motor wird nicht warm

  • Schließ mich hier mal an.


    Habt ihr bei den Temperaturen auch probleme das es ziemlich lange dauert das der Motor 90°C erreicht?
    Temperaturgeber hab ich schon ausgelesen und mit der Anzeige im Tacho verglichen, da ist alles IO.
    Das Thermostat scheint auch zu Funktionieren.


    Hab das Problem fast nur mit Heizung, ohne Heizung gehts viel Schneller. ( ca 15 -20Km bei den Temp um 0-8°C)
    Wenn ich bei 75°C die Heizung zuschalte bleibt die Temp zwischen 75°C und 90°C, schalt ich die aus hab ich nach kurzer Zeit die 90°C
    Das selbe wenn ich die die Heizung bei 90°C einschalte, da geht die Nadel wieder runter genau zwischen 75°C und 90°C.


    Komm zwar trotz Heizung auf normle Temperatur aber dann erst nach über 30Km.
    Das scheint mir etwas viel oder soll sich die Heizung so extrem auswirken?

  • Ich glaub schon-bei meinem war es bei solchen temperaturen auch so-brauchte ewig bis auf 90° zu kommen-wenn überhaupt soweit...

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Hi Jonny ich will dich ja nicht verunsichern, aber wenn du einen 2.0, 2.0E oder 16V fährst ist das nicht normal, wenn du bei 90°C erst die Heizung zuschaltest und die Temperatur fällt dann so rapide, da vermute ich mal das dein Thermostat nicht schließt. Mein Dicker (ABK Frontkratzer Wanderdüne) ist nach 10-15km laut KI bei 90°C grad egal ob ich die Heizung an oder aus habe, meist mit Lüfterstufe 2 und die reicht dicke aus um den DIcken selbst bei Frostgraden in eine Sauna zu verwandeln. Prüfe mal ob die beiden dicken Kühlmittelschläuche gleich warm werden kurz nach dem Motorstart, sollte das der Fall sein, ist das Thermostat ständig offen.

  • Also ich hab da bei beiden Fahrzeugen das Selbe verhalten. Auf 90° gehen sie nur im Stand und bei Fahrten innerorts. Landstraße oder gar Autobahn geht die Temperatur nicht über ca. 70°, einen kleinen Einfluss darauf hat dann auch noch ob die Heizung an ist oder nicht. Beim Vorgänger B3 1.8er PM wars ebenfalls so.
    Falls es euch zu sehr stört würd ich mal versuchen den Kühlergrill oder alternativ Teile vom Kühler abzudecken, bei manchen soll das geholfen haben dass er auch bei Fahrtwind auf 90° geht. Mich stört das eigentlich gar nicht mehr.

  • Es gibt aber zwei Sorten Thermostate 75 und 90 Grad.
    Was auch sein kann, das die Anzeige spinnt.


    Und wer hat welches drin???
    Anzeige glaub ich nicht-da müssten ja bei paar audis hier die anzeige kaputt sein....

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Und wer hat welches drin???

    Woher soll ich wissen, wer was eingebaut hat ,es gibt im Handel zwei Sorten Thermostate ,die sich nur durch die Gradzahl unterscheiden, und es ist eigentlich bekannt, das die Anzeige sehr späht anzeigt , bedingt durch Kontaktprobleme an der Platine, da gibt es im Forum aber auch eine genaue Fehlerbeschreibung, allerdings ist die Anzeige meistens richtig, geht nur sehr späht nach oben. sollte man dann in jedem Fall die Temperazur mit einem Meßgerät mit der Anzeige vergleichen.


    mfg

  • Kann sein dass ich es mir nur einbilde aber ich habe den Eindruck dass nach dem Umstieg auf G12+ der Effekt auch nochmal stärker geworden ist. Zumindest beim 90ger, denn der war letzten Winter(mit der Plörre vom Vorbesitzer) noch nicht so extrem unter 90° bei Landstraßenfahrten und geändert hab ich (ausser dem Tausch des Kühlmittels) auch nix. ?(

  • Steil-lass gut sein-hab mich grad selber schlau gemacht-kommt auf den motor an welches thermostat
    mit welcher öffnungstemperatur verbaut ist...


    Wenn man nicht alles selber macht :phat:

    [i][b][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hate People-Love Cars...
    [align=center]

    [color=#ff00ff]

  • Und wenn jemand sich sicher sein möchte, dann Fährt er den Wagen bis er dann auf seine ca. 70°C stehen bleibt. Motor aus machen und jetzt nimmt ihr ein Multimeter, und misst am Kühlmitteltemperatursensor ( meistens Blau ) wie viel Grad ( also in Ohm ) er da jetzt hat.
    Sollte er jetzt auch tatsächlich um die 70°C haben (ca. 400 Ohm ) dann ist das Thermostat kaputt, evt. habt ihr dann ein Sport Thermostat drin was früher öffnet, den würde ich dann sowieso raus Schmeißen, wenn ihr jetzt kein Super Motor habt, oder im Sommer nur mit Hänger fahrt. Im Winter ist es für den Motor sowieso nicht gesund wenn er nur seine 70°C hat!!


    Sollte aber der Geber seine 90°C ( ca. 230 - 250 Ohm ) haben, dann wird wohl der Kühlmitteltemperatursensor der die Anzeige ansteuert kaputt sein ( beim ABK Weißer Sensor mit 3 Polen ), und ihm Falsche Werte übermitteln!


    Habe jetzt nicht alle Motoren im Kopf, um zu sagen wo die Sensoren jetzt alle Sitzen, dafür gibt es ja Google. Ich denke mal das man es sich nicht Einfacher machen kann.


    Mann kann auch natürlich beide Schläuche anfassen, und so lange fühlen was da passiert, wenn beide Gleich Warm werden, dann ist das auch ein hinweis das was nicht stimmt. :pardon:

  • Hab heute nochmal ohne Heizung getestet, da bin ich nach ca 15 km bei 90°C.
    Nach 30 Km hab ich die Heizung angemacht und die Anzeige fällt wieder, scheint also an der Heizung zu liegen.
    Naja egal, solange wie der Motor warm wird .


    Anzeige wie einige geschrieben hab, hab ich überprüft und zwar mit den VAG Auslesegerät, die Haut richtig hin ( beide Geber stimmen überein)

  • Moin Jungs, habe seit geraumer Zeit auch mal wieder ein Problem.


    Also, habe Kühlmittelverlust, wo tritt der Fehler den am meisten auf?


    Aber ein größeres Problem, ich fahre, ewig Weit,aber der NG wird nicht warm. Also aus der Heizung kommt es warm, doch die Anzeige geht nicht hoch, auch nicht wenn ich den Motor im stand laufen lasse, das Thermostat, wird es bestimmt nicht sein, sonst dürfte ja meines Erachtens die Heizung nicht warm werden.


    Im KI ein Fehler? Meine Tankanzeige, ging Manchmal nicht hoch, aber die geht in letzter zeit immerzu wieder. Kann das eine Lötstelle Sein oder was anderes?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!