Tieftöner Problem

  • Hallo,


    Ich habe ich in der Hutablage 2 Tieftöner verbaut, welche über eine Endstufe im Kofferraum angesteuert werden.


    Jetzt habe ich folgendes Problem, vor ca. 1 Woche fielen die 2 Tieftöner während der Fahrt auf einmal aus, (Endstufe war weiterhin an und hatte Saft) nach einer kurzen Pause nahmen die Boxen ihre Funktion wieder auf.
    So ging das ca. 2 Tage, seit dem sind die Tieftöner nur noch aktiv, wenn die Lautstärke des Radios unter 10/11 bleibt, sobald die Lautstärke höher gedreht wird sind die Tieftöner wieder tot, bzw. werden von der Ednstufe nicht mehr angesteuert.


    Jetzt habe ich schon gestestet, die 2 Tieftöner sind i.O. und voll funktionstüchtig, also muss es meiner Meinung nach an der Endstufe liegen ?!
    Die hat auch noch Garantie, würde sie evtl. nächste Woche zum Händler bringen...


    Es sei denn Ihr habt noch eine Ahnung/Idee woran das o.g. Problem liegen mag ?



    Gruß
    Lemmy

    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."

  • Klingt nach zu hohem eingangspegel für mich, was dann die schutzschaltung der endstufe aktiviert.

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  • Achte an der Endstufe mal ob dort eine "Protect" LED aufleuchtet sobald die Lautsprecher nix mehr hergeben, meistens ist es eine Rote LED. Neben der grünen für Power. Manchmal wechselt die LED auch ihre Farbe von grün nach rot, je nach ausführung.

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  • Stand heute ist, sie funktionieren wieder einwandfrei, wie vorher.


    Nachdem ich die 2 Tieftöner gestern abgeklemmt hatte, und eine andere Endstufe angeschlossen hatte, um sicherzugehen, dass die Lautprecher i.O. sind, habe ich eben die Lautsprecher wieder ganz normal angeschlossen, und siehe da; alles funzt wieder wie vorher.


    Daniel, ja als die nicht richtig funktionierten, war die rote protect Birne dauerhaft am leuchten.


    Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt und weiterhin wieder funktioniert, ka was da los war.

  • mal so als blöde Frage, warum drehst du dein Radio auf beinahe 100% ? :D


    Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Radio ist, aber bei mir sind 10/11 erst ca. 25%, wenn man von der Gesamtlautstärke ausgeht.

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  • Ok bei der Antwort sollte man folgende Fragen erst beantworten:


    Was für Tieftöner sind verbaut und vor allem welche Impedanz haben sie (der Wert in Ohm).
    Was für eine Endstufe war verbaut, bzw. was für eine Impedanz kann sie pro Kanal aushalten.


    Die Vermutung ist, die Lautsprecher hatten eine zu geringe Impedanz und haben eine viel zu hohen Strom in der Endstufe fließen lassen.


    Wie groß sind eigentlich die Lautsprecher? Weil es ist gar keine gute Idee das Blech der Hutablage zu zerschneiden.

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  • Welche Tieftöner verbnaut sind, weiß ich leider nicht, da die schon im Auto waren.
    Durchmesser ca. 20cm.


    Endstufe ist diese hier, also müsste die Impendanz bei 2Ohm je Kanal liegen.
    Bei den Lautsprechern weiß ich das leider nicht.

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  • Ok es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass die Lautsprecher weniger als 2Ohm haben.


    Sind die Probleme bisher wieder aufgetreten oder seit dem neu verkabeln/einbauen nicht mehr?

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  • Hatte ja Samstag die Lautsprecherkabel von der Endtufe zu den Lausprechern abgeklemmt und wieder neu-angeklemmt.
    Danach lief alles wieder wie seit ca. mitte Februar, BIS Dienstag Nachmittag auf der Heimfahrt von der Arbeit, plötzlich wieder Ausfall der Tieftöner.


    Immer wenn die Tieftöner nicht angesteuert werden bzw. keinen Sound von sich geben, leuchtet das rote Lämpchen (glaube protect LED) an der Endstufe auf.



    Vllt. weiß einer wie das zusammenhängt ?

