Kabelbungie gesucht

  • Hallo zusammen,


    mir ist es zum 2. mal passiert, dass das Rückfahrlicht des Kofferaumdeckels ausgefallen ist, da das Kabel der Beleuchtung durchgetrennt war.
    Das Problem: Bei meinem Audi 80 B3 Typ 89 verläuft das Kabel links hoch. Beim schließen wird das Kabel geknickt. Irgendwann ist das Kabel durchgerissen.


    Habe heute wieder die drähe zusammen gelötet aber weiss dass spätestens nach 1 Jahr das Kabel wieder durch ist.


    Meine Überlegung eine Rolle die beim Öffnen des Kofferraumes Kabel aus der Trommel gibt und beim Schließen wieder einzieht, sodass das Kabel nicht mehr an dieser Schwachstelle langgehen muss. Nur gibt es sowas überhaupt? Wenn ja wo?


    Danke schonmal

  • Das Kabel für das Rückfahrlich läuft doch im Heckklappenkabelbaum entlang. Hört isch für mich eher an als das die Kabel bei dir da einzeln lang laufen.


    Die Kabelenden da zu löten wo auch bewegung sogar der Knickpunkt ist, ist denkbar sinnfrei. Das hält so oder so nicht lange. Entweder neues Kabelziehen oder Heckklappenkabelbaum tauschen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Nein, aber es gibt Rep-Sätze bei Stahlgruber mit hochflexiblen Ölflexleitungen, Vorkonfektioniert, mit Quetsch-Schmelzverbindern. Alten Strang rausschneiden, neuen einsetzen, Verbindungen verpressen, 20 Jahre Ruhe. ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Kabel für das Rückfahrlich läuft doch im Heckklappenkabelbaum entlang. Hört isch für mich eher an als das die Kabel bei dir da einzeln lang laufen.


    Die Kabelenden da zu löten wo auch bewegung sogar der Knickpunkt ist, ist denkbar sinnfrei. Das hält so oder so nicht lange. Entweder neues Kabelziehen oder Heckklappenkabelbaum tauschen.


    Der komplette Kabelstrang wurde Anfang 2012 durch die Werkstatt ersetzt. Das Original ging auch schon da lang.
    mithras: Danke, werd mich mal danach umschauen.

  • Nein, aber es gibt Rep-Sätze bei Stahlgruber mit hochflexiblen Ölflexleitungen, Vorkonfektioniert, mit Quetsch-Schmelzverbindern. Alten Strang rausschneiden, neuen einsetzen, Verbindungen verpressen, 20 Jahre Ruhe. ;)

    Was kostet denn so ein Rep.Satz ?


    Ich habe z.B. bei mir ein Roboflex Kabel verbaut. Habe den alten herausgetrennt (Vorne und hinten ausreichend an Länge da gelassen) das Roboflex Kabel dann eingecrimpt.
    So ein Roboflex Kabel wird in industriellen Robotern in ihren Ketten verwendet, die auch ständig Verbiegungen ausgesetzt sind. Bin gespannt wie lange das hält 8) Ist zwar etwas "stärker" als der normale Heckklappenkabelbaum, passt aber gerade so durch die Gummistopfen und die originale Führung an der Heckklappe :thumbup:


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen


  • @ mithras: Du meinst bestimmt bei Stahlgruber den Artikel 333 3145. Jetzt brauch ich nur noch nen Preis :)

    Hm. Den du angegeben hast, ist für einen Avant...
    Da ich mal von deinem Proflbild ausgehe, hast du eine Limousine.
    Limousine mit ZV 06.86 - 09.91 -> Artikelnr.: 333 3767

    Limousine 09.91 - 12.94 -> Artikelnr.: 333 3932


    LG Flo

    Flo's roter Laser


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  • Warum auch das nicht kam als ich nur nach Kabelsatz gesucht hab weiß ich nicht. Egal jetzt haben wir es ja.


    Wofür steht ZV ? Zentralverrieglung? Hab ich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Hab nur den Ersatzschlüssel + Nachgemacht ohne Fernbedienung. Handbuch ist für mehrere Modelle geschrieben. Da ist ja auch elektrischer Fensterheber, Klima und Servo drin was ich nicht habe ;)


    Zitat

    Audi 80 Limousine mit ZV 06.86 - 09.91 333 3767 Reparaturkabelsatz 14708
    Audi 80 Limousine mit ZV 06.86 - 09.91 141 1661 Reparaturkabelsatz* 14708SC

    Wo ist der Unterschied bzw ist der einzigste Unterschied der Wärmeschrumpfverbidner ?

  • Warum auch das nicht kam als ich nur nach Kabelsatz gesucht hab weiß ich nicht. Egal jetzt haben wir es ja.


    Wofür steht ZV ? Zentralverrieglung? Hab ich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Hab nur den Ersatzschlüssel + Nachgemacht ohne Fernbedienung. Handbuch ist für mehrere Modelle geschrieben. Da ist ja auch elektrischer Fensterheber, Klima und Servo drin was ich nicht habe ;)


    Wo ist der Unterschied bzw ist der einzigste Unterschied der Wärmeschrumpfverbidner ?

    ZV = Zentralverriegelung, ja ;)
    Den Unterschied zu den beiden Rep.Sätzen kannst du in den Details lesen, die in der gleichen Zeile weiter hinten stehen.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


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  • Warum auch das nicht kam als ich nur nach Kabelsatz gesucht hab weiß ich nicht. Egal jetzt haben wir es ja.


    Wofür steht ZV ? Zentralverrieglung? Hab ich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. Hab nur den Ersatzschlüssel + Nachgemacht ohne Fernbedienung. Handbuch ist für mehrere Modelle geschrieben. Da ist ja auch elektrischer Fensterheber, Klima und Servo drin was ich nicht habe ;)


    Wo ist der Unterschied bzw ist der einzigste Unterschied der Wärmeschrumpfverbidner ?


    Auch wenn du keine Fernbedienung hast, kannst du trotzdem eine Zentralverriegelung haben.
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Wärmeschrumpfverbinder sind eine Kombination aus Leitungs-Quetschverbinder inkl. Isolierung,
    die sich bei Erwärmung über das Kabel legt. Manche Verbinder braucht man sogar nicht quetschen.
    Sondern bei Erwärmung werden die beiden Leitungen miteinander verlötet.


    Greets

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