Seit wann gabs denn die 80er mit Dampfmaschine!?

  • Warum raucht der denn so, wie ein Dampfschiff?


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  • Sollte nicht, bei einer guten Verbrennung nicht soviel Ruß hinten rauskommen?


    ..oder ist das allgemein so gemeint dass der Verbrennungsprozess halt so schnell abläuft, das der Kat beim Abgasbinden nichtmehr hinterherkommt?

  • Der ist doch noch Human. Gib dir mal den Otto :D


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    P.S: Der gute raucht nicht nur... sondern hat auch wirklich Dampf :P

  • joa ist halt nen Cummins Diesel, diese Motoren findet man bei vielen größeren Trucks. (Wie halt hier in Europa z.B. mit Fiat und Iveco, die größeren Diesel stammen meist von Iveco).


    Kraft kommt von Kraftstoff. Und bei den Motoren mit dem riesen Hubraum und dementsprechend großen Kolben passt auch gut Kraftstoff rein. Nur wenn der Sauerstoff zur richtigen Verbrennung fehlt gibt es jede Menge Ruß :)


    Da sind z.B. ein paar nette dabei. Gleich der erste und Platz 3 ist auch nett.
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    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

  • Das is nen Diesel bei dem der Ladedruck und Einspritzmenge undso verändert wurde.
    Manche Sagen auch Chiptuning.


    Wer dazu Chiptuning sagt hat keine Ahnung.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • der audi ist nicht richtig abgestimmt...


    hier ist auch der 1,9er tdi drin. nachdem wir damit die straße paar mal hoch und runter gedroschen sind kamen die bullen :phat:


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  • Sollte nicht, bei einer guten Verbrennung nicht soviel Ruß hinten rauskommen?


    ja, aber dann überleg mal wieso moderne Dieselmotoren nen Rußpartikelfilter brauchen... weil die Verbrennung eben NIE optimal wird. Es gibt keine optimale Verbrennung, das ist theoretisches Wunschdenken.
    Neue Dieselmotore rußen auch, nur siehts du die Rußwolke mit bloßen Auge meist nicht.


    Noch dazu hat dieser Motor (1,6 TD) ein andere Prinzip (Vorkammerverfahren). Google mal danach, dann findest du schnell dessen Nachteile.



    Zitat

    ..oder ist das allgemein so gemeint dass der Verbrennungsprozess halt so schnell abläuft, das der Kat beim Abgasbinden nichtmehr hinterherkommt?


    Du bringst da was durcheinander. Google mal nach "unterschied Katalysator Rußpartikelfilter"



    Zitat

    ..oder ist das allgemein so gemeint dass der Verbrennungsprozess halt so schnell abläuft, das der Kat beim Abgasbinden nichtmehr hinterherkommt?


    Die Geschwindigkeit wie schnell der Verbrennungsprozess abläuft hat nix damit zu tun ob die Abgasturbine noch hinterherkommt oder nicht....


    google mal nach "Stopfgrenze Pumpgrenze Turbolader" und les dir einfach mal Fachwissen an

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  • Zitat


    hier ist auch der 1,9er tdi drin. nachdem wir damit die straße paar mal hoch und runter gedroschen sind kamen die bullen :phat:



    im obigen Video vom TE ist aber kein 1,9 TDI drin....



    Zitat

    der audi ist nicht richtig abgestimmt...


    Rußen unter außnutzung des Maximalen Leistungsvermögens eines Dieselmotors ist normal. Maximalleistung ergibt sich eben leider nicht bei Lambda = 1 !


    Zuviel Ruß deutet auf einen defekt oder falsche Abstimmung hin, letzteres heißt aber nicht zwingend dass deswegen wieder eine Leistungsminderung entsteht.

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  • Rußen unter außnutzung des Maximalen Leistungsvermögens eines Dieselmotors ist normal. Maximalleistung ergibt sich eben leider nicht bei Lambda = 1 !


    Zuviel Ruß deutet auf einen defekt oder falsche Abstimmung hin, letzteres heißt aber nicht zwingend dass deswegen wieder eine Leistungsminderung entsteht.



    um richtigen ruß zu erzeugen, braucht man hubraum. der 1.6er hat keinen und wenn du dir den 1,9er golf da mal im video anschaust, dann rußt der nicht mal so extrem. da muss man aber sagen, optimal abgestimmt mit 275PS und 620Nm


  • da muss man aber sagen, optimal abgestimmt mit 275PS und 620Nm



    275 PS ist aber schon eine übelst ordentliche Hausnummer, ist aber ein Pumpe Düse motor oder?


    mfg

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