b4 16v competition oder b4 2,3 quattro?

  • Kann ich nicht behaupten. Ich habe meinen 20v damals weiß Gott nicht getragen... der lag vom Verbrauch her bei 9,5 ~ 11l. Geht man auf die Bahn bissl Jagen... wirds natürlich mehr. Da lässte dann wirklich besser nen Tankwagen hinterher fahren :D. Jedoch sind die meisten 20v's leider total runter genudelt. Da wirds dann also erst mal teuer. Vor allem bei den 7a Spezifischen teilen. Da biste beim NG bedeutend besser dran, da es einfach mehr gibt

  • also ich kann das Motorgerede- geht besser - geht schlechter - oben - unten - nich ganz nachvollziehen.
    ihr tut ja gerade so als ob ihr alle DEN selben (nicht gleichen) motor fahrt.


    ich hab zwei NG quattro zu haus und beide können von der Motorcharakteristik her verschiedener nicht sein.
    Beim 90er geht unten rum weniger aber ab 4000 wirds spaßig :)
    das coupe ist genau andersrum, der hat untenrum wesentlich mehr Drehmoment als der 90er nur geht ihm obenrum die Luft aus...
    beides NG1


    was ich sagen will. JEDER Motor ist etwas anders. auch wenn die gleichen Buchstaben drauf stehen

  • Ich würde dir den NG ans Herz legen :love: . Sound ist klar geil, aber seh es mal aus Sicht der Kosten, für nen NG bekommst du viel preiswerter die Teile, da diese eine höhere Produktionsmenge ausgebracht haben.


    Mein NG 2.3 ist mein erstes Auto und bin davon begeistert und froh, dass ich den habe. Scheiß auf die 1-2 liter mehr im Verbrauch :thumbup:

  • Ich glaube die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, dass muss jeder für sich selbst wissen, da sich beide Autos in meinen Augen nicht viel nehmen und beide vor und Nachteile haben.;)
    Ich hab mich für den 5ender entschieden, da ich auf den Sound stehe. Würde sagen fahre beide mal Probe wenn es geht und nehm den der dir persönlich eher zusagt;)

  • also da ich tobner`s 16V kenne und wir ja schon auf der AB waren, kann ich sagen das unsere beiden avant`s gleich sind/waren. vom klang her klingt tobi`s 16V mit Bn-pipes wirklich nicht schlecht. rein preislich unterscheiden die sich nicht, aber ich bin halt nen 5ender fan, darum habe ich keinen V6 und 4rer in meiner sammlung.


    und nur mal so am rande, die competition`s sind vom geld her einfach nur übertrieben. da reden viele, weil selten und so. aber finde mal tobner`s avant oder meinen. alle unter tausend mal gebaut, also seltener und billiger in der anschaffung.


    daruum ist mein avant fast wie neu..da stecken nun mehr als 4T€ takken drin ....

  • Also ich habe selber mehrere Audis mit dabei auch einen 16V Audi 80 B3 und einen 20V Audi 90 mit zu wenig gelaufen kann nur sagen dass das nur eine Geschmackssache ist. Klar klingen die 5 Zylinder einfach besser als die 4 Zylinder aber mehr Spaß würde der 16V als so ne lahme Kiste NG Quattro machen und über den 20v braucht man sich nicht zu unterhalten wie geil der ist. Naja ist auf jeden Fall eine gute Wertanlage vom 16v sowohl von 20V mit grad mal 126.000 km original von Opis gefahren :)




  • Da gebe ich dir vollkommen Recht jeder Motor ist anders und Fahrt anders obwohl es der “Gleiche “ ist.


    Wollte es auch nie so richtig glauben naher bin in letzter zeit einige 2,6 und sogar alles Avant gefahren und JEDER Motor ist da anders unterschiede wie Tag und nach gibt es da und das nicht nur in der Endgeschwindigkeit .
    Auch der Verbrauch Schwankt sehr stark .



    Jeder Motor hat halt sein eigenes Leben kann man sagen .

