Ein neuer für meine Mutter...

  • *lach* ist ja echt ne Posse... Sorry, aber was soll das denn sein: Mutter muss 60000km fahren im Jahr (ohne persönlich zu werden: Aber WOFÜR bitte???) will ne fast 30 Jahre alte Gurke anstatt nen sparsamen Diesel zu holen und dann nur 500 Euro ausgeben wollen?? 8| Ähm, schonmal bissl gerechnet, was ihr da an Spritkosten verbratet?


    Na dann viel Erfolg beim Suchen...


    Grüße


  • ich checks auch ned.
    nimms ned persönlich, aber so begriffsstutzig kann man doch gar ned sein, dass man ned "verstehen", einsehen oder kapieren will, dass sich bei 50t+ km im Jahr ein Diesel ned lohnt...
    Ich fahr auch 50tkm im Jahr und das mit nem 2.8er Benziner, aber auch nur, weil ichs will unds mir Spaß macht :)


    du kannst deiner Mam ja nochmal vorrechnen, dass sich ein Diesel DOCH lohnen würde, und wenn das Ergebnis (Ersparnis von einer paar Hundert Euro im Jahr) unterm Strich steht, dann soll sie mal Gegenargumente bringen ;)


    gruß maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Es gibt auch Personen die nicht fahren wollen,
    sondern fahren müssen.


    Z.B. Kuriere, Springer etc.
    und 92erB4 sagt ja klipp und klar, das ein Barkauf nicht möglich ist.
    Und ein Kredit ebenso unwahrscheinlich und von seiner Mutter eben auch gar nicht gewollt.


    Ist eben so eine Henne-Ei-Problematik ...


    PS: meine Mutter lässt sich bei ihrem Auto auch nichts einreden. Genauso keine Automatik (ich auch nicht --- wobei mein Vater und mein Bruder hingegen sehr DSG- bzw. DKG-begeistert sind)
    und auch kein Diesel (wir alle vier nicht) - wobei die Beiden eh kaum 10tsd Kilometer in den Privat-Pkw´s zusammen bekommen. Steht meistens nur alles in der Garage rum :D

  • Jo, aber grad wenn man das beruflich machen muss, ist man auf ein zuverlässiges, spritsparendes und halbwegs bequemes Auto angewiesen. Und alle 3 Dinge treffen auf den gezeigten B3 aber mal sowas von gar nicht zu... Auch mit der Zuverlässigkeit hats sichs nach 26 Jahren und 300000km irgendwann mal!


    Man muss sich das mal ausrechnen: bei 60000km und 8 Liter Super zu 1,60 reden wir über Spritkosten von 650 Euro im Monat oder fast 7700 Euro im Jahr!! Alleine wenn man mal nen Golf 4 TDI danebenstellt, ergeben sich Einsparungen von ca. 3000 Euro im Jahr!! DAS muss man sich mal überlegen. Das heißt ein 4er Golf um die 3500 Euro wäre im ersten Jahr schon fast bezahlt nur durch die Spritersparnis! Und ab dem 2. Jahr hat man jedes Jahr 3000 Flocken mehr in der Tasche! Da darf aber viel kaputt gehn am Auto, dass die Bilanz zugunsten des B3 Benziners ausfällt... :wacko: :wacko:


    Aber naja, rechnen kann (oder will...) halt nicht jeder, muss man akzeptieren und sich freuen, dass man selbst damit gesegnet ist... Ok, hab nen BWL-Studium und arbeite in der Buchhaltung, bin deshalb etwas vorbelastet :P Aber mich ärgerts immer wieder die Beratungsresistenz mancher Leute.


    Edit: UUUUPS, hab grad gesehn, wie billig sogar diese Diesel zu haben sind:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT


    Für 3500 bekommt man ja schon Passat Kombis mit grüner Plakette...!!! Sorry, da wirds dann komplett unverständlich :?:


    Grüße


    Sascha

  • Da könnt ihr noch so viele Argumente bringen, wie ihr wollt... wenn er bzw seine Mutter eben nicht 2000 - 3000€ für nen Diesel aufbringen können... dann kann sich das unterm Strich noch so sehr lohnen. Ich frage mich manchmal wirklich wie verblendet manche Leute hier sind. Nicht jeder hat nen Dickes einkommen um sich problemlos nen Guten gebrauchten mit allem drum & dran hinzustellen. Also schaut vllt. auch mal über den eigenen Tellerrand! :dash:


    Das, was hier gemacht wird, ist sinnloses gebashe gegen Raph. Beratet ihn im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten & reitet nicht noch ewig auf den Dieseln rum die erst mal ne gute Stange Geld kosten :thumbdown:

  • muss ja nicht der a2 sein. aber es gibt auch günstige diesel.


    die frage ist halt, ob sie eine grüne umweltplakette braucht oder nicht.
    das ist hier der springende haken.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • In München schreiben einem nur die Politessen auf. Die Polizei interessiert das nicht ...


    Also wenn man einen Tiefgaragen-Parkplatz etc. hat, dann kann man auf die Plakette verzichten (ich würd´ da aber eher gar keine draufpappen als mit rot oder gelb innerhalb des mittleren Rings reinzufahren = Münchner Umweltzone).
    Hatte Anfangs (2008 hat man den Mist glaub ich eingeführt?) auch etwas "Panik" aber inzwischen interessiert es mich überhaupt nicht mehr. Ich klebe das hässliche Ding auch nirgends mehr drauf ... Park- oder Tiefgarage innerhalb des Rings und fertig.


    PS, Horsty: was gefällt Dir denn an dem kleinen PP nicht? :D

  • Naja, ganz im Ernst, was willste da noch für Vorschläge machen... Kommt man mit Logik und stellt Kosten gegenüber, wird man als was weiß ich betitelt... Aber dann solls im andern Fall normal sein mit ner 500 Euro Schlurre seinen Lebensunterhalt zu verdienen indem man pro Jahr 60000km verjuckelt? Platz soll auch noch vorhanden sein? Im B3-Kofferraum???


    Ohne zu wissen wofür das Auto genau gebraucht wird, lassen sich meiner Meinung nach keine Tips mehr geben...


    Ich hoffe nur, die Mutter weiß, dass nach 2 Jahren die Kiste dann über 400000km gelaufen hat. Und sorry, dass gibts fast nie ohne kostspielige Reparaturen. Und dann? Kein Geld da zum Reparieren? Job weg, oder die nächste 500-Euro-Kiste?


    Ich sag nix mehr zum Thema, meine Meinung steht weiter oben.


    Grüße

  • Ja und? Schick donald mal ne mail mit allem was er über den wagen wissen muss, jemand anders ausm forum kann ja dann nochmal zusätzlich das auto abchecken und schon kann man (kann) ins geschäft kommen!
    Klasse!!


    Edit: ups..falsch bedankt^^



  • Ich habe vor kurzem nen B3 1.8s für ne Freundin besorgt. Der Karren hat 500€ gekostet. Da gingen dann nochmal 100€ für neues Öl & Ölfilter / Zündkerzen / Zündkabel / Verteilerkappe & Finger / Luftfilter & paar Kleinigkeiten rein. Was spricht also gegen 500€ Autos? Der Wagen war bis zuletzt Scheckheft gepflegt (hatte gerade die 153tkm voll gemacht / BJ 90) & bis auf paar macken am Lack auch sonst i.O.
    Da zeige mir mal ne adäquate & günstigere Alternative dazu. Wirste zu 99% nicht finden! ;)

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