Moin Moin ihr lieben, ich bin der Björn und hab mich nach Jahre langen treuen Diensten von meinem Passat 35i B4 getrennt und habe nun nen Audi 80 Avant B4 auf dem Hof stehen.
Und schon hab ich ein par fragen, ich hatte schon mal geschaut aber so richtig schlau geworden bin ich dadurch noch nicht.
Und zwar habe ich Leichtes ruckeln beim Gaswechsel, daher vermute ich das es ein Motor lager sein wird, und ich vermute das es das vom Getriebehalter sein müsste, da die Kiste Tierisch ruckelt wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse.
Was meint ihr, ist es das Lager was am Getriebe liegt, oder was anderes? Es ist die 2l E Maschien ABK und das CCF Getriebe.
Der Neue und seine Probleme
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habe fast das gleiche problem... bei mir ists so extrem wenn die karre richtig warm ist (nach 100km autobahn) und man dann stop and go hat (z.b. stau -.-) dann schlägt der sogar irgendwo an... ob es am motorlager generell liegt müsstest du auch am schalthebel sehen... der ruckt bei mir synchron m
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würde auch gern endlich wissen was das sein könnte fahre schon damit ein jahr lang rum... alle Lager schon gewechselt und noch immer keine Besserung. Ab und zu lässt das ruckeln nach aber das passiert sehr selten. Einen 'schlag' höre ich auch ständig beim Gaswechsel. Bin gespannt wie lange das Getriebe das noch aushält (auch CCF).
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Drehmomentstütze richtig eingestellt?
Getriebelager gut? -
Kupplung einfach nur hin?
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wie stellt man den die drehmomentstütze richtig ein, und wodran merk ich das sie richtig eingestelt ist. also kupplung wird es bei mir nicht sein, schalthebel wibt sycron mit beim lastwechsel.
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Hallo,
es kann auch sein das, Spiel in den Antriebswellen ist. Ist dann nämlich auch das gleiche Symptom.
Auto anheben, Antriebswelle fixieren z.b. mit einer Wasserpumpenzange und dann mal am Rad versuchen zu drehen.
Es sollte sich nicht bewegen lassen, ansonsten Antriebswelle defekt bzw. Spiel im äußeren Gelenk.Grüße
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Bei wurde auch schon die Kupplung erneuert. An die Antriebswelle habe ich auch schon gedacht ist auch das letzte was sein kann.
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so also ich hab heute mal geschaut, das gumilager was hinten am getribe ist, wo es quasi drauf liegt, hat etwas spiel nach oben hin, und mir ist aufgefallen, das wenn handbremse gezogen und rückwerts gang drinn, der motor nen gutes stück nach vorne weg kippt.
liegt es vlt an diesem komischen drehmomentstütze? ist die nich richtig eingestellt, und wie stellt man sie am besten ein?jemand nen plan
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Hab mal ein Viedo gemacht, vlt könnt ihr mir ja sagen ob es so richtig ist, oder lieber eins das lager wechseln.
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Der Motor neigt sich stark nach vorne. Daher tippe ich definitiv auf die Drehmomentstütze.
Gummi mal tauschen und das "U" wo sie drin liegt mal etwas nach oben verschieben.
Die Motorlager machen für mich auch nicht mehr den gesundesten Eindruck.
Daher würde ich mal alle Lager die mit Motor und Getriebe einhergehen erneuern. -
Super das schonmal ne ansage, kann man denn das gummi vorne einfach so abziehen und das neue rauf machen, oder sollte ich dazu die stütze komplett ausbauen und dann etwas weiter nach oben versetzen beim anschraueben, neue lager bekommt man ja schon gut im netz, sollte man da auf etwas besonderes achten beim avant?
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Um das Gummi zu lösen, muss die Stütze ab.
Die Stütze selbst kannst du nicht anders festschrauben.
Du musst das "U" wo sie drin lagert versetzen. Das hat Langlöcher um dieses zu verschieben.
Evtl. muss man den Motor abstützen/abfabgen. -
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so Thema hat sich endlich erledigt, nach dem ich feststellen musste, das ich kein Anschlag hatte für die Drehmomentstütze, und sieh da kein ruckeln und zappeln mehr
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