Nach normale Oel wechsel oil druck licht ist dauerhaft an

  • Hallo,


    Auto lauft normal.


    Fur zwei wochen Hab Ich das Motoroel gewechselt und denn motor kurz gestartet (fur max 5 seconde) in Lehrlauf. Oel licht bleibt an plus Oel gleich spritzt aus auf den garagen boden . Leider hab Ich ausversehen (bloedeweise veregessen ) das neue oel filter zuerst zu installiern :oops: !


    Hab Oelfilter schnell drafgeschraubt, menge kontrolliert und denn wieder ein start probiert. Motor startet und lauft normal (ohne gerausch), aber Oel Licht bleibt trotzdem voll an (auch bei 6100 umdrehen in der drite Gang).


    Gibt zwei standard Oel sensoren auf der Oelfilter gehause montiert. Trotz Ich hab beides erneuert (nicht teuer),das Oel licht bleibt an.


    Hat jemanden hier eine idee was das problem sein konnte ? Lieber etwas kleines und nichts mit total motor schaden :rolleyes: .


    orbitsled

  • Welches öl hast du drin?
    Ich hatte mal das gleiche problem jedoch hatte ich anfangs ein 5W 30, als ich dann nocheinmal das öl gewechselt habe und ein 5W 40 rein hab war das Problem weg und ist auch nichtmehr aufgetreten.

  • ... "10w 60 is viel dünnflüssiger vil."...


    Stimpt, und hab deswegen mein Rasenmaher Oel typ (neu, noch nicht benutzt ;) ) "billiger" Castrol 10-40 rein gemacht zu probieren. Nacher kein unterschied - Oeldruck Licht bleibt konstant an. Fur meine ruhe, hab Ich eine externe Oeldruck instrument benutzt zu feststellen das genug Oeldruck wirklich da ist. Inzwischen bin Ich mehr der meinung das das problem legt doch mit ein kabeln verbindung oder kurzschluss :?: . Laut Audi Buch, Das Oel Licht sollte normalaweise " blinken" nach Einschalten der Zuendung wie der andere Warnlichte wie Temperatur usw. Meine is immer konstant an sobald der Zuendung an ist.


    Kommischerweise par andere probleme sind jetzt dazu aufgetaucht. Heckscheibenwischer inop, Zentralverriegelung geht nur von HeckklappeSchloss.


    Ubr. Vielen Dank fur alle antworten. See what happens... :hmm:

  • Kabelbruch, Minicheck (dynamische Öldruckkontrolle) defekt, Stecker vom 0,3 bar Oöldruckschalter ab oder Kabel gebrochen. Die Kabel sind meistens alterbedingt schon so brüchig dass das los abgebrochene Kabel nur noch in der Tülle steckt.

  • dann wird es wirklich der öldruckschalter sein, oder ein kabel ist kaputt. zieh mal beim laufenden motor den stecker vom öldruckschalter ab und schau was dann passiert. danach legst du ihn auf masse (zum beispiel motorblock) und schaust was dann passiert :thumbup:


  • Kabelbruch, Minicheck (dynamische Öldruckkontrolle) defekt, Stecker vom 0,3 bar Oöldruckschalter ab oder Kabel gebrochen. Die Kabel sind meistens alterbedingt schon so brüchig dass das los abgebrochene Kabel nur noch in der Tülle steckt.Kann gut sein

    Ja, z.b. hab in letzten zeit meheren gebrochene kabeln gefunden unter der linke Heckklappe Scharnier. Von aussen damals "sieht" aus als alles absolut unbeschaedigt war. Gluecklicherweise bin Ich hier in Audi 80 forum gut informiert daruber :thumbup: //


    Mit Oeldruck schalter kabeln .. Leider bin Ich nicht so kompetent mit meine Elektro Messgerate ein Gebrochene Kabel stelle zu lokaliziern.



    dann wird es wirklich der öldruckschalter sein, oder ein kabel ist kaputt. zieh mal beim laufenden motor den stecker vom öldruckschalter ab und schau was dann passiert. danach legst du ihn auf masse (zum beispiel motorblock) und schaust was dann passiert :thumbup:

    Gemacht. Licht brennt konstant in alle falle mit kein unterschied. Zundung an, Kabel auf masse (Motorblock) oder nichts. Motor an kabel auf masse, frei, oder wieder auf Oel druck sensor (Oeldruckschalter). Licht brennt konstant bis Zundung abgestehlt ist. Glaube auch das ein Kabelbruck/masse ist hochsverscheinlich ist, aber kein boch das ganzen kabeln ausreissen auf der bruck/masse stelle zu suchen.


  • da hast du recht


    das hast du mir doch schonmal gesagt ^^^


    immer dieses kurzzeitgedächtnis :nono:


    Macht doch nix, kenn sowas ja selbst :D



    Zum Thema:
    Wenn du das Kabel absteckst, an Masse hälst und sich trotzdem nichts verändert liegt es wohl wirklich an nem Kabelbruch. Kabelbruch kannst du bei einadrigen Leitungen meist recht gut von außen an einer Unregelmäßigkeit der Isolierung erkennen. Sonst halt mal bei laufendem Motor jemanden ins Auto setzen, der auf die Ölkontrollleuchte achtet. Dann biegst du das Kabel der Länge entlang immer hin und her und dein Assistent muss gucken ob sich was verändert.

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