Zündkerzen fest

• Tagchen !

Wollte heute meine Zündkerzen vom NG wechseln und hab mir fast die Hände gebrochen
    Erst mit so ein Zündkerzenschlüssel wo aber der Griff oben von der breite mir nicht genug halt in den Händen gab und dann mit ner Zündkerzenstecknuss mit Ratsche.
    Will da nicht so doll Gewalt anwenden, hab Angst das was bricht

Wie kann ich die Kerzen gefügig machen ??

:spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

• Wenn du die Kerzen wechseln willst, dann lasse etwas deinen Motor Laufen damit die Motor und die Kerzen warem werden! und dann versuchst du die Kerzen zu lösen, wenn das Klappt nicht sofort komplett raus drehen sondern etwas raus drehen und dann wieder rein drehen! usw.!

• 2 Kerzen hab ich jetzt abbekommen und gewechselt , leider habe ich das in meiner Arbeitspause (30min.) gemacht und konnte somit nur 2 wechseln.
    Auf der Heimfahrt ist mir denn aufgefallen das ich kein Durchzug mehr hatte welches mit rütteln unterstützt wurde. Es waren NGK drin und habe auch wieder NGK reingemacht. Die Kerzen so an sich sahen solala aus.
    Kann es jetzt davon kommen das ich noch mit 3 alte Kerzen fahre * BOAH is das peinlich* :ill: :doofy: ;(

:growup:

Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A

Einmal editiert, zuletzt von chrisiris ()

• Zitat

Könnte sein!

?( ;( ?(

• Habe jetzt alle Kerzen gewechselt und das Problem mit den rütteln is immernoch da :S :S

Im Stand kann man beobachten wenn man vorne Gas gibt wie der Motor bei ca. 1500 - 2000 U/min anfängt zu rütteln
    Hat er Drehzahl is alles kein Problem nur hochtouren und stark beschleunigen darf ich nicht dann verschluckt er sich

HILFE was ist das !!

• Hmmm... also dein Problem ist erst jetzt nachdem wechseln der Kerzen aufgetreten?
    Dann könnte es vielleicht sein, dass die Kerzen nicht richtig drinn sind?
    Hab grad nur nicht im Kopf wie stark die angezogen werden müssen.
    Bei mir war das auch mal nach dem Kerzen wechseln so, wenn ich mich recht erinnere hab ich sie zu schwach angezogen. Hab aber danach wieder andere reingemacht, daher kann es auch daran gelegen haben....

Du hast gesagt, dass du wieder NGK reingemacht hast, sind sie auch vom wärmewert gleich?

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• @T89

Es waren vorher auch NGK drin und er lief super sauber

• kontrollier mal deine zündkabel ob die wirklich richtig drauf sitzen das muss klick machen :phatgrin:
    ich hatte es auch bis vor kurzem dann hab ich zündkabel und kerzen gewechselt und alles ging wieder
    wobei meiner vorher auf 2 -3 töpfen gelaufen ist mit den alten kabeln und kerzen und das wird deiner da auch machen
    meiner hat zwischen 1500 und 2000 umdrehungen geruckelt und bei 4800 hat er zu gemacht das heist schneller als 160 km/h lief er dann nicht

• Hast du nich vllt, die Kabel vertauscht?oO......ne halbe STunde für 2 Kerzen wechseln?Mein Chef würd mich was heissen :D :D :D Ne klar wenn se fest sind, wie alle schon sageten, Motor leicht warmfahren und dann schön die Nuss sauber ansetztn und mit Kraft aufmachen!Ganz wichtig eine nach der anderen für etwas ungeübtere, um genau das Problem z.B. mit den richtigen Kabeln auf dem galschen Steckplatz zu vermeiden! :thumbup:

• Also ich tipp auch mal drauf, dass er entweder an einem Zylinder nen Aussetzer hat, oder zwei Kabel vertauscht sind. Rütteln un schütteln, das klingt nach fehlendem Funken.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Uhh , hatte mit mein Schrauber des Vertrauens auch schon gesprochen und der sagte klingt nach Zündkabel , evtl. beim abmachen beschädigt und muss nicht mal sichtbar sein.
    Aber das mit den vertauschen könnte auch sein :rolleyes: :S Sind die Kabel nicht unterscxhiedlich lang ?? Liegen doch in so´n Kanal an der Ansaugbrücke
    Werd mal morgen gucken und spasseshalber 1 und 2 tauschen , da liegt meine Vermutung weil das ein bissel in eile gemacht wurde

@T89
    War der selbe Typ auch vorher drin BPR5EKU

• laut Buch: "So wirds gemacht"

"Störungsdiagnose Zündanlage:
    Störung: Der Motor springt schlecht oder gar nicht an
    Ursache:
    ..........
    ............u.a. Zündkerzenstecker in falscher Reihenfolge aufgesteckt

Abhilfe:
    Zündkerzenstecker nach Zündfolge aufstecken:
    ...........
    ..............u.a. 5-Zylindermotor: 1-2-4-5-3"

Vielleicht hilft dir das weiter. Ist nur die Frage welches Kabel ist 1,2,4... usw.?
    mehr konnte ich aus dem Buch nicht herausfinden....
    Vielleicht gibt da das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" mehr auskunft (liegt nur grad im Auto :rolleyes: ) oder jemand von euch weiss es.

Grüße Cony

Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

• Er gröhlt und zieht wieder !! :D 8) 8o

Hab das erste Zündkabel mal ersetzt weil gut dran gezuppelt wurde um es ab zu bekommen , und da läuft er wieder

Werd mal demnächst mal alle wechseln , Geld war nur grad bissel knapp :evil:

DANKE an ALLE

P.S: Beim Zündkabel vertauschen ging er gar nicht an und hat nur gepoltert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!