Welche Felgengröße und ET ?
-
-
Aber hast du überhaupt schonmal geschaut ob du auch bezahlbare 9x18" Felgen in 4x108 und Gutachten fürn B4 bekommst?
Das wird sicherlich auch nicht einfach Es scheitert oft schon an Schönen nur 18Zoll mit 4x108 Loch bei beliebiger Breite finde ich. Die Auswahl ist da nicht so prickelnd.
-
Ja also zum Thema Fahrbarkeit kann ich nicht ganz Zustimmen. Auf dem Skyline haben wir 225er auf 9.5er Felgen. Das ganze ist sehr gut fahrbar und es reicht für die Stadt. Mir ist klar, das wenn ich auf die Nordschleife will ich andere Reifen brauch. Und ja, ich hätte an Chinahersteller gedacht, da diese meistens die Reifen für sowas produzieren. Am liebsten hätte ich Falken gehabt, da diese auch extra dafür gemacht sind unter Anderem. Und ich kann über diese Reifen bisher nichts schlechtes berichten. Und zwecks der Montage war dsa auch kein Problem mit den 225er auf 9,5er. Der Reifenlorenz bei uns hat zwar schon dumm geschaut, aber was solls. Und es sieht jetzt auch nicht soooo krass aus an dem Skyline.
Wie gesagt, ich könnte auch breiter gehn auf 215 40 18 und das auf ne 9er Felge. Gibts laut Falken auch eine Freigabe und mit nem 40er Querschnitt ist das ganze nicht ganz so heftig. Der Index 84 müsste ja beim B4 reichen. Und zwecks des Lochkreises muss ich wohl entweder auf 5x12 Umbaun oder ich kauf mir Lochkreisadapter.
Und von den Kosten her werd ich warscheinlich nicht drumm rum kommen etwas mehr aus zu geben...Die Rotafelgen vom Sky sind schon geil, aber passen leider nicht zu einem Audi. Da muss schon was eldes her, zumindest vom Look. Vieleicht finde ich ja gute BBS replica.
-
Wisch den ganzen Kram erstma weg, du gehst die ganze Sache völlig schief an.
1. Welchen Lochkreis hast du am Audi? Genau da liegt nämlich der Kasus Knacksus, im 4x108er Lochkreis gibts nichtmal ne Handvoll Felgen in 18", und schon gar nicht in beliebigen Breiten.
2. Welche Reifendimension du draufziehst, bestimmt nich der blöde Online-Reifenrechner, sondern das Gutachten der Felge und dein TÜV-Onkel.
3. Wenn klar ist, welche Dimension du eingetragen bekommst, kannste dich auf die Suche nach Reifen nach deinem Geschmack machen... die Überzeugung, das Falken auf dem Europäischen Markt die am sportlichsten fahrbaren Reifen herstellt, lass ich jetzt unkommentiert im Raum stehen... -
Ich hab nie behauptet das Falken die sportlichestn sind auf dem Euromarkt. Das hast du jetzt wohl einfach so aus deinem Kontex gezogen. Ich sagte das Falken jetzt nicht schlecht sind und das ich sie will weil sie Freigaben für meine Wünsche haben. Bzw. ich an Chinamarken gedacht habe, da ich eben keine richtige Sportlichkeit brauche bei meinen Reifenwünschen. Und zum Eintragen , wenn ich da den Tüv frage, kann ich geich die Speedline drauflassen. Deswegen fähr tja jeder so "Normal" rum, weil keiner ein Risiko eingeht. Was dir der TÜV um die Ecke erzählt, kannste knicken. Weil je nach laune des Prüfers, und Standort, wirst du was anderes hören. Es gibt Freigaben, und diese Freigaben sind dafür da, das Prüfer bestätigt bekommen, das alles im Rahmen ist. Und wenn ich eine Freigabe habe die besagt, 215er auf 9er ist OK, der Index noch passt, brauch ich keine gedanken haben. Daszu brauch ich noch das Gutachten der Felgen und alles ist OK. Es wird viel zu viel gejammert wegen dem TÜV. In jedem Forum...Genau so mit dem Tiefgang. Jeder will gern Tief, aber keiner machts. Das unterscheidet eben dann das Spreu vom Weizen.
Und wie gesagt, wegen dem Lochkreis mach ich mir keine Gedanken. Muss ich halt Adapter fahren oder auf 5x112 umbauen.
EDIT: Tiefbett mit 5x112 in 9J ET30. Mit lochkreisadaptern und Bearbetung der Kotis passt das doch?! Würde ja dann eh die Speichen pulvern lassen weil ich bunte Felgen will hrhr
-
Ich glaub du stellst dir das alles zu einfach vor.
