ABS-Sensor für Audi 80 quattro

• Hallo :D

Bin neu hier und geh euch gleich mal auf die Nerven ;)

Also erstmal will ich nicht unhöflich erscheinen und mich mal vorstellen:

Ich heiße Raphi, bin seit Jahren eine Dauer-Quattro-Fahrerin aber nun das erste Mal echt schon fast am verzweifeln...

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi 80 Quattro gekauft, Baujahr 1987, 113PS, Karosserie und Motor noch in echt gutem Zustand, die einzigen Mängel die er hat sind ein kaputtes Hosenrohr (das wenigste Problem) und der ABS-Sensor ist defekt (sagte mir der Verkäufer)... Ich hab mittlerweile alle meine Schrotthändler sowie Zubehörteile-Läden die ich im Petto hatte durch und kein Mensch kann mir solch einen Sensor besorgen. Vor lauter Verzweiflung rief ich daher im Audi Zentrum an und sogar der teilte mir mit dass dieses Teil bei ihnen nicht mehr verfügbar ist... SCHOCK

Nun mein Problem......... Woher nehmen wenn nicht stehlen? ;)

Und noch eine Kleinigkeit fällt mir grad ein... Mein Quattro hat einen Bordcomputer und es leuchtet die Motoranzeige, kann das daran liegen weil das Hosenrohr nicht mehr dicht ist?

Ich bin so Ratlos ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :(

Ganz liebe Grüße

Raphi

• schau mal bei ebay unter audi 100 c4 bzw a6 c4 nach abs sensoren. nen kumpel von mir arbeitet bei bosch und gab mir letzte woche erst diesen nützlichen tip.
    die sensoren sind die gleichen, nur die kabellänge ist ne andere. sollte ein stk. länger sein, is aber ni so wild!
    beste grüße :)

• Erstmal herzlich willkommen im Club der ABS-Geschädigten. :D Plage mich mit dem selben sch..... herum.
    Als erstes müsste man mal rausfinden ob es denn nun am ABS-Sensor oder am ABS-Ring liegt bevor man das Einkaufen anfängt.

• Falls das einer der ersten Typ89 mit 1-teiligem Federbein ist, so müßte ein Sensor verwendet sein welcher mit einer Innensechskantschraube ans Radlagergehäuse geschraubt ist, nicht wie bei den Ausführungen dannach nur gesteckt.
    Diese Sensoren sind schon lange bei Audi ersatzlos entfallen und in diesem Fall passen auch nicht die Sensoren der späteren Modelle.

• Danke schonmal für eure raschen Antworten :D Das ist ja schön zu lesen dass nicht nur ich so ein ABS Problem hab :D

Also der Vorbesitzer meinte dass der ABS-Sensor vorne kaputt ist... ob er nun gesteckt oder geschraubt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht da müsste ich erstmal schauen... Ich denke ich fahre heute einfach mal hin zu meinem Audi und sehe mal nach. Das wäre natürlich super wenn hier jemand einen übrigen für mich rumliegen hätte :)

Gibt es irgendwelche Tips dafür dass ich selbst schauen kann ob es denn wirklich am Sensor liegt oder nicht?

• wie gesagt ich hab das damals bei den gesteckten sensoren gemesen da ich auch ziemlich viel ärger hatte mit den ganzen abs zeugs

schau wo das kabel hingeht die hinteren laufen unter die rücksitztbank

und die vorderen zum abs block im motorraum

dan klemmste ab mist auf wiederstand sprich ohm wenn ich mich recht erinnere war der regelwert zwischen Sollwert: ca. 1200-1800 Ohm

natürlich die radnabe dabei drehen

hier nochmal ausführlich hab mir das damals da raus gelesen

hoff ich darf das so einfach hier rein kopieren

wenn nicht bitte löschen

• Oftmals liegt es nicht am Sensor selber sondern an dem Zahnkranz welcher am Antriebswellen-Außengelenk befestigt ist (starker Rostbefall, Verschmutzungen oder gebrochen)

Falls es nicht sehr dringend ist, so hätte ich noch ein Spenderfahrzeug mit passendem Sensor. Ich bin momentan aber im Hallenumzug und dieses Fahrzeug wird erst am neuen Standort demontiert werden und steht momentan "zwischengelagert" an anderer Stelle so daß ich kurzfristig leider nicht helfen kann.

• Oftmals liegt es nicht am Sensor selber sondern an dem Zahnkranz welcher am Antriebswellen-Außengelenk befestigt ist (starker Rostbefall, Verschmutzungen oder gebrochen)

Falls es nicht sehr dringend ist, so hätte ich noch ein Spenderfahrzeug mit passendem Sensor. Ich bin momentan aber im Hallenumzug und dieses Fahrzeug wird erst am neuen Standort demontiert werden und steht momentan "zwischengelagert" an anderer Stelle so daß ich kurzfristig leider nicht helfen kann.

ja das ist natürlich auch eine möglichkeit, das werde ich morgen gleich mal saubermachen und hoffe dann dass es passt :D

falls es nun doch der abs sensor sein sollte wäre das natürlich super wenn du da noch etwas passendes für mich hättest, es ist noch nicht dringend denn das Auto ist mein neues Winterauto also ich bräuchte das Teil bis spätestens September :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!