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  • Im Endeffekt 2 Möglichkeiten: entweder einer oder beide Lautsprecher machen unter bestimmten Umständen nen Schluss (da reichts wenn n paar windungen überbrückt werden) oder der eingangspegel ist zu hoch. Könnte aber auch sein das die endstufe n sockenschuss hat. Von korrekter verdrahtung gehn ich jetzt einfach mal aus.

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  • Im Endeffekt 2 Möglichkeiten: entweder einer oder beide Lautsprecher machen unter bestimmten Umständen nen Schluss (da reichts wenn n paar windungen überbrückt werden) oder der eingangspegel ist zu hoch. Könnte aber auch sein das die endstufe n sockenschuss hat. Von korrekter verdrahtung gehn ich jetzt einfach mal aus.

    Das hieße praktisch, wenn ich alles an der Endstufe abklemme, auser Strom, Masse und remote hat die Endstufe ein Schuss weg... ?
    Ich werde morgen nochmal alle Anschlüsse überprüfen, vllt. hat sich die Masse oder so gelöst.


    Dass der Eingangspegel zu hoch ist, denke kann man ausschließen, hat ja 2 Monate ohne Probleme so geklappt.

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  • Naja, wenn die Stufe ohne last (speaker) auf Protektion schaltet, hat sie auf jeden Fall n Schuss, aber wenn sie das nicht tut, heisst es noch nicht das sie ok ist. Ich halte allerdings die Lautsprecher für die weit wahrscheinlicheren Übeltäter. Probier mal vorsichtig die membranen mit der hand zu bewegen. Sind die freigängig? Kratzen Sie evtl.? Wenn du n ohmmeter zur hand hast, hang es einzeln an die speaker und Beweg dann gaaaaanz langsam die membrane. Der ohmsche widerstand wollte dabei an keinem Punkt niedriger als 3 ohm sein. Langsam bewegen, weil durch Bewegung Spannung induziert wird, was das Messergebniss verfälscht. Könnte aber auch n thermisches Problem an der endstufe sein. Kriegt die genug Luft, wird Sie heiß?

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  • Ich hab jetzt nochmal bischen "rumprobiert".....
    Also wenn die Lautsprecher abgeklemmt sind (s.Bild unten) leuchtet die Protect LED nicht. Sie leuchtet aber auch nicht, wenn die Teiftöner angeschlossen sind und man bei der Radiolaustärke unter 08 bis 10 bleibt. Bis dahin funktioniert alles noch wie es soll, dreht man höher so ab ca. Laustäre 10 fallen die Teiftöner aus, und die rote protect LED beginnt dauerhaft, wie oben beschrieben, zu leuchte.


    Bin jetzt etwas verwirrt, denke aber dass es an den Anschlüssen von den Boxen oder dem Input Kanälen der Endstufe liegen muss ? ?(

  • tja da ist wohl einer (oder beide) deiner lautsprecher im arsch
    da dürfte die spulenisolierung (ist nur lack) im oberen bereich der spule abgewetzt sein,
    dieser bereich taucht nur bei höheren lautstärken in den magneten ein, und dann macht er halt nen
    kurzschluss, was die endstufe mit protection quittiert.
    und bevor die frage aufkommt: nein, kann man nicht "reparieren" da hilft nur speaker tauschen

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  • tja da ist wohl einer (oder beide) deiner lautsprecher im arsch
    da dürfte die spulenisolierung (ist nur lack) im oberen bereich der spule abgewetzt sein,
    dieser bereich taucht nur bei höheren lautstärken in den magneten ein, und dann macht er halt nen
    kurzschluss, was die endstufe mit protection quittiert.
    und bevor die frage aufkommt: nein, kann man nicht "reparieren" da hilft nur speaker tauschen

    Erstmal danke für deine Einschätzung.


    Aber so ganz will ich das nicht glauben. Ich hatte am Samstag eine normale Endstufe, aus dem Hausgebrauch, mal an die Lautsprecher angeklemmt, da haben sie tadellos funktionier !?

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  • naja, normale endstufe heißt stationär, also keine erschütterungen vom fahrzeug (querbeschleunigung)...
    ich würd mir da nicht viel hoffnung machen, sorry

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