Zu wissen, was der Markt hergibt, und wie die Herren arbeiten ist nicht "die Spreu vom Weizen trennen", sondern bares Geld wert. Was nützen dir Nagelneue Felgen in Bunt, mit dicken Schluffen drauf, wenn du die mechanisch gar nicht erst aufs Auto bekommst? Geschweige denn, ne Mängelkarte von den Kontrollettis zu kassieren, und dir der TÜV-Onkel hinterher sagt, dass du dir deine Traumfelgen mit Wunschbereifung grad an die Wand nageln kannst, wenn du nich grade mit entwerteten Nummernschildern rumfahren willst. Zur Einlösung einer Mängelkarte hast du idR. eine Woche Zeit, ggf. Verlängerbar bei der zuständigen Dienststelle, aber wenn du sagst: "Leck mich doch", kann dir eine Außerbetriebsetzung zusammen mit Bußgeld und Punkten drohen.
Um das zu vermeiden fragst du ja hier nach, oder? Wenn dir aber alles klar ist, und technische sowie behördliche Machbarkeit egal sind, frag ich mich, wozu du den x-ten Felgenthread erstellt hast? -
was hälst du von Porsche Felgen? zum Beispiel die CUP 1 sind 9" Felgen mit ET60 damit kommst du mit Adatern auf ET40 und an der HA könntest ja 40mm Adapter nehmen dann haste sogar noch einen halben Zentimeter "mehr" Felge am Koti rausstehen.
cheers, Marc
-
@ Mithras
Willst du mit mir streiten oder mir helfen? Wenn du mir helfen willst, dann tust du das nicht, indem du mir deine "Vorstellungen" aufzwängst wie es normal zu laufen hat. Ich bekomme diese Felgenkombinationen eingetragen, so wie viele andere auch. Und ich bekomme diese Felgen mechanisch auf mein 80er, denn dafür bin ich hier ja im Forum um zu erfragen welche ET sinnvoll wäre. Und vom Lochkkreis 5x112 gibt es genügend auwahl und auch Adapter. Zudem gibt es Richtlinien die Tüver einhalten müssen, und in diesen Richtlinien ist besagt das z.B. die Traglast stimmen muss, die Lauffläche unterm Radkasten verschwinden muss und die Felge nicht gravierend Breiter sein darf als die Kotflügel. Bisher hatte ich bei keinem Auto bei dem ich solche Kombinationen gehabt hab,probleme mit der Eintragung und Verkehrskontrollen gehabt. Und wenn wir uns das erste Bild von Toms RS2 Cabrio anschauen, sehen wir doch das es wohl geht. Nur leider weis ich nicht wo ich ihn Kontaktieren kann, sonst hätt ich seine Felgengrößen schon erfragt.
Und ich stelle es mir net einfach vor, es ist eigentlich ganz einfach. Beim Sky meines Kumpels haben wir 950 Euro bezahlt nur um die Felgen eingetragen zu bekommen. Es musste extra ein Gutachten gemacht werden das auch alles passt. Traglast etc.
Welchen Lochkreis haben die?
-
Wenns Porsche Felgen sind... vermutlich 5x130
Außer er meint die nachbauten von RH. Die gibts auch in 5x112
-
Kennt jemand den Besitzer dieses Audis? Soweit ich das sehen kann, ist dieses Auto eine Straßenzulassung und die Reifenkombi sieht jetzt nicht unfahrbar aus und nicht eintragbar. Aber so wäre es perfekt! Aber ich glaub das sind keine 18er oder die Optik täuscht!
-
Sieht schwer nach 16" Keskin's aus
-
5x130 also Adapter brauchst schon. Achja und Porschetypisch haben de ja Mischbereifung drauf brauchst also 4 hintere Felgen dann. Eben nochmal geschaut die haben sogar ET70. Einfach mal in der Bucht stöbern.. eventuell musst dir n Satz zusammensuchen aber ich finde es gibt kaum edlere Felgen als Porsche ORIGINALFelgen. entweder gut lackiert oder verdichtet hätte sicher ein gewissen "PORNO-Effekt"
cheers
-
Da reichen auch die nachbauten von RH. Denn dann braucht man nicht noch sinnlos Adapterplatten zu kaufen... um von 5x112 auf 5x130 zu kommen. Sondern braucht nur den Umbau auf 5x112 zu machen
Soll mir einer sagen die RH Turbo's sehen nicht nach Porsche aus. Der sollte dann echt mal zu Schielmann
-
Latte: Streiten? Helfen? Nimms wie dus brauchst. Wenn du sowieso den LK umbauen willst, Kotflügel und Seitenteil hinten verbreitern willst, und du schon weißt, dass du die Sache eingetragen bekommst, kannste nehmen was de willst. 9,5x18 ET25-30 sollte dann noch Platz nach Innen haben, darauf dann ein 225/40ZR18 gespannt, und alles is schick. Blech verbreitert, bissi mit Heißluft an die Stoßfänger und die Ecken rausmodelliert, alles frisch lackiert, un die Eintragung abholen. Fertig. Kost halt Geld, grob Geschätzt mit gescheiten Felgen und Reifen + Abnahme um die 5k, aber machbar isses... gescheites Fahrwerk kommt dann halt noch dazu, und sollte vorher verbaut sein, weil was nutzen die dicken Pellen, wenn die Kiste wie der Storch im Salat steht? Die Abnahme müsstest du ansonsten 2x machen.
