Ausbau Heizungsreglereinheit

  • Wie kann ich beim Audi 80 die Heizungsreglereinheit ausbauen? Hintergrund ist der dass NICHT mein Gebläsevorwiderstand Defekt ist sondern der Schalter für die Gebläsestufen den Geist aufgibt. Wie krieg ich die Komplette einheit aus der Mittelkonsole raus? Ist ja dieses Weisse Teil nachdem man die Blende entfernt hat, aber das lässt sich ja nicht nach vorne rausziehen.

  • Hi,


    bist doch durch den schwersten Teil schon durch.



    Drehschalter abziehen. Schrauben rausdrehen. Blende abziehen. Dann noch mal 4 Schrauben raus. Dann lässt sich der gesamte weiße Teil raus ziehen.


    Besser geht es wenn man vorher noch das Radio raus nimmt.


    Vorsicht beim raushebeln der Drahtzüge. Da bricht gerne mal was ab. Bei mir waren nur die Schalterkontakte korrodiert. Nen feines Schmirgelpapier. Z.B. 2000 oder 1000 wenn man nix anderes hat. Dann sollte das ganze wieder funktionieren.


    MfG


    BB:


    PS: Genau das hab ich in einem anderen Thread schon einmal beschrieben. Daher gerne mal die Suchfunktion quälen. :thumbup:

  • HI,


    ja hätte ich das denn auch noch sagen müssen. Das ding geht wie der zu lange Knochen im Maul des Hundes :phat: nicht direkt durch die Türe sondern muss erst rein geschoben werden und dann wie der Vorschreiber auch schon sagte schräg gestellt und herausgezogen werden. Dazu am besten vorher die Züge ab machen. Markieren der selben nicht vergessen damit man die auch wieder richtig befestigt.



    MfG


    BB

  • Hi,


    da wo die Züge eingehängt werden kann gern mal was abbrechen kann man aber mit ner kleinen Holzschraube wieder festschrauben. Ist kein echtes Problem.


    Und du musst keine neue Einheit kaufen. Einfach den schalter ausbauen. Nen Schmirgelpapier (1000 oder 2000) durchziehen und nen bisschen Kontaktspray. Nur wenige Tropfen und gut ist.


    Schon läuft das Gebläse wieder auf allen 4 Stufen.


    Mfg


    BB


    Genau das Selbe gilt für die Schalter der Beleuchtung in der Mittelkonsole. Die sind mit ein wenig reinigen Kontaktspray und neuem Polfett auch wieder 100% funktionstüchtig. Da muss man auch keine Anderen kaufen.


    Der Wagen ist halt alt und da muss dann auch mal ein Schalter gewartet werden.

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