Hi!
Da der Titel meines anderen Threads nicht mehr passt, und die Hauptproblematik auch ne andere ist, jetzt mal ein neuer Thread
Also Problem ist folgendes:
Wenn mein ABK warmgelaufen ist, dann fängt er an im Leerlauf die drehzahl bis 1800 u/min hochzujagen. Nicht wie bei LLR-Problemen gleichmäßig schwankend, sondern ruckartig als wenn man aufs gas latscht.
Zusätzlich ist der Leerlauf dann auch etwas unruhig und der motor dreht beim auskuppeln immer nach. Der Fehlerspeicher hat immer den fehler 01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt, welche sich aber auch nicht durchführen lässt.
Nun habe ich die Vermutung, dass das DK-Poti daran schuld sein könnte. Laut RepLeitfaden ist dieses verschlissen wenn im zugehörigen Block/Feld beim auslesen der minimale Wert (Leerlauf) 0-2° überschreitet und der maximalwert (Gaspedal auf Vollgas) unter (?) 75° liegt... Diesen Maximalwert erreiche ich nicht. Drücke ich das Pedal durch komme ich maximal auf 63° und er geht auch erst recht spät (gefühlt ein viertel des pedalwegs) von den 0° weg...
Gibt es noch weitere Wege das DK-Poti durchzumessen bzw. auf Funktion zu prüfen?
Will da lieber sicher sein, da ein neues ja z.b. mit 70 ocken recht ordentlich zu Buche schlägt...
zur Vollständigkeit der Informationen sind folgende Teile geprüft und iO:
- Leerlaufregler
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde
- Kühlmitteltemperatursensor
- Zündkabel
(- Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Zündverteilerfinger)
Gruß
Micha
Schneller Edit hinterher: Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Erfahrungswerte? Messwerte die man zum Vergleich heranziehen könnte?