Audi springt nicht an.

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Audi eine Woche in der Garage gestanden hat will er nicht mehr.


    Zündschlüssel rein, alle lampen leuchten und mann hört die Benzinpumpe,doch beim starten passiert nichts!


    Kein Anlasser drehen oder sonst irgendwas.,


    Naja habe gedacht das es an der Battrie liegt. Nach einem Tag am Ladegerät ist das problem immer noch das gleiche, so das ich nicht mehr weiter weiß. Denke mitlerweile das es nicht an der Batterie liegt da alles andere funktioniert (Radio, Beleuchtung usw).


    Hat irgendjemand einen Tip für mich was ich prüfen könnte ohne das ich in die Werkstatt muß???


    Schon mal Danke

  • Das bringt nix da der anlasser nicht dauerhaft mitläuft.der anlasser geht nur an die verbindung zum motor (vokabel fehlt grade :rolleyes: ) wenn mann den schlüssel umdreht ;)


    Also wenn dann abklopfen!

  • Denk mal das Ritzel vom Anlasser hängt. Mit nem Hammer leicht draufklopfen. Dann sollte es gehen .Wenn nicht und du ein Klicken vom Anlasser hörst,


    und der nicht dreht, hast n Prop am Anlasser.

  • Naja sagen wir so. Beleuchtung und Radio geht auch, wenn die Batterie "kaputt" ist, weils wenig Strom zieht. Ein Anlasser hingegen zieht recht viel Strom. Sicher, dass die Batterie in Ordnung ist? Häng mal n Spannungsmessgerät an die Batteriepole und starte dann. Wenn Die Spannung extrem einbricht (ein wenig ist ja noch okey), dann liegts an der Batterie.

  • Ersteinmal ein Dank an alle die mir geantwortet haben!


    Heute habe ich ein bischen was ausprobiert.


    1 Batteriespannung gemessen 13,4V


    2 um sicher zu gehen das es nicht an der Batterie liegt an meinen Sharan angeschlossen aber wie schon vermutet ohne erfog.


    3 auf dem anlasser rumgeprügelt aber auch ohne erfolg.


    4 Angeschoben und siehe da er läuft! Aber nur anschieben mit dem Schlüssel starten geht nicht!


    5 Zündschloß ausgebaut und da ist ein kleines Stück abgeplatzt so das die Feder nicht mehr arbeiten konnte.




    Jetzt meine Fragen:


    Kann es daran liegen?


    Wenn ja wo kauft mann am besten ein neues in der Bucht oder doch bei Audi?


    In der Bucht habe ich schon ein paar gefunden, steht aber immer dabei für ohne Wegfahrsperre! Woran erkenne ich ob ich eine habe und ist das überhaupt relevant?


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

  • Ja kann daran liegen. Das Zündschloss besteht ja aus 2 teilen, einmal das Plastikteil unten dran, wo der Stecker dran kommt und wo das bei dir wahrscheinlich auch defekt ist und das Metallschloss, wo der Schlüssel rein kommt.
    Das Plastikteil (Zündanlassschalter) kostet bei Audi glaube um die 40 €, kannst aber auch in der Bucht kaufen.
    Wegfahrsperre erkennst du das, da so ein Schwarzes dünnes Kabel noch mit dran ist, siehe Bild.

  • Bei ner wfs würde der anlasser drehen ;) er würde dann nur nicht starten!



    Der TE sollte nun als erstes checken ob uberhaubt saft auf dem anlasser liegt - möglicherweise ist nur ein kabel defekt und so schnell zu beheben!

  • Der einfachste Weg um zu testen ob es am Anlasser liegt wäre (sofern Du Dir selber das zutraust, falls nicht besser den Wagen in eine Werkstatt oder zu jemanden der "schrauben kann" geben):


    - 1. und ganz wichtig - Gang rausnehmen, also Leerlauf
    - die kleine Leitung welche am Anlasser aufgesteckt ist (nicht die große aufgeschraubte) abziehen und auf diese Klemme am Anlasser eine Hilfsleitung mit passendem Stecker anklemmen
    - die Hilfsleitung an geeigneter Stelle hoch zur Batterie ziehen
    - die Hilfleitung an den + Pol der Batterie halten (dran denken, Gang raus!)


    jetzt sollte der Anlasser den Motor durchdrehen, falls man vorher auch noch die Zündung anschalten würde würde dieser auch starten


    Wenn jetzt der Anlasser dreht liegt es entweder am Zündanlasschalter oder der Leitung zwischen Zündanlasschalter und Anlasser (bzw. Magnetschalter), wenn nicht ist entweder der Anlasser selber oder der Magnetschalter defekt oder es liegt eine schlechte elektrische Verbindung am Anlasser vor (Masse oder die +Leitung).


    Falls Du über ein Meßgerät verfügst kannst Du natürlich auch die kleine Leitung am Anlasser abziehen und schauen ob dort in dem Moment 12 Volt (bzw. Bordspannung) gegen Masse anliegen wenn gleichzeitig der Zündanlasschalter in Stellung "Start" bezätigt wird.


