Welche Felgengröße und ET ?

  • Hey Leute ich bin für den Sommer auf der Suche nach neuen Felgen, nur weis ich nicht welche Größe ich fahren kann/soll und welche ET. Ich möchte das die Felgen ein bisschen heraus stehen, sprich, nicht mit dem Kotflügel abschließen, sondern etwas raus stehen. Ich wäre auf jeden fall für 9,5er Felgen, nur weis ich nicht welche ET möglich ist ohne wo zu schleifen. Zudem bin ich mir über die Größe unsicher, ob 17 oder 18. Ich möchte gerne "streched" fahren, sprich nen 215er auf die 9.5er Felgen. Freigaben kann ich besorgen von dem Reifenhersteller den ich ausgesucht habe. Ich wär echt froh wenn mir jemand bei der ET helfen könnte!



    Als beispiel was ich mir vorstelle, hie rmal 2 Bilder:


    <---Exakt so wäre es von mir gewünscht!






    Soweit ich weis ist es I.O. für den Tüv wenn die Lauffläche im Radkasten ist. Die Felge darfn Stück rausstehen. Habe bei meinem Kumpel seinem Nissan Skyline R34 die Flegen auch so dimensioniert das es bei ihm so asusieht und die Eintragung lief null Problemo. Nur leider gestaltet es sich Schwierig anhönger der 80er Szene zu finden die sich für so einen Tuninglook begeistern. Wenn ich da ins Golfforum schau , überhäufen mich solche Bilder... Daher ist es wohl auch nich leicht heraus zu finden, welche ET ich brauche...



    LG

  • Also mit dem Tiefgang kommst du vorne nicht drum die Radkästen zu machen.


    ET würde ich um die 40 wählen wenns das gibt?! Einfach der Fahrkultur des Autos wegen anderrseits musst halt auch bedenken das bei max Einschlag und max eingefedert IM RADHAUS nichts schleifen darf von daher kann man auch nicht allzuhoch warscheinlich


    215er Reifen auf der 9,5" Felge trägt dir (zumindest bei uns hier) niemand mehr ein, auch wenn (glaub Conti) sowas "freigibt"^^



    cheers, Knielenker

    Diskutiere nie mit einem Idioten.. erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung!

  • Doch das geht schon, bei uns gibts schon paar ecken wo man hinfahren kann für sowas. Musste für den Skyline meines Kumpels auch über 200 Km in Kauf nehmen nur für das Eintragen. Und ja ich merk grad mit 9.5er tu ich mir keinen gefallen. Ich glaub ich wähle dann lieber 8.5er mit ET 30 und schau wie es mit Distanzscheiben dann noch geht..Aber eigentlich wollte ich keine Distanzen drauf tun... Und Reifen nehm ich dann halt 205er und das ganze dann alles in 18 Zoll. Ich glaub das kommt ziemlich Fett :)


    Nur warum is das so, das vorne mehr platz als hinten is? Eigentlich sollte das ja anders rum sein...

  • ET würde ich um die 40 wählen wenns das gibt?


    ET40 ?( Das will ich sehen mit einer 9,5er Felge.
    Ich hätte da eher an ET15-25 gedacht.

    215er Reifen auf der 9,5" Felge trägt dir (zumindest bei uns hier) niemand mehr ein, auch wenn (glaub Conti) sowas "freigibt"^^



    Ich hätte das eingetragen bekommen.


    @TE: Bevor du Reifen und/oder Felgen kaufst, fahr zum Tüv und besprich das mit denen, welche Kombinationen zulässig sind und eingetragen werden können.

  • 8,5x17 in ET30 & dann noch Distanzscheiben? Wirste nie & nimmer drunter bekommen!


    Würd ich nicht behaupten. Harry77 fährt ja noch ne humane Bereifung in Relation zur Breite. Außerdem wird bei ihm die Lauffläche locker abgedeckt.
    Wenn man jetzt 205er draufmacht inkl. Karosseriearbeiten (welche bisher nicht ausgeschlossen wurden), is da doch locker Platz

  • Ich merk schon da scheiden sich die Geister wieder mal ;) Also Ich muss eh meinen hinteren Radlauf nich machen lassen, und den vorderen auch... (Unfall) daher werd ich gleich alle mit machen lassen. Aber was ich jetzt so an den Bildern sehe, sollte 8.5 ET 30 LOCKER runter passen OHNE arbeiten. Was ich nur noch jetzt für ein Problem habe ist, das ich wohl die 205er vergessen kann da die ne riesen abweichung haben laut Reifenrechner.at . Hab dann bei 100 Km/h Tacho, 108 Km/h . Das is glaub ich zu viel oder? Besser würde es wieder mit 225 40 18 sein. Da sinds dann nur 2 Km/h Abweichung. Aber damit ich dann an den gewünschten Strechlook hinkomme, muss ich min. 9.5er Felgen nehmen. Dann müsste ich halt von der ET Richtung 40+ oder?




    EDIT:


    Hab mir mal Harrys Bilder angesehen. Ist jetzt nicht so mein Geschmack...Bisschen zu "Brav" :whistling: Und bei ihm würde vorne auf jeden Fall noch mehr gehn. 5er Distanzen auf jeden Fall!


