkere Komponenten im Zuge einer Leistungssteigerung wären natürlich auch denkbar, aber das ist gerade Zukunftsmusik ^^


    Das mit dem Schlachter leuchtet mir ein. Da stellt sich nur die Frage, ab wann ein Auto einfach so fertig ist, das es einfach Null Sinn macht noch was daran zu machen.

    Die Autos als Wertanlage im eigentlichen Sinn zu kaufen zieht ein einwandfreies Exemplar nach sich. Erwähnt sei da lückenloses Scheckheft, nachvollziehbare Historie, alle Rechnungen usw.


    Auch wenn ich so ein Fahrzeug jemals besitzen würde, würde das bei mir wahrscheinlich nie einen weiteren Eintrag in dessen Scheckheft bekommen. Im Vordergrund steht also wirklich nur der Spaß am Auto :)


    Über Zustandsnoten oder sonstiges hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, je mehr ich drüber nachdenke, umso größer wird das Wunschdenken und umso öfter wird nach Inseraten Ausschau gehalten :D


    Kaufe lieber einen, der etwas teurer ist, er wird im Nachgang günstiger sein.


    Das ist eben der springende Punkt. Angenommen ich kaufe mir so einen Note 3 S2 mit vollem Scheckheft und nachweisbarer Historie. Nach ein oder zwei Jahre langweilen mich die 2xx PS und ich will höher hinaus. In den Motor wird also investiert, ab einer gewissen Stufe in die Bremsen ebenso, Achskomponenten kommen früher oder später auch daher, also warum nicht von Anfang an alles auf die eigenen Vorzüge abstimmen :hmm:

    Der
    hier ist auch scheckheftgepflegt, hat keine 300tkm und trotzdem will ihn keiner (vllt wegen der Heckklappe? :lol: )


    Mfg

  • Kennst du den Händler? Käuft und verkäuft wohl zu 95% Reimporte


    Ich ja, ein Freund hatte dort einen S4 gekauft. War ein guter Preis dafür und der Händler nett. Der hatte neulich auch mal einen S2 Avant in Cognacfarbenen Recaro-Leder. Darüber haben wir auch lange diskutiert hier.


    Der S2, den Du ansprichst... Naja:


    Front und Heckstoßstange Zubehör also GFK. Blinker fehlt (Kleinkram), Innenraum lackiert (Kleinkran), Lenkrad Sportlenkrad, Heckklappe noch nie gesehen, wahrscheinlich auch GFK, wahrscheinlich auch keine deutesche Zulassung, musst also erstmal alles eintragen lassen. Dafür finde ich ihn zu teuer. In dem verbasteleten Zustand ist es ein 4er und das nur, wenn man annimmt, dass der rest OK ist (Motor, Antrieb)


    So wie er da steht wäre er für mich perönlich nix. Kilomterstand bei Reimporten immer so ne Sache. Ich habe immer starke dedenken, wenn Teile vom Innenraum lackiert werden und die Stoßstangen gegen GFK getauscht werden. Das sieht immer aus wie auf Dicke Hose gemacht und für ne anständige Wartung fehlt das geld... Mal gucken, ob der Tacho noch geht (bei dem S2 Avant ging er nämlich gar nicht)

  • Der Verkäufer hat beim Mobile-Inserat "Scheckheftgepflegt" angeklickt,
    ob da brav alle Reparaturen,Services/Wartungen bei offiziellen Audi-Werkstätten von 1993-2013 ausgeführt wurden, bezweifel ich jetzt einfach mal - würde mich bei dieser extrem verbastelten Kiste nämlich stark verwundern ...


    ich denke es ist vielmehr das übliche Trauerspiel: in den ersten fünf-sieben Jahren beim Offiziellen = bei den ersten beiden Besitzern
    und dann kamen die üblichen Bastelfritzen die den Wagen versaut haben ...


    Ich kann mir nämlich bei diesem extremen Bastelzustand auch nicht vorstellen, dass die Murkskiste erst zwei Besitzer hat. Ich denke da wurde die Anzahl vom Ersatzdokument abgelesen ...


    PS: man sollte Strafen einführen, für Leute die einen Wagen dermaßen vermurksen ...

