Querlenker Einbau - Drehmoment

  • Hey Leute,
    Alle beiträge haben gut beschrieben wie man die querlenker aus und wieder einbaut.
    Doch wie kann man das Drehmoment anziehen?
    Mein drehmomentschlüssel passt nicht auf den querlenkerbolzen )=
    Einfach zu wenig platz um ran zu kommen.
    Hat jmd da nen rat? Bis fest und dann ne halbe umdrehung?

  • Um genau zu sein sind es 40Nm + 90°. Mit nem dicken Drehmo ist schlecht rankommen, das stimmt. Wie schon geschrieben wurde. Nimmste zwei Schraubenschlüssel und ziehst das ordentlich fest. Kannst ja vorher mal mit dem Drehmo etwas üben, dass du ein Gefühl dafür bekommst, was 40Nm sind. Spannst du dafür einfach mal in einen Schraubstock ein und versuchst es.

  • Um genau zu sein sind es 40Nm + 90°. Mit nem dicken Drehmo ist schlecht rankommen, das stimmt. Wie schon geschrieben wurde. Nimmste zwei Schraubenschlüssel und ziehst das ordentlich fest. Kannst ja vorher mal mit dem Drehmo etwas üben, dass du ein Gefühl dafür bekommst, was 40Nm sind. Spannst du dafür einfach mal in einen Schraubstock ein und versuchst es.


    Beim Üben dann aber nicht vergessen, dass Drehmomentschlüssel meist nen längeren Hebel haben als Schraubenschlüssel. Also in dem Fall nicht am Griff anpacken sondern weiter vorn.


    Normalerweise muss man aber im Gefühl haben ob die Schraube fest ist. Ist ja kein Zylinderkopf oder so, da kommts auf 30Nm nicht an ;)

  • vielen Danke für die zahlreichen tips. Werde euch morgen mal berichten wie der einbau geklappt hat.
    Habe original buchsen bestellt und lasse die direkt beim Freundlichen einpressen.
    Was mich ärgert ist das ich vor 6 wochen meine spur habe einstellen lassen.
    Ich hab das traggelenk am querlenker belassen. Wie sind die erfahrungen??? Reicht das um eine erneute vermessung zu erübrigen????
    PS: mit dem montiereisen gedrückt und 3mm spiel. Daher das unruhige fahrgefühl



    Mfg JB

  • Problematisch ist, dass die Spur eventuell falsch eingestellt wurde wenn die Buchsen schon defekt waren beim vermessen. Bei den alten Buchsen war Außen- und Innenring wahrscheinlich schon nicht mehr zentrisch, bei den neuen jetzt wohl und schon haste nen Versatz.
    Ausprobieren! Der Querlenker muss ja so oder so wieder rein, wenn danach das Lenkrad gerade steht und der Wagen nicht in irgendeine Richtung zieht würde ich es dabei belassen. Sonst muss es halt wohl oder übel nochmal vermessen werden. Der Vorteil dabei ist, dass alles noch recht gängig sein sollte nach 6 Wochen. ;)

  • Knall die besser so fest es nur geht, bei mir haben die sich mal gelöst. War nicht cool, ist aber nichts passiert :rolleyes: :whistling:

    Deshalb sollte man auch die selbstsichernden Muttern grundsätzlich erneuer. ;) Anziehen bis zum "geht nicht mehr" hat auch seine Nachteile, auch Schrauben mit ner 10.9er Güte haben ihre Streckgrenze.

  • Carstege?
    Du hast recht behalten. Die Spur hat sich nach Einbau merklich verstellt. Auto zieht nach Links und lenkrad steht nach links versetzt beim geradeaus fahren.
    Nun ja .
    Nochmal eine frage bzgl der querlenkerbuchsen. Beim Ausbau viel mir der Lenker nach Rausziehen der Bolzen schon fast entgegen. Als ich dann den alten lenker mit den neu einpressten Buchsen einbauen wollte ging dieser etwas schwerer in seine aufnahmen hinein, als zuvor
    Auf der anderen seite sind meyle buchsen verbaut. Die neuen die ich bei Audi gekauft und einpressen habe lassen liegen mit dem gummi viel näher an der aufnahme an als die von meyle. Liegen die neuen querlenkerbuchsen immer mit dem gummi ziemlich nahe an den aufnahmen? vorallem die zum fahrzeugheck gerichtete liegt mit dem gummi sehr nah an dem aufnahmeeisen an. Habe die bolzen nur mässig fest gezogen. Fährt sich nun wesentlich besser das auto . Spurtreuer. Nur halt das lenkrad steht schief.



    mfg

  • Habe gestern auch an einer Seite die Buchsen getauscht. Mir ist auch auf gefallen das der näher dran liegt mit dem Gummi wie die alten.
    Aber beim Fahren war jetzt nichts auffäliges.


    Deshalb lasse ich es so und denke mir das ist jetzt. Mehr wei die Dinger in ihre Aufnahme eipressen geht nicht. Spur hat sich nicht sonderlich verstellt. Nur das Fahrgefühl ist wie nen neu Wagen. Gleich wird die andere Seite gemacht. Die Schrauben habe einfach eine neue Mutter genommen. Und festgezogen nach gefühlten 70-80Nm. Jedenfalls fest :)

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ja, dann musst du wohl nochmals zum Einstellen.
    Wichtig ist nur das die inneren Hülsen der Gummibuchsen, also die durch welche die Schrauben kommen, nicht so lang sind das du sie kaum in den Aggregateträger rein bekommst. Da sollte nicht allzuviel Gewalt nötig sein. Sonst können sich die Hülsen vor dem Anziehen der Schrauben nämlich nicht nachdrehen wenn du es abgebockt hast. Dann sind die Buchsen wiederrum verspannt eingebaut und halten nicht sehr lange.


    Bei Buchsen von Febi habe ich bei den Hülsen auch schonmal nen knappen halben Millimeter weggeschliffen weil die nicht rein wollten. Die Meyle, welche aktuell verbaut sind passten so.

  • Nun ja.
    Also die fahreigenschaften mit den original audi buchsen rechts sind herausragend.
    Was ich mir nur frage ist: Das spiel der querlenker in fahrtrichtung. Die originalen und neuen buchsen füllen die aufnahme diesbezüglich vielmehr aus, sodass der gummi fast ganz an der aufnahme dran liegt. Seht mal den vergleich.


    1. Meyle buchsen (k.A. wie km)


    2. Neue orginale Audi Buchsen.


    Beide aufnahmen sind ca. gleich fest angezogen. Also habe ich die neuen nicht übermäßig gequetscht oder so.
    Wie ist das mit dem spiel in fahrtrichtung? Liegen die neu ziemlich eng an der der aufnahme???



    Mfg
    Bald gehts zur vermessung, wenn ich weiss ob die meyle vllt auch hinüber sind wegen spiel in fahrtrichtung.

  • Also :


    Teile :
    2x Buchsen, 2x Bolzen mit Muttern, und 1x Bolzen Traggelenk mit Mutter -> 51,20€
    Einpressen: 25€


    Ich geh davon aus, das es qualitätsunterschiede gibt. Meyle bietet z.B. für gute 60 euro einen kompletten querlenker an mit traggelenk. Ob man mit dem so lange ruhe hat?


    Das sind die orginalteile:

  • dsnke zwar recht teuer aber bestimmt besser als die ganzen billig sachen


    was haltet ihr eig von den sets dies bei ebay gibt für 70euro gibt querlenker stabis und spurstangenköpfe l+r


    wird auch ned der hammer sein ?( :thumbdown:



    Habe ich drin und mußt dazu sagen ich kann mich nicht klagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!