klappt wieder alles
gruß.^^
klappt wieder alles
gruß.^^
Hi!
Das ist schön zu hören!
Kannst du bitte noch schreiben was du genau gemacht hast? Was war die Lösung/Ursache?
Viele Grüße
ja^^
ja, jetzt wo du es sagst sehe ich, dass es eigentlich eine Frage sein soll...
Aber wohl doch eher an "audisport80" den Threadersteller...
ich hab noch nichts gemacht. Habe noch aktuell andere "Kleinigkeiten" am Audi zu machen. Das mit der Schaltung ist nur "nice to have"
ja
kein problem
Hallo zusammen.
Entschuldigt erst mal den doofen Titel aber ich weiß nicht genau wie man des nennt.
Es geht sich um folgendes, wir hatten in letzter Zeit das Problem das man nicht in den 5en Gang schalten konnte. Nach X mal Mittelstellung und erneutem versuch ging er dann rein.
Jetzt geht der 5e wieder gut rein und der Rückwärtsgang wenn er lust und Laune hat.
Also hab ich mal unter dem Schaltsack geschaut, dort ist nix gebrochen oder dergleichen. Jedenfalls auf dem ersten Blick nicht.
Dabei ist mir aufgefallen, das man den Schalthebel fast komplett raus heben kann. Das sollte doch nicht so sein!?
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. sagen was genau nun defekt ist? Oder einfach direkt komplett neu kaufen und versuchen einzubauen?
Über ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar.
Danke & Gruß WU
Servus,
hatte ich bei meinem Coupe auch...
sah aber etwa so aus
bau die schaltkulisse um und du wirst wieder ruhe haben
Ich habe das Gefühl das der RIng der den Kugelkopf umfasst sehr sehr lose ist und anscheinend auch gebrochen.
Muss man zum tauschen das ganze Gestänge ausbauen oder kann ich dies auch von oben erledigen?
Danke & Gruß WU
Moin, das habe ich erst gestern an meinem Avant gemacht.
Dazu muss "nur" die Mittelkonsole raus.
Das Schaltgestänge kann drin bleiben, da du praktisch alles von oben drüber schieben kannst.
Hier mal ne explo zeichnung: KLICK!
Teile die du brauchst:
Kugelgehäuse - 893 711 334 B
Sicherungsring - 893 711 511 A
Kugelkopf - 893 711 118 E
Das würde ich mindestens mit tauschen. Natürlich geht auch mehr
Grüße
PS. Werde den Beitrag gleich noch mit einem anderen zusammenfügen
Gebraucht bringt dir das auch nichts.
Wenns darum geht nur günstig wieder flott zu bekommen nimm nur den Ring.
ICh hab alles getauscht da sich das ganze über die jahre abnutzt. Wenn ich da schonmal eh alles zerlegt habe, habe ich eben das nötigste erneuert.
Der ring kostet beim Freundlichen 1,09€
Die miko kann dazu drin bleiben. Schaltsack abmachen reicht.hab ich bereits mehrfach gemacht. Sorry andi
Aber nicht wenn du das Kugelgehäuse ausbauen willst?!
Denn das hat bei mir nicht geklappt. Evtl. ists beim 6Gang auch anderst?
Ja okay das is möglich. Kanns mir zwar nicht vorstellen aber ausschließen will ichs auch nich muss beim 5gang auch mit geschick gemacht werden aber es geht
Das ding heißt übrigens schaltbock
Die Konsole muss nicht raus.
Man bekommt alles von oben erledigt!!
Sowohl die Schaltkulisse als auch nacherden Hebel ist alles von oben zu bewerkstelligen!
Und mache es vernüftig, nämlich neu!
So, gesagt getan. Gänge gehen wieder Problemlos rein. Der Kugelkopf Halter war abgerissen.
Jetzt kann ich aber dennoch den Schalthebel ziemlich extrem bewegen wenn ein gang eingelegt ist.
Woran kann das noch liegen? Auch die Mittelstellung funktioniert nicht mehr wie früher.
Den Einbau habe ich 2 mal kontrolliert.
Danke & Gruß WU
Ja okay das is möglich. Kanns mir zwar nicht vorstellen aber ausschließen will ichs auch nich muss beim 5gang auch mit geschick gemacht werden aber es geht
Das ding heißt übrigens schaltbock
Das Ding heißt Kugelgehäuse 893 711 334 B
Sicherungsring 893 771 551 A
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!