CCF Getriebe an NG

  • Hallo zusammen,
    evtl. gibt es das Thema schon, jedoch finde ich über die sufu nicht das Ergebnis das ich suche!


    Folgendes Problem:
    Mein NG steht kurz vorm kapitalen Getriebeschaden :cursing: , in der Vorwärtsbewegung klackert es unerträglich laut und je schneller ich werde desto lauter wirds...auch von außen! !! Außerdem wird das schalten immer schwerer!


    Ich habe jetzt noch ein CCF Getriebe vom 2.0l ABK liegen und würde das gern einbauen, auch weils noch etwas kürzer übersetzt ist!
    Nun habe ich schonmal irgendwo gelesen das die antriebswellenflansche nicht an das CCF passen und ich somit die gesamten Antriebswellen tauschrn muss.
    Es geht glaube ich um den Durchmesser, beim NG sind es 108mm und beim CCF nur 100...sollte ich mich irren bitte sofort schreiben! Meine Frage ist nun ob ich damit alles Bedacht habe oder es noch weitere Dinge gibt die ich beachten sollte/muss?
    Wäre auch schön wenn jemand sowas nichtschonmal gemacht hat und mal ein bischen erzählen könnte?


    Vielen Dank schonmal...und noch nen schönen 1. Mai :D

  • wenns nur an den flanschen liegt - die kannst doch meines wissens tauschen.
    zumindest bei meinen 80gern (jedoch hab ich B3 - obs bei B4 noch so ist weiß ich nicht...)
    müssten nur reingesteckt sein...


    mit nem montiereisen vorsichtig raushebeln und gut ist - jedoch besser wenn en B4 fahrer/schrauber das bestätigen kann obs dort auch so ist


    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Da nimmst 75W 90 ob vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist völlig egal.


    ZUERST IMMER versuchen, ob die Einfüllschraube aufgeht. Wenn die geht, dann erst die Ablassschraube öffnen. Danach Öl einfüllen, bis es zu Einfüllöffnung wieder rauskommt.

  • Also, großes Problem!
    Es ist 1 uhr nachts!
    Alles umgebaut, aber:


    Die flansche der getriebe sind nicht untereinander austauschbar! Die vom axg (5ender) passen nicht ins ccf da der durchmesser zu breit ist!


    Andersherum kann man aber auch nicht die getriebeseitigen gelenke tauschen! Da die welle vom 5ender zu dick für den kranz vom 4zyl ist!


    Was nun??????
    Hilfe...bitte...schnell!!!

  • Zerleg das alte Getriebe, setz die Getriebeglocke vom AXG aufs Gehäuse vom CCF, die Wellen mit den Zahnrädern innen nimmst vom CCF.
    Evtl. musst du deren Lager"Schalen" auspressen mitm Abzieher ect. und mit tauschen wenn sich die Durchmesser unterschieden.


    Rausbekommen tust die Wellen mit den Zahnrädern indem du den Gangwahlhebel entfernst und ein paar Sicherungsringe rausfummelst. Siehst eh nachm zerlegen.


    Dann musst das AXG Differential verwenden, auf dieses Montierst du das große Kegelzahnrad vom CCF Differential (muss ja zum Zahnrad der Getriebewellen passen).


    => Zusammenschrauben, fertig :D.


    Hab so ein EAB-Diesel-Getriebe ausm B5 eingebaut.


    Die Übersetzung is durchs verwenden vom AXG Diff natürlich evtl anders, müsstest probieren/neu berechnen.




    ODER:
    Alternativ kannst dir auch die passenden Antriebswellen besorgen, wär vllt. die "leichtere" Arbeit für die man weniger Skill/Werkzeug/Knowhow braucht, dafür gehts halt nicht um 1 in der Früh wenn keine passenden Antriebswellen da sind.


    Musst dir halt passende Antriebswellen kaufen / finden.. kann ja nicht die Welt kosten.

  • Das ist es eben...die 4zyl wellen sind zu kurz! Oder ich habe nur 90ps wellen und weiß es nicht (was wirklich sein kann)


    Hat sowas schon mal jemand erfolgreich gemacht ohne das getriebe völlig umzubasteln?


    Vielen Dank erstmal :)

  • Warum soll das Getriebe beim 5-Zylinder weiter hinten liegen als beim 4-Zylinder? Der 5-Zylinder baut nur nach vorne länger, aber die Getriebe sitzen eigentlich immer an der gleichen Stelle, sonst wären ja deine Vorderräder auch ganz wo anders...

  • Das ist mir dann auch aufgefallen...also grober Schwachsinn den ich da geschrieben habe! War halt nur extrem "angepisst" weil das alles nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe...Vorbereitung ist halt immernoch alles!


    Trotzdem...einfach so das Getriebe tauschen ist nicht drin! Es passt einfach vom Flansch her nicht, bzw vom inneren Gelenk der Antriebswelle!


    Der Durchmesser am Getriebeflansch ist zu Groß für das innere Gelenk der 4-Zyl. Antriebswelle.
    Mir wurden damals zwei "Lösungen" geboten:


    1. Tausch das innere Gelenk der Antriebswelle durch das vom 4-Zyl ---> Totaler Käse, das Gelenk passt nicht auf die 5-Zyl. Welle da der Wellenkranz zu dick ist!


    2. Tausch den Flansch im 4-Zyl. Getriebe durch den aus dem 5-Zyl. Getriebe ---> Ebensfalls absoluter Käse, hier umgekehrt, der Kranz vom 5-Zyl. Flansch ist zu dick für das 4-Zyl. Getriebe!


    Ich hab diese Erkentnis leider erst gemacht als ich Nachts um 2 bereits das neue Getriebe am Auto hatte und wie der letzte Idiot da stand mit 4 Antriebswellen und 4 Getriebeflanschen die nicht im Ansatz untereinander kompatibel waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!