• Hallo,
    da ich immer noch das Problem habe das, wenn er warm ist, es sich ab und zu während der Fahrt fast ausgeht, also es fühlt sich an, als wenn die Schubabschaltung rein geht, habe ich das DKP und Relais 30 mittlerweile auch getauscht.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn er kein Gas mehr annimmt während der Fahrt und ich das Relais 30 rausziehe nimmt er das Gas sofort wieder an aber er macht halt Bocksprünge.Stecke ich das Relais wieder rein, nimmt er kein Gas an.
    Von wo oder was bekommt das Relais 30 seine Befehle oder was wird außer das MSG noch von den Teil versorgt?
    Gruß


    Vergessen , es geht um einen ABK Motor

  • @ Stylomat, vermultich hat aber das Rausziehen des Relais und dann wieder Gasanahme nicht mit der Ursache des Problems zutun, ich vermute mal das der Kühlmitteltemperaturgeber fürs MStG einen weg hat, da hilft nur eins Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke auswerten, Kühlmitteltemperaturgeber, evtl. Ansauglufttemperaturgeber mit Hilfe von Vergleichswerten mit dem Multimeter ohmisch ausmessen. Falls der Kühlmitteletemperaturgeber (blau) einen weg hat müsste der ABK ja durch Abstecken wieder zum Gasanehmen zu überreden sein. Aber der Drehzahlmesser geht dabei nicht schlagartig auf 0?

  • Also der Kühlmitteltemperaturgeberist bereits ersetzt, Messwertblöcke und Fehlerspeicher sind auch ausgelesen ohne befund. Der Drehzahlmesser geht nicht auf null runter der verhält sich ganz normal. Einzige was noch nicht neu ist die Lambda , die kommt nächste Woche erst. Aber, ob die so viel Einfluss hat, um die Symptome zu produzieren??

  • Also der Kühlmitteltemperaturgeberist bereits ersetzt, Messwertblöcke und Fehlerspeicher sind auch ausgelesen ohne befund. Der Drehzahlmesser geht nicht auf null runter der verhält sich ganz normal. Einzige was noch nicht neu ist die Lambda , die kommt nächste Woche erst. Aber, ob die so viel Einfluss hat, um die Symptome zu produzieren??


    Ja klar kann die Lambdasonde wenn sie Mist misst, die Ursache sein, so langer der Motor kalt ist ist die Lambdasonde noch nicht aktiv, allerdings müsste er dann wiedeer Gas annehmen wenn du die Lambdasonde absteckst, der einpolige Stecker reicht aus, der Zweipolige daneben ist nur die Sondenheizung, ist die Lambdasonde abgestecket nimmt das MStG einen Ersatzwert (Lambda 1).

  • Also bis jetzt macht er keine Mucken. :hail: . Wenn die Lambda da ist, einbauen und Fehlerspeicher löschen und hoffen das es auch so bleibt.
    Das das Sch....s Teil so viel Einfluss haben kann und nix im Fehlerspeicher steht ist schon der Knaller :dash: , da liebe ich doch meinen Einser Golf ohne großen Elektro Schnickschnack.

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