Starke Rauchentwicklung seit einigen Tagen

• Hallo

ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein Audi 80 BJ 91 starke Rauchentwicklung hat aus dem Auspuff.
    Das aber nur beim Anfahren oder wenn ich ne gewisse Geschwindigkeit fahre. Ab ca. 130 hat er dann nichts mehr.
    Der Rauch ist weder Blau noch Weiss.

Was kann das sein ?
    Stinken tut es nach Öl und der Luftfilter ist auch Öl verschmiert leider weiss ich aber nicht woher das Öl kommt.

Kennt das jemand oder hatte das schon mal jemand bei seinem Audi ?

• Der Rauch ist grau und richt wie gesagt nach sauberem Öl.

Der Luftfilter wurde vor ca. 7 Monaten gewechselt weil er auch damals der alte schon Öl verschmiert hatte die Werkstatt aber meinte das wäre halt so nach sovielen Jahren.

Deutet das auf nen Motorschaden hin oder wo fange ich da am besten an zu suchen ?
    Wir haben zwar kaum Ölverbrauch und auch keinen weissen Schleim im Öl, auch haben wir keinen Leistungsabfall das man sagen könnte es ist der Kat .
    Bin also wirklich ratlos was da sein könnte.

• wie viel km hast du drauf?
    vielleicht sind die Ventilschaftdichtungen kaputt?!
    oder Kolbenringe verschließen?!
    ich hatte das selbe Problem aber nur beim starten nach 5 sek.
    Jetzt habe ich anderen Motor drin
    (stärkeren).
    Und bei dem alten Motor sowie es aussah waren die Ventilschaftdichtungen defekt.
    Aber wie gesagt (sowie es aussah)
    Ich möchte dich NICHT jetzt dazu anstiften das du jetzt dein Motor zerlegst und das Problem liegt wo anders ne :)

gruß

• Der Motor hat im 422.000 km oben wurde aber letztes jahr general überholt bevor wir ihn gekauft haben.

Ging das ohne probleme mit dem stärkeren Motor ?
    Haben eben auch schon dran gedacht nur hies es immer ne das geht nicht wegen der Aufhängung bzw. dem TÜV.

Unser Audi hat 68 PS welchen Motor könnte man da reingeben?

Danke für deine Hilfe

• hast du dann den 1, 6l motorcode:PP ?
    weil so ein hatte ich auch und ich bin sehr froh dass ich den PP entsogt habe!
    ich habe den PM 90Ps Motor verbaut und ja es ging ohne Probleme, weil die Aufhängung ist das gleiche, Folgende teile habe ich umgebaut: Motorkabelbaum, Kraftstoff Pumpe+ Kabelbaum für Kraftstoff Pumpe, Kraftoffleitungen und Krafstofftank.
    Gruß

• Evtl Kurbelgehäuse entlüftung zugesetzt oder so , da geht nämlich ein Schlauch zum Luftfilter.

ja wenn der Luftfilter verölt ist das der schlauch nicht zu, oder?
    Vielleicht sind die Kolbenringe verschließen, bei 440000 t km!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!