    Häufig gibt es auch das Problem daß bei nicht ausreichend angezogenen bzw. stark korrodierten Batterieklemmen/polen die elektrische Verbindung für den Betrieb des Anlassers zu schlecht ist, dann würden in der Regel die Kontrolleuchten zunächst leuchten, beim Betätigen des Zündanlasschalters ein kurzel Klacken des Magnetschalters zu hören sein und dann die Verbindung abbrechen, also auch die Leuchten erlischen und erst nach anziehen bzw. bewegen der Batterieklemmen wieder funktionieren, dieses Problem dürfte Deiner Beschreibung nach aber bei Deinem Wagen nicht zutreffen.

  • Mal ne status meldung zwischen durch.


    Ich hab nen neuen Zündanlasschalter bestellt der dann am Fr. gekommen ist!!


    Wollte ihn am WE einbauen und obwohl er die gleiche Teilenr. (4A0 905 849) hat passt das drecksding einfach nicht :minigun:


    So jetzt das ding umtauschen und dann hoffen das der nächste passt :sbitte:

  • So nach langer Zeit hatte ich Gestern endlich mal wieder Zeit zu schrauben.


    Hatte mir in der Bucht einen neuen Zündanlaßschalter besorgt der nartürlich nicht gepasst hat trotz Ersatzteil Nr.


    Also Geld zurück und den neuen durfte ich aber trotzdem behalten!!!


    Die Aufnahme auf das Schloß von dem neuen Zündanlaßschalter war zu klein also das ding auseinander nehmen und mit dem Drehmel die aufnahme größer gefrässt. Das wahr der einfache teil danach kahm der wieder zusammenbau des teils der mich fast an den rande des Wahnsins gebracht hat(1,5Stunden probieren bis die Kontakte wieder so wahren wie sie seien sollten).


    Als das erledigt wahr in die Garage und eingebaut. Nachdem alles wieder zusammen wahr funktionstest und tatsächlich springt er wieder an!!!


    Nochmal ein Dank an alle die mich unterstützt haben und mich mit ihren gedanken auf den fehler gebracht haben :sdanke:




    :serledigt:

  • So nach langer Zeit hatte ich Gestern endlich mal wieder Zeit zu schrauben.


    Hatte mir in der Bucht einen neuen Zündanlaßschalter besorgt der nartürlich nicht gepasst hat trotz Ersatzteil Nr.


    Also Geld zurück und den neuen durfte ich aber trotzdem behalten!!!


    Die Aufnahme auf das Schloß von dem neuen Zündanlaßschalter war zu klein also das ding auseinander nehmen und mit dem Drehmel die aufnahme größer gefrässt. Das wahr der einfache teil danach kahm der wieder zusammenbau des teils der mich fast an den rande des Wahnsins gebracht hat(1,5Stunden probieren bis die Kontakte wieder so wahren wie sie seien sollten).


    Als das erledigt wahr in die Garage und eingebaut. Nachdem alles wieder zusammen wahr funktionstest und tatsächlich springt er wieder an!!!


    Nochmal ein Dank an alle die mich unterstützt haben und mich mit ihren gedanken auf den fehler gebracht haben :sdanke:




    :serledigt:

  • Hallo,


    heute kam mein Arbeitskollege und meinte, dass sein Cabrio gestern abend abgestellt wurde und der jetzt nicht mehr startet.


    Es ist ein ABK 2.0 1997 Cabrio.


    War dann heute über den Mittag dort und man kann den Schlüssel drehen und es klackt irgendetwas, aber er dreht sich nicht. Batterie ist gut und auch die Zündung leuchtet. Hatte dann auch erst den Zündanlassschalter in Verdacht, aber wenn ich hinten auf Kl. 50 gehe mit dem Voltmeter und versuche zu starten, liegen 12V an. Also sollte es ja nicht am Zündanlassschalter liegen?!


    Da das Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße steht und ich keine Möglichkeit hatte auf den Anlasser zu klopfen, weiß ich natürlich nicht genau an was es nun liegt...


    Hat der ABK ein Startrelais das hängen kann?!


    Da mein Arbeitskollege meinte, dass ein komisches Laufgeräusch wie Keilriemen etc. zu hören war, gehe ich mal stark davon aus, dass der Anlasser mitgelaufen ist. Daher sollte eigentlich auch ein neuer Zündanlassschalter eingebaut werden oder ist das nicht nötig? Schlüssel macht eigentlich die normalen Bewegungen.


    Danke

  • Ja der ABK hat ein Startrelais, das sitzt auf dem Anlasser und wird auch Magnetschalter genannt. Aber ich glaube ich weiß was du speziell meinst, entweder das X-Kontakt-Relais, welches beim Startvorgang sämtliche elektrischen Verbraucher abschaltet um die Batterie zu entlasten oder die Anlasswiederholsperre fürs Automatikgetriebe (beide sitzen in der Zentralelektrik). Aber wenn der Magnetschalter klackt, hängen entweder die Kohlen oder sind verschlissen.

  • Ok alles klar danke. Habe aber im Innenraum etwas klacken hören, war dann vielleicht das X-Kontakt Relais.


    Naja dann sollte das Auto mal auf die Bühne und vielleicht ist aber auch nur das Kl. 50 Kabel vom Anlasser runter gerutscht. Das Geräusch muss ja nicht unbedingt vom Anlasser kommen, obwohl es ein komischer Zufall wäre.

  • und die kontakte immer schön sauber machen (schleifen) und mit polfett wieder zusammenbauen.


    am besten im gleichen zuge auch die masseverbindungen vom motor überprüfen.

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