Verschleißkontaktanzeige nachrüsten am B2

  • Moin


    Ich wollte mal wissen ob es schwer ist die Verschleißkontaktanzeige nachzurüsten an meinem B2.


    Habe die Girling 60 Doppelkolben Bremsanlage wo die Backen den Verschleißsensor dran haben. Funktioniert der einfach wie ein Schließer z.b.? .. das wäre am einfachsten :D
    Mir würde es reichen wenn ein Lämpchen/LED anfängt zu leuchten einmal für rechts einmal für links.
    Was brauch ich da?
    Eventuel jemand schonmal gemacht?
    Oder gar net möglich?


    In dem Thema hab ich eher weniger Erfahrung und würd es gern ma probieren.


    Gruß
    Lukas

  • Also vom Elektrotechnischen her müsste das kein Problem sein.


    Der Kontakt müsste ja ein Anschlusskabel mit 2 Kontakten haben, das heißt
    wenn du auf einen deine 12V Bordspannung gibst und an den anderen deine Gewünschte
    LED mit einem Entsprechendem Vorwiederstand und das Ganze dann auf Masse
    legst sollte das klappen.


    Um das ganze auf die Spitze zu Treiben könntest du dir ein beliebiges Autocheck system
    besorgen, vorzugsweise von Audi, denn wenn ich mich recht entsinnen tu machen die nichts
    anderes nur mit einer schöneren Anzeige.
    Aber bei sowas drauf achten das du kein Autocheck system kaufst was schon auf CAN Bus
    basiert und ein Kabelplan/Anschlusplan dazu wäre auch von vorteil


    MFG


  • Hallo Joern23!


    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
    Aber mache ich da nicht einen satten Kurzschluss, wenn ich auf einen Kontakt 12V Spannung anlege?
    Die "Verschleißanzeige" ist doch im Prinzip nichts anderes als ein Schalter (Schließkontakt),
    der bei verschliessenen Belägen über die Bremsscheibe kurzgeschlossen wird und somit den Stromkreis schließt.
    Dazu würde sich aber auf jeden Fall anbieten, die Masse zu schalten, statt den 12V.
    Und warum sollte man ein Canbus fähiges Checksystem verwenden. Sehe darin den Grund noch nicht.


    Greets

  • wie du schon sagtest ist der Anzeiger nur ein schalter und man muss auf einer seite vom schalter ein Spannung anlegen
    um diese Schalten zu können z.B. auf eine Diode.


    Aund ich habe auch geschrieben das man wenn man das mit einem Autocheck machen will eins nehmen sollte ohne
    CAN bus fähigkeit weil diese ihre informationen aus verschiedenen Steuergeräten beziehen.

  • Eine Kontrolleuchte dafür anzuschließen wäre (beispielsweise durch eine Relaisschaltung) problemlos möglich, der Durchgang wird bei verschlissenem Belag unterbrochen.


    Es gab beim Typ85 auch ein Auto-Check ab Werk, und zwar beim urquattro der Modelljahre 83-87 in Form des Auto-Check-Systems mit Sprachausgabe (wurde in Verbindung mit dem digitalen Kombiinstrument verbaut).
    Sprachsynthese und Digitalcockpit teilen sich einen gemeinsamen Kabelbaum, es sind aber 2 eigene Bauteile welche theoretisch auch einzeln verwendet werden können, lediglich die Kontrolleuchte für das Auto-Check-System welche im Digi sitzt müßte an anderer Stelle untergebracht werden (z.B. in einem unbelegten Kontolleuchtenschacht des analogen Instrumentes).

  • Sollte das funktionieren (keine Ahnung, müsste man mal testen), käme aber die Verschleißwarnung als rotes Ausrufezeichen, Original (beim Typ44 zB) ist es ein gelbes Bremsbelagsymbol. Beim 44 ohne AC blinkt übrigens auch die rote Lampe für die Bremse, wenn die Verschleißwarnung kommt, da kann man erstmal auch keinen Unterschied zwischen Hydraulikdruck und Bremse runter feststellen.

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