Audi 100 S4 leistungsverlust

• jo geht weiter.. ich hab ja derzeit auch nur probleme mit meiner kiste ;)

also nen lauter turbo deutet meist auf nen turboschaden hin, der k24 erzeugt eigentlich nur nen kleinen lüftchen und sollte daher nicht wirklich laut sein.
    Evtl hast du aber doch irgenwo nen leck im system, das zischt dann meist auch ganz ordentlich :D

Wie ein Turbo pfeift hängt nicht nur von der verdichten Luftmasse ab, sondern auch von Laderdrehzahl, Verdichterrad Geometrie usw. Wenn der kleine K24 1,1 bar oder sogar 1,5 bar drückt kommt der schon mächtig auf Drehzahl, da ist das typische k24 pfeifen völlig normal.

In diesem Video ab 0:58 höhrt man das ganz gut. Wenns sich so anhört ist der Lader nicht defekt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Grüße,

Steffen

• meiner Pfeift zwar nicht in solchen Tönen, aber wenn man beschleunigt hört man schon deutlich die Luft durch die Schläuche zischen. Deshalb kann man bei einem Pfeiffen nicht immer gleich von einem defekten Turbo ausgehen, hier ist die Sichtprüfung immer noch das beste.

@ Alex C4: bei dem Leistungsprung den du hast, hast du schon mal deine Einspritzventile getestet? denn wenn er so viel Ladedruck hat, der Motor will ja mit Sprit gefüttert werden. Soll also heissen, wenn er nicht genug Sprit bekommt kann er auch die Leitung nicht abrufen.

Ich hab meine erst rausgebaut, Spritzmenge und Sprühbild kontrolliert, dann gesäubert und beobachtet ob sich das Sprühbild verändert hat.

EDIT: Ebenfalls können auch defekte, schlechte/falsche Zündkerzen ein Problem darstellen

Mfg

• Moin zusammen,

danke für das Video Tille. Mein Turbo hört sich auch so an.

So weit ich weiß sind bei mir die Einspritzventile okay bzw neu.
    Und wie schon beschrieben ist er auf TFSI zündspulen umgebaut.

• ja er war vorher schon umgebaut
    und er hatte richtig leistung gehabt!

aber nach ein paar tagen fing es an mit diesen aussetzern beim beschleunigen. der wagen bricht dann beim beschleunigen sofort ab!
    leistung war dennoch vorhanden. Erst nach ein paar monaten ging die leistung zurück und jetzt vollständig

• hast die Zünspulen kontrolliert? der wird warsch in den Notlauf wecheseln.

Mach mal ne stichpunktliste von den Teilen die du kontrolliert hast und ausgeschlossen werden können. Sonst treten wir immer auf der selben stelle rum ^^

• Also meine vermutung ist das es was mit dem steuergerät zu tun hat. ich werde jetzt eine originales bestellen und dann hat er wieder originale 230 PS und
    der Ladedruck ist dann auch bei 1,2 BAR .

Noch etwas : Audi 100 C4 2,3E bj 91 vom nachbarn
    seine batterie ist ständig leer. ich habe ihm heute beim überbrücken geholfen und er ist auch sofort angesprungen.
    dann hat er ihn nach 10 min rumfahrerei ausgemacht, wollte wieder starten = LEER
    ich vermute es hängt mit dem radio zusammen ?

• Wenn du die Sicherung ziehst und der Wert schnell sinkt hast du schonmal den Fehler eingegrenzt.

Sicher das die Batterie noch was taugt?
    Meine war auch nach den Aufladen scheinbar Ok aber ne weile Später beim starten ist die wieder zusammengebrochen.
    Außerdem sind 10 min fahren nicht grade viel, man sagt ungefähr 1h das es wieder zum Starten reicht.

• mein nachbar hatte die batterie vom schrottie geholt und der sagte das die voll ist. einen tag damit herumgefahren und schwupps war sie leer.
    also sie ist vom schrott!

• Heute den Nchbarn nochmal getroffen und er hat bestätigt das die Batterie defekt war.
    Der ist zum Schrotti wieder zurück und hat die batt zurückgebracht .

und zu meinem wagen: ich bestelle ein neues MSTG und hole den s4 am montag ab.

schönes wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!