  • Das Schlimmste finde ich an der Kiste, dass der schon lackiert wurde....abgesehen davon das die Farbe mir gar nicht gefällt muss man erstmal vor Ort sehen wie gut der lackiert wurde.
    An den Basteleien störe ich mich nicht, lässt sich alles "günsitig" zurückrüsten, nur muss eben, wie schon gesagt, die Technik fit sein :)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Nein, den Händler kenne ich nicht.
    Wegen einer Eintragung für die Karosserieteile würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, käme alles wieder weg.
    Das mit "auf dicke Hose machen und kein Geld für ordentliche Wartung" ist wieder genau das, woran ich rumrätsel. Warum soll ich für die Wartung mehr Geld bezahlen, obwohl früher oder später beispielsweise der Motor mit stärkeren Komponenten ausgestattet und damit gleich überholt wird?
    Aber ich weiß im Monent nicht, wo ich da anders denke als alle anderen :D


    littleporker-fan: Mit den Bastelfritzen usw stimme ich dir zu, aber anhand der originalen Leistungsangabe scheinen die sich nur an der Optik vergriffen zu haben. Da bin ich der gleichen Meinung wie kuenzelde.
    Die Farbe gefällt mir auch nicht, aber für mich kommt sowiso nur rot, weiß und schwarz in Frage, was eine Lackierung nach sich ziehen würde :)


    Was mir noch aufgefallen ist: War diese Ausstattung nicht ausschließlich mit 3B Motor erhältlich ?(


    Mit freundlichen Grüßen


  • ...
    Was mir noch aufgefallen ist: War diese Ausstattung nicht ausschließlich mit 3B Motor erhältlich ?(
    ...


    Hallo,


    die Sitze inkl. Rückbank in dem angesprochenen S2 Coupe sind definitiv vom ABY-Modell.
    Der 3B hatte nie ab Werk diese "gerippte" Polsterung.
    Auch gab es im 3B nie dieses vorhandene Klimabedienteil mit den zwei Displays.
    Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die nicht vorhandene Fußstütze.
    Was widerum typisch für ein 3B-Modell wäre.
    Kann allerdings sein, daß die frühen ABY-Modelle ebenfalls über keine Fußstütze verfügten.
    Was ich allerdings noch nie gehört hatte - bis jetzt.
    Der nicht vorhandene Fahrerairbag ist ebenfalls etwas seltsam.
    Muß aber alles nichts heissen.
    Ich habe auch schon mal S2 Coupes ohne Klimaautomatik oder el. Fensterheber gesehen.


    Gruß,
    Lexi

  • das muss jeder selber wissen was er kaufen möchte. für länger zeit gesehen, kaufe einen billigen, wo der motor etliche km herunter hat aber kein chiptuning sah. wenns geht auch noch schön versifft. den runter handeln und neu aufbauen. so ist meine divise.


    man kann sich auch gut erhaltene kaufen, aber wie alt sind die karren? schon mal einer nen motor auseinander genommen? wie sehen die gleich noch aus nach 200tkm und wie sind die dichtungen? egal ob scheckheft oder nicht, die sind einfach fertig...bzw. vorm aufgeben...

  • Kann man so nicht generell sagen. Ich habe einige alte Fahrzeuge mit um die 200.000 km -> aber echte Liebhaberfahrzeuge.
    Z.B. mein 944S hat inzwischen 180.000 km drauf (Erstbesitzer 1987-2001 = 160.000 km;
    ich von 2001-2013 = 20.000 km).
    Vorbesitzer durchgehend jährliche Wartung bei Porsche = komplette Rechnungen + Scheckheft vorhanden im Gesamtwert über 37.000 DM (nicht inflationsbereinigt, sondern die Rechnungssummen lediglich addiert)
    und ich bis jetzt Rechnungen über 11.000 EUR an Wartung/Werterhalt angehäuft (dito -> nicht inflationsbereinigt - nur addiert).
    Insgesamt füllt die Historie des Wagens zwei komplette DIN A4-Leitz-Ordner (8cm-Variante ...)


    Das Fahrzeug ist im Jahreswagen-Zustand. Ich wechsle schon Teile wenn sie mir optisch nicht mehr gefallen, wie jüngst den hinteren Scheibenwischer weil ein minimales Pickelchen abgesprungen war, als ich ihn beim Waschen hochklappte ...
    Alle zehn Jahre professionell die Front (nach)lackieren. Dazwischen zum Smart-Repair. Einmal beim Sattler und die Sitze überarbeiten lassen (erster Stoff, erstes Leder - aber trotzdem wie neu; nur halt leicht weicher geworden über die Jahre und deshalb der Sattler-Eingriff ...).
    Und natürlich jährlicher Service mit Original Porsche-Teilen und Mobil1 5W/50. Egal wieviel Kilometer gesammelt wurden.


