PM Motor: Neuer Kühlmitteltemp Sensor undicht?

  • Habe gestern nun endlich meinen Kühlmitteltemparatur Sensor fürs Motorsteuergerät ersetzt (siehe "PM Motor springt zeitweise schlecht an"). Das Problem mit dem schlechten Anspringen scheint gelöst. Die Ursache dafür war dass Kühlwasser in den Sensor lief und der dadurch Falsche Werte lieferte. Also auf zur Probefahrt, nach 15km nachgeschaut "schön alles Trocken". Nach 50km mit Stadtverkehr war wieder zu sehen dass am Sensor links Kühlwasser runterläuft (siehe Bild unten) :cursing:


    Die Schläuche die darüber liegen Scheinen alle Dicht zu sein, gibt es denn andere möglichkeiten wieso da Wasser rausläuft obwohl ein neuer Sensor mit neuer Dichtung verbaut wurde? Im Verdacht habe ich evtl. noch mein Defektes Thermostat dass den Motor nicht mehr richtig auf Temparatur bringt, kann dadurch ein Überdruck enstehen so dass es an besagter Stelle rausdrückt? Bin da leider nicht so bewandert deswegen die blöde Frage :rolleyes: Bin für jeden Tipp dankbar, will den Motor wieder Dicht haben ;)



  • Ich würde das mit nem 400er Schleifpapier machen. Gröber nicht. Besser noch 600er bis 1000er.


    So ein Sensor/Geber nicht zu fest anziehen. Kann auch sein, dass du den zu locker angezogen hast.


    Flüssigkeiten im Motor sind oft schwer zu lokalisieren von wo die herkommen. Schau nochmal genau nach. Evtl. mit einem Spiegel.
    Der Flansch kann undicht geworden sein vom Sensor tauschen oder die Dichtung vom Flansch ist ausgehärtet und undicht.

  • Du hast denke ich genau wie ich das selbe problem, ich dachte die ganze zeit es ist der Sensor, er wurde auch gewechselt aber weiterhin tropfte es. Und gestern habe ich das problem gefunden, es ist der obere rechte kühlerschlauch! Du musst einfach mal ganz vorne, unten wo die schelle sitzt am schlauch fühlen ob das da nass ist. Weil es lief bei mir auch an dem sensor herunter und ich dachte auch jedes mal es sei der sensor. Am besten löse mal ganz vorsichtig die schelle, bei mir hat schon eine halbe umdrehung gereicht und es hat angefangen richtig zu tropfen.

  • Dass ich einen Haarriss verursacht habe glaube ich nicht, denn wie ich geschrieben habe war der alte Sensor auch nass und dadurch hinüber. Ich werde es wohl mal mit Saubermachen der Auflagefläche Probieren und mir die Schläuche darüber nochmal genau ansehen.

  • Ja probier mal mit sauber machen und schau alle schlauch Verbindungen nach es kann sein das noch irgendwo rauslauft.


    Sag uns dann bescheid ob es geklappt hat 8)

  • Wollte euch mal auf dem laufenden halten. Ich hatte am Montag abend den Sensor noch ein wenig Angezogen (hatte ihn wohl nicht sehr fest reingedreht). Seitdem kam kein Kühlwasser mehr raus. Allerdings bin ich auch bis jetzt nur Überland gefahren und kein Stadtverkehr wo es ja das letzte mal passiert ist. Hoffen wir mal das beste :pump:

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