Riss Krümmerrohr - Kat - Verbindung

  • Hallo Audifreunde,


    seit kurzer Zeit besitze ich einen Audi 80 Typ B3 Baujahr 90. Das gute an den Fahrzeugen ist, außer das sie von Marke Audi sind :P , dass man im Falle eines Schadens vieles selber machen kann. Darum fand ich es richtig mich in diesem Forum anzumelden und sich auszutauschen. Auf ein gutes Miteinander!


    So, nun zum Problem.


    Ich habe einen Riss an der Verbindung vom Krümmerrohr zum Katalysator. Ich habe ein Bild eingefügt.




    Nun meine Frage an euch. Ist es möglich es zu reparieren und wenn ja wie? Schweißnaht drum rum? Blech mir Schelle? Oder lieber Neuteile besorgen und einbauen? Und wie groß ist der Aufwand bzw. das nötige Know How?


    Meine Erfahrungen waren bis jetzt das Wechseln der Bremsscheiben + Beläge. Erneuern der Domlager sowie der Querlenker und Koppelstangen.


    Bevor ich in die teure Werkstatt fahre möchte ich es selber versuchen. Freu mich über Antworten. Danke

  • Hallo erstmal. Guck mal hier , da wird über ein ähnliches Thema gesprochen. Da kannst du deine Frage, denke ich, auch los werden. Vorweg schonmal soviel. Eine Reparatur lohnt meist nicht, daher würde ich zu einem Neuteil tendieren. Aus und einbauen musst du es ja so oder so. ;)

  • Also das ging ja mal richtig schnell!!! Danke für die Antwort.


    Ich habe mir den anderen Beitrag durchgelesen und denke nicht, dass es sich lohnt bei mir mit Auspuffpaste neuen Schrauben und neuem Brennring zu arbeiten. Es ist schon alles sehr verrostet. Wäre ein neues Hosenrohr (Krümmerrohr) ausreichend oder sollte ein neuer Kat auch noch her?

  • hosenrohr auf alle fälle denn kat würd ich mir noch anschauen wie der innen aussieht


    brennring auf alle fälle neu da der gequetscht wird ^^


    wenn der kat noch gut is innen schön sauber machen von rost befreien vorallen den flansch


    und dann müsste das wieder passen


    wie kann den sowas eig. so verosten hab auch nen b3 16v 1990 und da sieht das ganze aus wie neu :search:

  • Hi,


    ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte :D. Bin erst Ende Februar problemlos durch den TÜV gekommen. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt nicht relevant war hätte es trotzdem auffallen müssen und man hätte mich informieren sollen das es in Zukunft Probleme geben könnte oder so. Aber naja.


    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen: http://www.audi-80-scene.de/fo…age=Thread&threadID=14623


    So habe ich das jetzt verstanden: Mein Hosenrohr ist gerissen. Ich brauche ein neues. Laut einiger Internetangebote ist der Brennring dabei. Ich setze das neue Hosenrohr mit dem Konus auf den gereinigten Kat, achte auf saubere Konusoberfläche, schiebe die neuen Schrauben (wie denn auch sonst :D ) durch die Bohrungen des Brennringes und verschraube alles mit dem Flansch am Kat. Der Konus drückt sich zusammen und dichtet ab. Die Federn nicht vergessen...sie dienen wahrscheinlich als eine Art Rüttelsicherung falls sich die Schrauben lösen sollten.


    Ist das soweit korrekt?

  • Mal ne Frage am Rande. Wie kann ich denn mein Hosenrohr, bzw. insbesondere den Flansch konservieren? Hab da jetzt schon recht wenig Material dran und will nicht, dass mir der Flansch komplett "abfault". Gibts da was?


    Eine Variante wär z.B. Zinkspray bzw Alu-Spray. Sollte natürlich die Temperaturen aushalten. Das Problem ist, das der Rost erstmal weg muss, sonst ist es egal was du draufschmierst. Darunter fault es sonst fröhlich weiter.

  • Guten Abend,


    nach euren letzen Tipps, wie ich mein Problem mit dem Hosenrohr lösen kann (Bild oben), habe ich mich kurz darauf ans Werk gemacht und bin in eine Werkstatt um fehlendes Werkzeug zu holen. Kurz nach dem Ortsschild passierte das:




    Nun ja... :P . Das Hosenrohr ist nun ab und der alte Brennring auch. Da ich den alten Kat noch verwenden wollte versuchte ich heute die Überreste der verrosteten Schrauben aus dem Flansch zu bohren.




    Und es war nicht einfach!
    Ich habe möglichst viel der alten Schrauben abgesägt und abgefeilt damit der Bohrer weniger Material abnehmen muss. Aber nach drei kaputten Bohrern ist mir die Lust vergangen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ohne das Auto in die Werkstatt oder eine Klippe runter zu schieben?


    Danke.

  • Wenn du auf das auto ein paar tage verzichten kannst könnte ich dir einen neuen flansch anschweissen und auch das hosenrohr bekomme ich wieder hin.


    Kannst dich ja mal peer pn melden falls interesse besteht.

  • @BW EXHAUST, du hast eine Mail. =) (aber leider die Entfernung)


    Meine Möglichkeiten unter dem Auto zu arbeiten sind leider begrenzt. Ich habe weder eine Hebebühne noch eine Grübe. Im Augenblick ist das Auto auf zwei kleinen Rampen vorne aufgebockt, sodass ich gerade so drunter arbeiten kann.


    Zum Thema Schweißen. Ich besitze leider kein Schweißgerät, könnte mir aber eventuell eins besorgen.


    Aber das mit dem Flexrohr hört sich interessant an. Da bauche ich ja weder Brennring noch einen Flansch am kat (und der verrostete kann einfach dran bleiben). Wird das Flexrohr einfach nur reingesteckt und dichtet dann bereits gut ab oder MUSS es auf jedenfalls radial geschweißt werden?


    Danke.

  • Wenn ich schon ein Hosenrohr demontieren muss, um es vernüftig zu schweißen, dann baue ich auch eher ein neues ein.
    Denn es wird mit Sicherheit dann irgendwo anders reißen, meist oben.
    Dann geht der ganze Spuck von neuem los. Gewonnen und gespart hat man nicht wirklich was.
    Die "Flucht" der Bohrungen braucht man eigentlich auch nicht anzeichnen, denn mindestens ein Flansch sollte sich drehen lassen. Meist der am Hosenrohr.Häufig auch schon mal beide.
    Dazu gibt es auch Reparaturflansche, damit man den auf der Katseite verwenden kann. Diese sind drei teilig und werden bei der Montage miteinander verschraubt.
    Das ist allemal besser, als ein durch Abgase stark aufgekohltes Rohr zu schweißen, was zudem auch noch sehr korrosiv ist und dünn.
    Hät dann von jetzt bis gleich!

  • ich mess morgen mal selber..
    ich meine rohrdurchmesser hosenrohr flansch zum kat hin.


    kat hab ich ja einen 2va :hail:


    edit:


    war 54mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!