vorderachssanierung mit lehmförderteilen? - empfehlungen u. erfahrungen von euch?

  • hey werte kollegschaft, im laufe der zeit möcht ich die vorderachse meines 16V sanieren.


    d.h. querlenkerbuchsen, stabi/koppelstangen, traggelenke, domlager, spurstangenköpfe, radlager, motor/getriebelager...


    dass volle programm eben :D
    hab hier bei euch viel von lemförder gelesen - was sind eure erfahrungen bzw. würdet ihr diese empfehlen?
    bzw andre vorschläge welche hersteller empfehlenswert sind?


    beste grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • @ Stefan: hält halt nicht so lange.


    Je nach dem, wie man fährt, können die "neuen" Teile son innerhalb weniger Monate wieder platt sein, und sowas finde ich persönlich mehr als ärgerlich.


    Abraten kann ich von Febi Bilstein:
    Traggelenke hat eins 7tkm und eins 12tkm gehalten
    Spurstangenkopf war nach 15tkm platt.
    Domlager poltern schon lange, wechsel ich aber erst mit neuen Dämpfern zusammen.
    Koppelstangen hinten (quattro) 20tkm
    Da sind jetzt Lemförder Koppelstangen verbaut, halten jetzt auch schon 20tkm, sind aber noch wie neu.


    Spurstangenköpfe kaufe ich Original, mit ~30€ echt bezahlbar, und dafür halten die auch ordentlich lange. Bin bei 40tkm und noch ist er einwandfrei.



    Eigentlich sind die Vorderen Querlenkerbuchsen das einzige, wo ich nich billigteile fahre. Und zwar komplette Querlenker von QH (=Quinton Hazell). Die haben 80tkm überstanden. Und bei dem Preis von 45€ pro Stück habe ich die auch wieder verbaut. Weil ich da nicht ganz glaube, dass das Lemförder Teil für den doppelten Preis auch doppelt so lange hält. ABER. Lemförder Querlenker bekommt man auch für um die 70€ das Stück, hätte ich das zu dem Zeitpunkt gewusst, hätte ich auch da zu Lemförder gegriffen. Alternativ Original, mit um die 100€ das Stück auch nicht so extrem teuer.



    mfg Andi

  • Wer billig kauft, kauft zweimal!


    Ich hab meine komplette Vorderachse saniert mit teilen von Lemförder, da ich für längere Zeit Ruhe haben wollte :)


    Alles im EBay Shop von hubis_aet!


    Aber wenn man bei daparto sucht, gehts bestimmt noch bisschen billiger!


    Das muss aber jeder selber entscheiden, Gruß

  • Moin Moin
    Anfang 2012 sanierte ich den Vorderwagen von meinem Sommer-Avant mit teuren Ersatzteilen ( größtenteils Lehmförderer ).
    Sprich Domlager , Spurstangenköpfe , Querlenkerbuchsen, Traggelenken und Pendelstützen.
    Nach ca. 30tkm traten dann die ersten wieder Geräusche auf.
    Selbiges tat ich an meinem Winter-Avant Ende 2012 allerdings mit Schnäppchenteilen aus dem Netz .
    Und soll ich euch was verraten ?
    Jetzt nach ca. 30tkm kommen die ersten Knackgeräusche !
    Ich für meinen teil hab Resümee gezogen und noch einmal das Schnäppchenpaket für den Sommer-Avant bestellt , weil ich denke es nimmt sich nichts. ;)

  • Hi,


    die Diskussion über welche teile besser sind haben wir im Forum ja immer wieder. Da jeder anders fährt und das unter unterschiedlichsten Bedingungen wird man nie sagen können welche Marke für welches Teil am besten geeignet ist.


    Wenn man alles selber macht kann man meiner Meinung nach auch auf die mittlere Preisklasse zurückgreifen. Wenn man dann pecht hat muss man eben ein paar tausen Km früher erneuern. Lässt man die Arbeiten in der Werkstatt machen bin ich der Meinung das es nur Sinn macht Originalteile zu kaufen da man für die Montagekosten schon möglichst viele Kilometer bekommen sollte.


    Die Audi Vorderachse ist eben DIE Schwachstellen an den Autos.


    Ich suche seit Längerem eine Übersichtszeichnung die die Einzelteile der Vorderachse zeigt.


    Hat jemand zufällig so etwa zur Hand?


    MfG



    BB

  • also ich habe das zeug von ebay gehabt (neue querlenker mit buchsen etc. für 90€), NK und mapco teile. alles hat bei unseren straßen nicht länger als 2jahre oder weniger gehalten.


    lemförder ist erstausrüster und von daher voll empfehlenswert. viele teile meiner quattro hinterachse sind davon. ich kann auch meyle empfehlen ABER die domlager solltest du nicht von meyle verbauen. ich rüste nun auf lemförder um und habe somit den 5. hersteller da verbaut...


    die motorlager, sind im B4 von Febi. also kauf da auch wieder febi. wo febi erstausrüster war/ist, haben sie super qualität. aber ansonsten :thumbdown:

  • alles klar leute dann nenn ich das mal ne eindeutige entscheidung für lemförder :)


    besten dank für eure tipps und erfahrungen :beer:

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • zu Lehmförder kann ich auch nur raten. Hab persönlich auch sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist zwar nicht das billigste, aber qulitativ sehr hochwertig. Auch bei uns in der Werkstatt werden großteils Teile von Lehmförder verbaut, weil die auch einfach bei der Erstausrüstung ganz vorne mitmischen, aufgrund ihrer guten Qualität.

  • Sag dann mal was das ganze Zeug +/- kostet zusammen falls dus kaufst.


    Ich hab fürs Coupe auch erst bestellt:
    Spurstangenköpfe
    Querlenker
    Traggelenke
    Koppelstangen
    Lager für Aggregateträger
    Getriebelager, alles von LF
    Hab bei vier verschiedenen Onlineshops bestellt und bin auf ca. 300,- gekommen.


    Edit: mit Versand 336,xx :P
    Mfg

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