Der Audi meine neue Baustelle???

  • Guten Morgen,


    als ich heute mal in den TüV Bericht meines Audi geschaut habe, den mir mein Schwiegervater übergab,sind mir einige Mängel aufgefallen, die es zu beheben gibt.
    Die Frage ist, soll ich das Geld wirklich noch ein mal in den Audi stecken oder nicht.
    Hier mal ein paar Daten: Audi 80 B4 / 115 PS / Benziner / Schadstoffarm E2 / 74000 Km
    Ich werde alle Reparaturen mit einem Freund selber durchführen.
    Hier mal die Mängelliste:


    *Zahnriemen wechseln,wahrscheinlich Wasserpumpe gleich mit
    *Bremsscheiben vorn optisch nahe Verschleißgrenze
    *Radlager HA: hinten links mit Spiel
    *Radlager HA: hinten rechts mit Spiel
    *Ölverlust : Motor ölfeucht
    HA links Schwingungsdämpfer/Dämpferbein ölfeucht
    HA rechts Schwingungsdämpfer/Dämpferbein ölfeucht
    *leichter Rost an Heckklappe


    So das sind erst mal die groben Mängel.
    Was mein Ihr dazu?
    Sollte ich da noch ein mal Hand anlegen oder lohnt sich das nicht mehr?

  • Radlager an der HA sind doch einstellbar oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Das wäre ja dann relativ schnell und leicht zu beseitigen ...


    Ölverlust kann natürlich alles Mögliche sein. Ist es die Ventildeckeldichtung, bist du ja relativ günstig. Die hab ich letztens auch gemacht. Kostet keine 20€.


    Bremsscheiben kosten etwa 100€ und sind ja relativ easy zu wechseln. Bei dem Rest hab ich keine Ahnung.


    Ich würd das Geld reinstecken.

  • Seit wann steht ein zahnriemen und rost im tüv bericht?


    Und ein satz bremsscheiben vorn, 2 dämpfer und ne ölwannendichtung lassen doch hier keinen bei nem fahrzeug mit 74tkm nachdenklich werden?! 8|


    Einkaufsliste:
    - Einmal ate scheiben / beläge vorn (durchmesser und dicke beachten)
    - 2x bilstein B4 oder sachs advantage dämpfer
    - undichtigkeit am motor kontollieren und je nach bedarf dichtung bestellen


    Optional:
    - zahnriemensatz (mit wasserpumpe und spannrolle) von contitech oder gates
    - servo, klima und lichtmaschinenriemen gleich mitbestellen (ein abwasch)
    - radlager hinten können eingestellt werden (es sei denn, die machen geräusche)


    Vielleich service: ?
    - luftfilter
    - öl/ölfilter
    - benzinfilter
    - Innenraumluftfilter (falls vorhanden)
    - kühlwasser
    - bremsflüssigkeit
    - zündkerzen

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Kurz und knapp:


    Investieren!



    Die gelisteten mängel sind für vielleicht 300-500 tu beheben(je nach hersteller) und dann halt das erstmal wieder..sprich: reparaturstau beheben und wieder jahrelang mängelfrei fahren!

  • Also bis auf den Ölverlust sind die Mängel meiner Meinung nach nicht so gravierend, das kann man für wenig Geld an einem Tag machen.
    Ich würde ihn auf jeden Fall herrichten!

  • Ich würds auch investieren grade bei den Km Stand.
    Sind ja alles nur Verschleißteile die du auch bei einen neueren Auto machen musst wenn du Pech hast.
    Die Wasserpumpe must du nicht umbedingt Wechseln da die ja nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, aber Schaden kann es auf keinen Fall.

  • ich gebe in allen punkten horsty recht. alles was er aufgeschrieben hat, ist mit richtigem hintergedanke auch sehr sinnvoll zu wechseln.


    bei den bremsen (aber das ist MEINE meinung), würde ich einfach die billige variante von NK kaufen. da ist man zum schluss um die hälfte billiger und die scheiben sowie beläge sind das selbe wie die ATE. nur das NK massenproduktion ist und somit billiger ist. solange die ATE nicht wärmebehandelt etc. sind, haben diese keine vorteile. ich hatte früher die ATE drin und bin nun wieder mal auf NK umgestiegen, denn die bremsleistung ist das selbe und die ate fangen genauso wie die NK, nach mehreren tkm mit quitschen an. brembacken anfasen fertig...

  • Seit wann jucken nen Tüv Menschen Sachen wie Rost an ner Heckklappe o. der Zahnriemen? Magst Du den Bericht mal einscannen? :D


    Ansonsten... Radlager nachstellen, vorne paar neue Scheiben & Klötzer von Bandel drauf gemacht (50€ vllt.)... und dann noch paar neue Dämpfer an der HA montiert (die billigen von ATP kosten vllt. 40€). Tada! :D

  • Moin,


    wie? ZR bei 74000 km schon wechseln??? Ist doch erst bei 120000 km fällig ... :phat: :rofl: :rofl: :rofl: Da hat er doch noch massig Zeit ... :thumbup:


    Ansonsten, ist doch alles für schmales Geld und ohne großen Aufwand lösbar.


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • wie? ZR bei 74000 km schon wechseln??? Ist doch erst bei 120000 km fällig ... :phat: :rofl: :rofl: :rofl: Da hat er doch noch massig Zeit ... :thumbup:


    nein hat er nicht, nicht nur die KM zahl ist wichtig sonder auch die Jahre. Bei unseren alten Schätze sind es alle 5 - 7 Jahre ,


    die meisten haben auch 10 Jahre angegeben! ( bei Ford ist das jetzt so )


    Und wenn du Günstige und gute Qualität willst, dann bestellt doch einfach bei KFZTEILE24 .de da bekommst du so gut wie alles, was du brauchst!

  • da würde ich mal die kirche im dorf lassen^^


    ich würde nur wechseln, was auch gemacht werden muss. klar kann man hier und da alles wechseln. die frage ist ja aber schon vom TE ob das auto das wert ist. darum würde ich behaupten, erstmal das nötigste machen, ihn dann fahren lassen und dann soll er überlegen. es hilft nix ihm zu sagen wechsel alles, denn dann verkauft er ihn gleich oder später und bereut er es, so oder so^^

  • @ mirofret: bei einem fahrzeug mit einer solchen laufleistung würde ich auf jeden fall von solchen billig angeboten absehen!!


    - bremsscheiben müssten 256x22mm sein
    Bremsbeläge
    Bremsscheiben


    - stoßdämpfer
    Bilstein
    Sachs


    für weitere teile bräuchte man die fahrgestellnummer.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • achja...das waren doch die selben wie beim golf. schraubendreher herein heraus hebeln fertig. neu leicht einschlagen festziehen, haltestift herein fertig.


    beim quattro ist die teile gepresst und sehr fest da drin^^


    meine erinnerung kommt wieder. blöd nur, wenn man 4 jahre kein fronti mehr hatte ;) - aber lQrd hat in der beziehung recht :thumbup:

  • Moin,


    Hallo! Jungs! Bzgl. dem ZR, das war nur ein Joke. Ich weiß selbst das der ZR im Fzg. des TE - sofern noch der erste drin ist - laaaange überfällig ist. ;)


    Das wäre auf meiner To do liste der 1. Punkt. Weil wenn der Riemen das zeitliche segnet, hat sich alles andere auch erledigt. ;)


    Ist mir nur immer noch unverständlich das ein ZR TÜV-relevant ist ... war selbst am Montag mit dem Volvo beim TÜV, den Prüfer hat alles interessiert, aber der ZR nicht die Bohne ... ;)


    LG, Frank

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    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

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