    "Dank" der wartungsintensiven, speziellen 16-Ventil-Lösung bei 944 S / 944 S2 wird/muss auch der Motor regelmäßig kontrolliert werden ... der Wagen/Motor ist perfekt.


    Nur: das Fahrzeug war nie im Alltagseinsatz. Kein Regen, kein Winter, keine Kurzstrecke, kein öffentliches Parken. Noch nie. Das Auto war beim Vorbesitzer und jetzt bei mir nur ein Hobbyfahrzeug für schöne Tage und schöne Rundfahrten. Er war noch nie auf einen Supermarktparkplatz oder vor einem Restaurant gestanden oder in einer öffentlichen Tiefgarage = Kein Beulchen, kein Kratzer. Auch keine Mikrokratzer da nur penibelste, allerpenibelste Handwäsche (ich verwende vier Eimer und Baumwolltücher, damit nicht der Hauch passieren kann ...)
    und durch die andauernden Investitionen auch kein Verschleiss - sobald irgendetwas nur den Anschein macht, dass es nicht mehr passt wird es sofort ersetzt.


    Der Wagen hatte auch noch jeden TÜV-Bericht (alle vorhanden von 1990-Dato) mit "ohne erkennbaren Mangel" abgeschlossen ... nicht mal die besserwisserischen Hinweise konnten die Prüfer finden :D


    Allerdings ... ist der Wagen unverkäuflich und auch der Vorbesitzer beisst sich in den Allerwertesten, dass er ihn 2001 gegen ein 996 Carrera 4S Cabrio eingetauscht hat. Wir sind relativ regelmäßig in Kontakt. Und beide noch absolut begeistert von dem weißen Kleinen.


    Zugegeben - solche krankhaften Obsessionen einem Auto gegenüber sind selten und noch seltener sind solche Fahrzeuge im Angebot. Ich würde eher einen Lungenflügel und einen Teil der Leber hergeben als dieses Fahrzeug.
    Aber pauschal kann man nicht sagen, dass ein Fahrzeug oder sein Motor mit 200.000 km automatisch eine Gurke ist, reif für die Total-/Komplettsanierung.

  • Aaaarghh :D - nein, ich habe sogar drei gezählt :D
    PS: ich wasche bei dem Wagen sogar die Radhäuser innen mit und trockne die auch noch (natürlich mit extra Tüchern); alle halbe Jahre auch den Unterboden ... jetzt hör ich aber besser auf, nicht das ich wegen dem Wagen noch eingeliefert werde :D


    Genug Off-Topic. Zurück zum S2.
    Und wenn man ernsthaft Zustand 1 oder 2+ erreichen will, halte ich so lilane Bastelwastelkarren für absolut ungeeignet. Bei so etwas müsste man eine gezielte Frame-Off-Restauration starten. Und da kann man im S2-Preisbereich auch gleich eine vernünftige Basis mit Historie nehmen.

  • bei diesem Händler stehn nur dubiose Kisten auf m Hof von S2 bis S6 alles da, aber alles sowas von runtergeritten....


    nur Schrott !!!!

  • Ich würde bei den S2 nicht so schwarz sehen ...


    ... Audi ist noch eine recht junge Marke. Im Premiumsegment hat man ja erst angefangen ...


    vor 15 Jahren hat man auch noch jeden verspottet und verhöhnt der sich seltene BMW´s auf die Seite gestellt hat ("warum denn keinen Mercedes?"),
    da ist inzwischen auch einigen Leuten das Lachen vergangen ... nur mal nach einen M3 Evo E30 suchen ... der steckt im Wert die meisten etablierten Klassiker locker in die Tasche ...
    Wer da auf eine S-Klasse oder einen jüngeren SL-Roadster gesetzt hat, hat da "unwesentlich" das nachsehen.


    Und der S2 legt vor allem als Coupé in der letzten Zeit ziemlich zu. Also wenn man irgendwas haben will, wird es inzwischen schon fünfstellig.
    Selbst für so total fertigen Rotz wie dieses lila-pinke Ungetüm werden 6tsd EUR aufgerufen und von manchen Leuten nachgedacht, sich so etwas in die Garage zu stellen und wieder herzurichten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!