Enormer Spritverbrauch

  • Servus, ich fahre einen Audi 80 Avant 2.0 mit 90 Ps Bj. 1993 Automatik und es ist ein Benziner.



    Mir ist bewusst, dass die alten Automatik´s deutlich mehr Sprit verbrauche, bloß bei meinen Audi ist es schon echt richtig heftig.
    Ich habe komplett voll getankt, und bin jetzt 350 kilometer gefahren und er hat schon den 3/4 Tank durchgeblasen. Jetzt zu meiner frage, ist das normal bei meinem Modell oder kann auch irgendwas an ner Vergasereinstellung etc. nicht stimmen?
    MfG

  • Hi,


    ich gehe A mal davon aus das Du einen ABT Motor hast. Bei deinen Angaben komme ich auf 14,5 Liter.


    B gehe ich davon aus das du nicht drauf trittst wie ein Irrer.


    Bleiben C die üblichen Verdächtigen übrig. Lambdasonde. Ansauglufttemperaturgeber und Kühlmitteltemperaturgeber.


    Die letzten beiden kann man mit nem Multimeter durchmessen. Die werte gibt es als Diagramm zig fach hier im Forum. Wenn die werte zu niedrig sind spritzt das Steuergerät mehr ein und an hat eben mehr verbrauch. Ich habe mal Angaben gelesen, dass es pro Temperaturgeber 10% mehr verbrauch sein können.


    Nach spritmonitor.de sollte der Verbauch bei sagen wir im Schnitt 10,5 Litern liegen. Mit 20% mehr wären das also 12,6 Liter. Ich würde jetzt spontan sagen dass damit auch die Lambda dran beteiligt sein kann.


    Es können aber wie immer auch noch andere aber unwahrscheinlichere Dinge sein. Kümmer dich mal um die drei Sachen und wenn dann noch immer zu viel Sprit durch die Leitungen geht oder eben die drei Bauteile in Ordnung sind dann muss man mal weiter sehen.


    MfG


    BB

  • das die tankanzeige für recht grossen optimismus oder auch blankes entsetzen gut is,is schon normal ^^


    sinnvoller wäre es,den wagen wieder voll zu tanken & dann den verbrauch zu errechnen


    wenn dann der verbrauch immer noch bei ca. 14l liegt,dann is echt was faul


    die einfachsten sachen sind die,die jonny bereits erwähnte,wenn das zeugs schon übern verfallsdatum is,würde ich das auf jeden fall erneuern


    wie läuft er sonst,ruckelt er oder macht sonst was für faxen ?


    ansonsten sind bei nem recht schweren avant mit automatik kaum wunder zu erwarten,die bereits erwähnten knapp 10l sollten aber schon drin sein,so +-,je nach einsatzzweck

  • 10 liter normal verbrauch :pillepalle: bei dem motor :wacko:


    ich fahr meinen 16v auf 8,09liter :love:


    aber im ernst chek mal die lambda und die tempsensoren das kann man alles selber wechseln und kostet ned die welt lambda griegst so für 40euro und die tempsensoren liegen bei guten so jeweils um die 20zig euro


    sicher das deine tankanzeige ned lügt


    hast nochmal voll getankt und nachgerechnet

  • Danke schon mal für eure tipps! Ich habe ihn auch schon vollgetankt, bin 100 km gefahren und kam auf 13 liter, mit sehr guzügelter Fahrweise. Mein Audi fährt eigentlich ganz ruhig und ruckeln tut er überhaupt nicht. Ich werde mal die 3 Sachen durchchecken und dann sehe ich ja, wie es ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!