Hallo Leute habe vor meinen Audi 80 B3 JN Motor ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Ich habe mir mal den DZ Motor mal angeschaut, ich könnte doch einfach mal den Zylinderkopf, Nockenwelle und Abgaskrümmer mit dem 2 flutigen Rohr übernehmen ? Ist die Drosselklappe vom DZ auch wichtig oder ist das die gleiche wie bei dem JN ? bitte um Hilfe was noch fehlt
Audi 80 JN Umbau
-
-
-
-
-
nur eine andere Nockenwelle? ich weiss nicht viel viel Grad die ist
ich meine der Zylinderkopf ist ja auch ein anderer oder?
-
-
Um dem JN zu mehr Verdichtung zu verhelfen müsste entweder der Zylinderkopf um max. 1mm geplant werden,
oder die Kolben müssen raus bzw. beides halt gemeinsam.
Effektiver wäre, den Motor zu entfernen und gegen einen SD zu ersetzen.
Der besitzt die größten Serienventile, ist bereits ordentlich verdichtet
und leistet 113 PS.
Alternativ gänge auch ein 3A, der besitzt dann bereits schon eine Kolbenboden-Ölspritzkühlung
und ist im Gegensatz zum SD wenigstens Euronorm2 tauglich.
Auch er leistet 113 PS, besitzt aber im Gegensatz zum SD etwas mehr Drehmoment.
Äußerlich ist bei beiden Motoren zum JN nahezu kein Unterschied feststellbar.
Da sie auch wie der JN mit einer KE-Jetronic betrieben werden ist der Umbau
auch nicht wirklich schwierig; Kraftstofftank+Leitungen+Pumpe bleiben dieselben,
Abgasanlage kann ebenfalls übernommen werden.
Bei Bedarf kann ich Dir auch einen kompletten 3A günstig anbieten.Grüße - Uwe
-
Ich wollte den Motor schon gerne drin lassen ist wenig gelaufen. Den Zylinderkopf wollte ich auch planen aber müssten die Kolben auch raus? Was ist mit der Nocke? welche nimmt man da am besten?
-
In den JN-Kolben befinden sich verdichtungsreduzierende Mulden.
Ohne Austausch ist jede andere Aktion absolut überflüssig.
Der JN ist halt technisch gesehen wirklich eine Totgeburt.....Als Serien-Nockenwelle würde ich eine vom DZ, SD oder 3A verwenden;
da ist jeweils die Gleiche drin.
Oder halt eine straßentaugliche 270 - 280° Welle von Schrick oder einem ähnlichen Anbieter.Rechne doch mal spassenshalber zusammen, wieviel Geld Du in den JN investieren musst,
um auf 17 kW/23 PS Mehrleistung zu kommen.
Kolben+Nockenwelle+Motordichtsatz+Zahnriemenkit+Kopfschleifen+Drosselklappen-und Kanalbearbeitung
Und selbst dann sind eher weniger als 17 kW realistisch..... -
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst den Kopf, wie schon geschrieben, entsprechend planen lassen und erzielst dadurch auch eine höhere Kompression. Guckst du hier als Vergleich. Mit geweiteten Ein- und Auslässen, überarbeiteter Ansaugtrackt und anderen Abgastrackt lässt sich da schon einiges machen. Desweiteren geben die Hersteller von Sportnocken an, dass bei 270 - 280° Nocken verstärkte Ventilfedern verbaut werden sollten. Kann alles in allem ganz schön ins Geld gehen. Wobei oberhalb von 272° es oft Probleme mit dem Leerlauf und damit auch mit der AU gibt.
-
In den JN-Kolben befinden sich verdichtungsreduzierende Mulden.
Ohne Austausch ist jede andere Aktion absolut überflüssig.da stehts doch nun. der uwe hat mehr als genug know how
man kann den kopf planen und ne andere NW und ventilfedern verbauen etc. . aber genau da biste preislich bei dem geld, nen anderen gebrauchten für weniger geld zu kaufen, den da rein zu hängen, von außen keinen unterschied haben und der tüv bekommt das net mal mit. die billigste variante...und die gesparten taler kannste andersweitig anlegen. bzw. aufheben und dann an dem motor was zu machen. das bringt eindeutig mehr...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!