  • Da muss ich auch zustimmen, mein Vater fährt jetzt wieder nen 35i Passat mit 2E Motor der deutlich besser geht als der NG im Avant. Vom ABK zum 2E Motor sind ja nicht viele Unterschiede, dennoch zieht der 2E von meinem Dad deutlich besser als der ABK in Schwesters 80er Limo.


    Mein Dad hat noch mehrere Passat mit selbigen Motor, die aber lange nicht die selben Motorleistungen haben als den, den er jetzt fährt.


    Außerdem finde ich das mein NG Quattro Avant ne lahme Krücke ist, kann also sein das ich einen Motor hab der einfach nicht richtig aus den Hufen kommt, oder die sind allgemein etwas lahm ^^
    ...aber der von meinem Vater ging auch nicht besser ;)
    Gruß

  • leute was habt ihr alle mit den klang ich kauf doch kein Auto weils sich gut anhört


    beim meinen 16v is alles original Auspuff technisch und der hört sich super an


    selbst in niedrigen Drehzahlen


    ich würde dir nen 16v ans herz legen nich weil der ng oder 5ender allgemein schlechter oder besser is sondern davon gibt's halt nimma viele


    und wenn du in 5jahren doch mal noch nen 5ender willst den gibt's da auch noch


    bsp 16v avant b4 gibt's irgendwas noch mit 30


    meinen b3 fronti 16v gibt's ca. noch 170mal


    und compi sowieso immer rar^^


    und schau dich doch auch mal nach nen b3 um


    sind näher am h-kennzeichen wenn du ihn lage fahren willst


    und wie ich finde etwas schöner


    :love:

  • Naja das würd ich so nicht sagen ^^


    Kauf ich mir einen 20 Jahre alten NG oder 10v weil es effizient ist ? Nein 8)
    Ich kaufe so ein Auto weil es Spaß machen soll. Und da zählt eben der Motor und da ist eben Leistung, Charakter und eben auch Sound entscheident.
    Wenn jemanden so etwas egal ist, dann fährt er nicht sowas, sondern 1.9 TDI oder 1.4 FSI


    Und je seltener das Auto ist, umso schwerer und/oder teuer ist es auch an Teile zu kommen.
    Ich weis ja nicht ob es ihm wert ist ein paar Hundert euro zu mehr zu investieren, nur um zu sagen, dass es den nur noch 150 mal gibt


    Zum Thema Sound
    Ich hatte an meinem 80er NG eine Anlage von German Tuning Group drunter, und die hat ein wirklich geiles Bollern rausgezaubert.
    [video]

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    Leider ist die Qualität vom Handy nicht gerade gut. In echt und unterm Fahren war die wirklich sehr schön zu fahren :D


    Das Bollern ist eigentlich das einzige was mir im 20v fehlt. Dafür hab ich jetzt ab 4000 ein sehr schönes Fauchen :D

  • auch ein schöner rücken kann entzücken


    warum mehr zahlen nur weil es nur noch wenige gibt


    und sind wir mal ehrlich was is am 16v denn groß drann was andere 8v nicht haben wie der 3a


    gut der kopf der Zündverteiler und die zündkabelkabel und wie oft geht sowas kaputt ?( eher selten


    und Auspuff is so ein Thema aber die meisten haben einen Sport drin und somit ab 60mm aufwärts,


    und evtl no der servoölkühler aber wann is der schon kaputt und wenn dann nimmt man einen vom v6


    das sind die einzigsten Sachen wo beim 16v mehr kosten.


    da sind die 16v techisch ned so anfällig wie ein v6 oder ein abk der auch ne rechte zicke is :thumbdown:


    das is einfach geschmacks Sache


    man kann mit nen ng auch in die scheiße greifen und es is ständig was kaputt


    so unzerstörbar is der auch ned wie alle immer sagen


    wo is den eigendlich der treadersteller^^


    der hat da noch gar nichts dazu gesagt ^^


    :whistling:

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