1Z Tuning: Ladedruck erhöhen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte meinem 80er Avant TDI (1Z) ein bisschen mehr Leistung verschaffen, indem ich den Ladedruck erhöhe.
    Mir ist bekannt, dass das nicht gut für den Motor ist, aber da mir 90 PS zeitweise einfach zu wenig sind brauch ich ne billige Lösung.
    Später mal werde ich den AFN Motor mit 110 PS einbauen, bis dahin muss mein 1Z den Kopf hinhalten :D


    Ich hab noch nie etwas mit Ladedruck zu tun gehabt, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wie das zu machen ist.
    Kann mir das jemand erkären?
    Danke im Voraus!



    BITTE: Ich möchte hier keine Diskussion, dass ich das nicht machen soll,
    oder wenn, dann lieber Chiptuning oder gleich Turbo, Pleul, Einspritzpumpe und Steuergerät vom AFN einbauen soll usw.

  • In 1Z Kreisen wird oft von einem "10Cent Tuning" gesprochen. Mithilfe von einem Widerstand (oder Poti) kann für kurze Zeit eine Mehrleistung "zugeschaltet" werden. Wie genau das jetzt funktioniert weiß ich leider auch nicht, google mal nach "10 Cent Tuning" klick miich
    Zum Thema Ladedruck erhöhen.. wirst wohl nicht um nen ordentliches Chiptuning drumherum kommen, denn genau das wird durch nen Chip erreicht.
    AFN Umbau.. denk dran das du dabei das komlette Unterdruckgedöns von AFN übernehmen musst weil das nen VTG Lader is..


    MfG


    edit: Das sollte Interessant sein

  • Danke für den Tipp mit 10c-Tuning!! Das werd ich wohl machen :)


    Bzgl. Ladedruck erhöhen: Ich hab was gelesen, dass man den vom Innenraum aus mit einem Regler steuern kann, also komplett ohne Chiptuning.
    Weiß nicht, was da gemacht wird...

  • vielleicht hilft dir ja das ein wenig...


    http://www.motor-talk.de/forum…ht=1Z%3Betwas%3Boptimiert


    ist von mir..


    Edit:


    Mein Tip für dich.
    Steurgerät optimieren und 0.2 Bar mehr Ladedruck
    +0,216er Einspritzdüsen. Spritzbeginn vielleicht etwas mehr auf früh..
    Abgasrückführung deaktivieren.
    (hab bei mir den Kat noch rausgemacht... weil kaputt ;) )

  • Ich habe mich mal richtig informiert, wie es mit dem AFN Motor nun wirklich wäre - und das will ich mir nicht antun! Viel zu aufwändig für viel zu wenig Mehrleistung als jetzt.


    Somit ist mir die Entscheidung auf 10c-Tuning :this: leicht gefallen. So ne Powerbox bekommt man um 50 Euro, das tut nicht weh, auch wenn der Leistungsunterschied nicht gewaltig ist.
    Mein "Problem" an der Sache ist aber nun, dass ich anscheinend noch einen älteren TDI hab, wo es den benötigten 8-Pin Stecker nicht gibt.


    Hat jemand Abhilfe für dieses Problem?

  • Ideale Zwischenlösung für deinen Geldbeutel, aber nicht für dein Motor!
    Meistens wird damit nur der Temperaturfühler ausgehebelt und dem Steuergerät dauerhaft eine sehr niedrige Temperaturvorgetäuscht damit mehr Sprit eingespritzt wird.. Auf die Dauer (in meinen Augen noch nichmal als Zwischenlösung!) brauchbar.


  • DANKE schmeeds!
    Das sind eben immer die Diesel, die beim Beschleunigen tief schwarz und wie sau qualmen.....blödsinn!


    Spar dir das Geld und kauf dir für 500€ ein vernünftiges Chiptuning mit Prüfstand ;)


    EDIT: Zum Bsp. http://shop.pogea-racing.com/d…ge_product=stage-2&page=1

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Auch der 1Z hat einiges an Potenzial. Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Turbolader etc. pp tauschen, mehr Ladedruck, das ganze ordentlich abstimmen usw. Mit verstärkten Bauteilen dürfte der sogar noch einiges Mehr, als die hier diskutierte Leistung abkönnen.
    Ein Kollege von mir hat mal einen ans Limit getunten B4 mit 1Z-Motor angeboten bekommen. Laut Prüfstand hat das Teil 286 PS gebracht. :thumbup:

  • Nein, das mit der Powerbox kannst du schon machen. Außerdem hast du ja gesagt, du willst es möglichst günstig haben, also! Hab halt nur ein Extrembeispiel von 1Z-Tuning zur Hand gehabt, woran ich euch teilhaben lassen wollte. Aber das dürfte sehr kostspielig sein, wenn man bedenkt, dass der über das dreifache der Serienleistung bringt...

  • Raphael was redest du :)
    So eine Tuningbox, bringt doch nix!
    Da werden lediglich dem Steuergerät falsche Werte vorgegaukelt, damit der fetter einspritzt!
    Was denkst du was so eine Tuningbox sonst bringt.


    Wurde auch mal bei Grip getestet an einem A4 2,0 TDI...das Ergebnis könnt ihr euch ja denken....insbesondere schon zwei Mal bei irgendeiner NonameBox für 50€....
    Dann spende den Fuffi lieber für krebskranke Kinder bevor du ihn in sowas investierst. Dein TDI wirds dir danken und die Kinder auch!

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  • Ok, ich glaub dir das mal. Tests/Erfahrungswerte/Praxis sehen ja oftmals ganz anders aus, als die Theorie.
    Denn ich ging immer von folgendem aus:


    Diesel läuft immer mit maximaler Lufzufuhr und somit immer mager. Leistung wird allein durch Spritzufuhr geregelt. Das heißt mmn sollte jede Maßnahme, die die Spritzufuhr vergrößert eine Leistungssteigerung bringen bei einem Diesel. Zumindest hat man es uns genau so in der Berufsschule beigebracht. Aber, wenn du sagst, es bringt nix und verhält sich anders, glaube ich es dir; denn an den Kompetenzen dieses Lehrers zweifeln sowohl seine Schüler, als auch seine Kollegen. :D
    Dennoch hatte ich ihm den Part abgekauft. :rolleyes:

  • Also bestellt ist das Ding leider schon. Sollte morgen da sein. Dann probiere ich es mal bei Dad's A4 aus, der hat den richtigen Stecker.
    Ich will mich selbst überzeugen, wie sich das Ding auf das Auto auswirkt und ob es die 50 Euro wert ist.
    Wenn der Spritverbrauch dadurch steigt, muss man halt ungefähr abschätzen, ob es die erfüllte Mehrleistung auch Wert ist.


    Wenn ich meinen Motor mal umbaue, dann kommen nur Düsen vom AFN rein und etwas Chiptuning.
    All zu viel darf ich bei seinen knapp 370tsd KM auch nicht mehr erwarten oder umsetzen.


    Nur damit es klar ist: Ich möchte keine Rennmaschine haben. Ich will mich nur nicht beim Überholen blamieren ^^

  • Du wirst begeistert sein, wenn das Ding eingebaut ist ( :sironie: )
    Nein im Ersnt. Probiers aus. Vielleicht ist es ja genau diese Box die alles anders macht.
    Der Verbrauch wird sicher steigen, da er ja fetter einspritzen wird.
    Das bringt auch tatsächlich mehr Leistung, aber eben vlt 5 PS :)

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