    Hier mal meine Vorstellung für die 205er auf die 8.5 Felge ( was leider anscheinend zuviel Abweichung hat)


  • Was ich nur noch jetzt für ein Problem habe ist, das ich wohl die 205er vergessen kann da die ne riesen abweichung haben laut Reifenrechner.at .


    Du musst nur den richtigen Querschnitt wählen, dann ist alles möglich. Jedoch wird dir der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen, wenns nicht im Gutachten steht (oder eben Einzelabnahme).
    Soll die Kombination auf dein Alltagsfahrzeug ?(

  • Mal eben den Reifenrechner genötigt


    205/35 R18 -> Bei 100 werden 106 Km/h angezeigt. Ist also i.O.
    215/35 R18 -> Bei 100 werden 104 Km/h angezeigt. Ist auch i.O.


    205/40 R17 -> Bei 100 werden 107 Km/h angezeigt. Ist grenzwertig
    215/40 R17 -> Bei 100 werden 105 Km/h angezeigt. Ist i.O.


    Liegt also am ende bei dir :D

  • Also hab nochmal die Werte eingegeben. Hab wohl die Zollgröße der Originalschlappen verwechselt :P Wenn ich 205 40 R18 nehme hab ich genau 0,9 % Abweichung was perfekt wäre. Auf ne 8.5er Felge würde das fast "Human" aussehen --->


    Ist zwar geil, aber dazu braucht man die richtigen Felgen das der Strechlook unterstrichen wird. Und ich weis nicht ob ich lust hab 5000 Euro für originale BBS RS auszugeben... Das erste Bild von der 8.5er Felge auf 205 35 R18 find ich geiler, jedoch hab ich dann Abweichung von +4,4% und ich hab gelesen das nur 3% erlaubt sind jetzt. Die 7% waren wohl mal....


    Und ja das ist mein Altagsfahrzeug. Aber der wird nicht so oft gefahren wie der Skyline. Wohn mit meinem Kumpel z usammen und wir fahren eigentlich öfters den Skyline da der mehr Leistung hat. Jedoch wollen wir den Audi zum Cruisen durch die City, also nichts mit rasen. Das mit solchen Reifen keine Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, ist mir klar. Aber mit 90 PS brauch ich das auch nicht.

  • +4,4% sind i.O.! Ich schreibs nochmal. Der Tacho darf max. 7% ZU VIEL anzeigen. Aber kein % ZU WENIG! :D


    Zitat:


    Zitat

    Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.


    Edit: Auf ner anderen HP steht nun wieder was von +/- 4% max. Abweichung. Da soll noch einer durchblicken. Ich werd noch doof im Kopf :dash:

  • Also darf ich das 100 % so fahren dann? Ok dann wäre ja schonmal die Reifengröße beschlossen. 205 35 R18 auf ne 8.5er Felge :) Die Freigabe krieg ich von Falken. Notfalls muss ich dann doch die "Humane" variante mit 205 40 R18 auf die 8.5er wählen. Jetzt weis ich aber immer noch nicht ganz sicher welche ET am besten ist. Möchte vermeiden viel mit distanzen rum zu tun. Würde vorne ET 15 und hinten ET30 gehn? Dann könnte man evlt mit 5er Distanzen noch arbeiten. Und zu der einen Frage die gestellt wurde, 205er sind mir lieber als 215er, da mit 90 PS nicht unbedingt breitere reifen gefahren werden müssen...Zudem müsst ich dann wieder die Felgenbreite erhöhen...

  • Ohje ja dann fahr ich einfach mal zum TÜV oder zu einem Reifenhändler und schau dann nochmal nach...Aber ich hab jetzt wieder ein Problem. Es gibt keine 205er Sportreifen bei Falken. Muss wohl doch auf 215er gehen und dann eben ne 9er Felge. Die gibts mit 215 40 18 und haben ne Freigabe auf 9er Felge.

  • Ja Sportreifen zum Cruisen :D Ja also beim Skyline hatte ich nich so Probleme die Kombinationen zu finden... Jetzt find ich echt keinen Hersteller der 205er anbietet mit 35er Querschnitt und noch ne Freigabe für 8.5er hat. Wenn ich 215er suche gibts auch wieder Chaos....ab 225 und aufwärts siehts besser aus mit der Auswahl...

  • Nur leider gestaltet es sich Schwierig anhönger der 80er Szene zu finden die sich für so einen Tuninglook begeistern. Wenn ich da ins Golfforum schau , überhäufen mich solche Bilder... Daher ist es wohl auch nich leicht heraus zu finden, welche ET ich brauche...


    Kein Wunder, weil es absoluter Schwachsinn ist. Es zerstört komplett den Grip vom Reifen. Die ganzen Laufeigenschaften sind im Sack. Da kannst direkt einen Chinareifen draufziehen, Sportreifen wäre da Geldverschwendung. Und da wär der nächste Punkt, das draufziehen solcher Reifen ist ein Krampf, meist brauchst noch extra eine Montagehilfe in Form von einer Art Ringen um den auf die Felge zu ziehen, damit den aufpumpen kannst.
    Gescheite Reifen-Spezis schicken dich mit den Reifen heim und ziehen die gar nicht erst auf!


    Einfach einen gescheiten Reifen auf die Felge ziehen. Optik ist Geschmackssache, die technischen Fakten nicht!
    Sonst schmalere Felgen nehmen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!