-
Kein Wunder, weil es absoluter Schwachsinn ist. Es zerstört komplett den Grip vom Reifen. Die ganzen Laufeigenschaften sind im Sack. Da kannst direkt einen Chinareifen draufziehen, Sportreifen wäre da Geldverschwendung. Und da wär der nächste Punkt, das draufziehen solcher Reifen ist ein Krampf, meist brauchst noch extra eine Montagehilfe in Form von einer Art Ringen um den auf die Felge zu ziehen, damit den aufpumpen kannst.
Gescheite Reifen-Spezis schicken dich mit den Reifen heim und ziehen die gar nicht erst auf!Einfach einen gescheiten Reifen auf die Felge ziehen. Optik ist Geschmackssache, die technischen Fakten nicht!
Sonst schmalere Felgen nehmenSo siehts aus. Ich könnt schon Kotzen wenn ich dran denke meine mit 40er Querschnitt zu wechseln da wir nicht so ne Profimaschiene auf Arbeit haben und dann eben zu Zweit ran müssen.
Kommt aber auch sehr stark auf die Felge an hatte schon 19 Zoll Felgen mit 30er Querschnitt und die ginngen besser als 17 Zoll mit 45er.mithras da geb ich dir recht, so eine Auswahl hat man bei den Lochkreis nicht grade in 18 Zoll.
Wenn die wunsch Reifen nicht im Gutachten stehen würde ich die Größe nehmen die am ehesten rankommt und nicht 950€ ausgeben um die Eintragen zu lassen. Das ist ja mehr als son 80er kostet .
Das hat auch nix damit zu tun das sich das keiner von uns traut zu fahren sondern damit das wohl keiner mehr Geld fürs eintragen Zahlen will als für die Felgen -
Kommt vllt. auch auf den Reifen an. Auf meinen 18ern waren noch vom Vorbesitzer 215/35 R18 drauf. Da hab ich echt Blut & Wasser geschwitzt. Die 225/40 R18 hingegen gingen da relativ Stressfrei drauf
-
drauf geht sowieso meist besser als runter.
-
Latte: Streiten? Helfen? Nimms wie dus brauchst. Wenn du sowieso den LK umbauen willst, Kotflügel und Seitenteil hinten verbreitern willst, und du schon weißt, dass du die Sache eingetragen bekommst, kannste nehmen was de willst. 9,5x18 ET25-30 sollte dann noch Platz nach Innen haben, darauf dann ein 225/40ZR18 gespannt, und alles is schick. Blech verbreitert, bissi mit Heißluft an die Stoßfänger und die Ecken rausmodelliert, alles frisch lackiert, un die Eintragung abholen. Fertig. Kost halt Geld, grob Geschätzt mit gescheiten Felgen und Reifen + Abnahme um die 5k, aber machbar isses... gescheites Fahrwerk kommt dann halt noch dazu, und sollte vorher verbaut sein, weil was nutzen die dicken Pellen, wenn die Kiste wie der Storch im Salat steht? Die Abnahme müsstest du ansonsten 2x machen.
So gefältts mir Ja mit 5000 habe ich ca. gerechnet. Deswegen wollte ich jetzt nicht das Geld für BBS RS rauschmeisen...Da gäbe es sicher die möglichkeit sich welche schüsseln zu lassen mit 18 Zoll. Aber 225er fürn 90 PS'ler? Da kommi ch ja nichmehr vom Fleck Ich glaaub 215er dürften reichen auf 9er felgen. Aber die 205er auf 8,5er variante wäre halt am besten... Das fährt sich am geilsten von allen varianten denke ich. Also mit der ET von 30 dürfte dann auch nach innen alles passen?
Ich werd mich jetzt einfach am Montag mal mit paar Reifenherstellern in Verbindung setzen und fragen ob ne 205 35 18 Variante möglich ist mit einer Freigabe auf eine 8.5er Felge. Zudem frag ich auch mal genau nach wegen der Abweichung beim Reifenhändler, Sonst rechne ich da jetzt für die Katz...
Und 16 Zöller gehen auf keinen Fall, da ich da so Tief runter muss das die Vorgeschriebenen Maße nichtmehr eingehalten werden können...Also fällt das wohl eher weg. Zudem müsste ich dann unendlich in die Breite gehn um den Querschnitt runter zu kriegen...
-
Was willst du großartig für nen unterschied merken zwischen 205 und 225ern? Da merkst du überhaupt nix
-
Naja auf meinem 1.8 T Golf hatte ich 215er drauf im Sommer und die fuhren sich im gegensatz zu den WInterschlappen wie Backsteine... Und zwecks felgen habe ich bei Rota eine gute Auswahl an 18ern mit 4x108 .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!