Neuer Ansaugschlauch 034133357D vs 054133357C

  • Meiner Meinung nach bitte ganz ruhig bleiben und darüber freuen daß dieser Schlauch welcher ja bei bei Fahrzeugen in Alter von 18-27 Jahren durchaus öfter mal gerissen ist und dann für die bekannten Falschluftprobleme sorgt überhaupt wieder lieferbar ist, der war nämlich schon eine ganze Weile entfallen und ist jetzt erst seit ein paar Monaten wieder über Audi Tradition erhältlich.
    Bis vor kurzen war dieser Schlauch deshalb selbst gebraucht wenn er einigermaßen gut erhalten war teurer gehandelt worden als das Neuteil als es noch erhältlich war. Deshalb einfach freuen daß es ihn wieder gibt, den passenden Stopfen besorgen und begeistert sein daß der gute 5-Zylinder weitere 20 Jahre problemlos röhrt (vorrausgesetzt das Material der Nachfertigung ist qualitativ noch so gut wie das zuerst verbaute).


    Immer beschweren sich alle (durchaus zu Recht) daß bei Audi fast nichts mehr neu erhältlich ist und wenn dann endlich mal reagiert wird und zum Betrieb der Fahrzeuge wirklich wichtige Teile nachproduziert oder beschafft werden regen sich die Leute auf daß Teile welche noch nie zum Lieferumfang gehört haben nicht im Preis inbegriffen sind.
    Ich hätte da irgendwann auch kein Verständnis dafür mich für so etwas zu engagieren wenn es die Besitzer der youngtimer nicht zu schätzen wissen.

  • Hallo!


    Ich kann mich der Meinung von Mike nur anschließen.
    Seid froh, daß es überhaupt noch Neuteile für unsere Schätzchen gibt!
    Und wie ich das so sehe, handelt es sich bei dem Ansaugschlauch doch eh um eine andere Teilenummer.
    Somit hat der Schlauch mit der Nummer 034133357D einen Stopfen,
    während der Schlauch mit der Nummer 054133357C ein Loch hat.
    Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.
    Loch verschließen und gut.


    Gruß,
    Lexi

  • wär mir egal. ich würd den zurückschicken oder mit den stopfen unentgeltlich zusenden lassen.
    meine meinung.


    @ mash: ich finde das sowieso hochgradig daneben, wie sich audi zum thema ersatzteilpolitik für ältere fahrzeuge verhält.
    wenn man da zu bmw oder mercedes rüberschielt, wirds einem sowieso ganz anders.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das Problem ist daß wenn Du den Schlauch zurücksendest Dein Auto nicht gescheit läuft, dieses Teil gibt es ja nicht mehr bzw. jetzt wieder über den genannten Anbieter.
    Den Schlauch nicht annehmen oder wählerisch sein heißt im Prinzip das Auto abstellen und laufen.


    Sicher, das mit der viel besseren Ersatzteilversorgung gerade bei BMW und Mercedes sowohl bei aktuellen Modellen, Youngtimern und Oldtimern ist bekannt, daran können wir für unsere Lieblingsfahrzeuge auch nichts mehr ändern.
    Ich denke daß der Hersteller das mittlerweile schon weiß und ggf. in Zukunft etwas anders handhabt, allerdings wird das für unsere Modelle nichts mehr bringen und bei den derzeitiigen Modellen fehlt halt bis auf ein paar Ausnahmen (R8 und vielleicht div. A8 und S/RS-Modelle) der Reiz bzw. der Begeisterungsfaktor um in 20 oder 30 Jahren überhaupt eine Nachfrage für die derzeitigen Modelle zu haben.
    Der 5-Zylinder hat halt einen eingefleischten Freundeskreis (hauptsächlich klanglich bedingt aber auch wegen der Haltbarkeit) der den Modellen der 80er/90er Jahre vermutlich ewig treu bleiben wird, ob das bei den derzeitigen Fahrzeugen auch so sein wird bezweifle ich persönlich stark.

  • also wegen nem 1€ verschlusstopfen hier jetzt den zwergenaufstand auszurufen ist doch reichlich daneben - für VAG verhältnisse ist das doch geradzu geschenkt!


    schliesse mich der meinung von mash an - hauptsache es wird überhaupt was an der aktuellen miserablen Ersatzteilepolitik für ältere fahrzeuge was getan.


    ausserdem ist audi tradition genau so wie VW Classic Parts in erster linie ein shop für VAG-Werkstädten - und die wissen normal alleine aus der teilenummer herraus das da halt der Stopfen mitbestellt werden MUSS!


    Da hätte sich der TE bei der bestellung aber auch schlau machen können, zb hier im forum, wo denn der unterschied zwichen C und D ist...


    hier wegen ganz klarem persönlichem versagen nun Audi ans bein pissen zu wollen ist irgendwie daneben - das währe in etwa so wie wenn du dir eis im becher kaufst und dich hinterher über das fehlende waffelhörnchen aufregst...


    :growup:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • @ coupe: der vergleich hinkt.


    wenn du dir ein auto bestellst mit ner leder ausstattung und du eins bekommst mit ner stoff ausstattung und der verkäufer argumentiert: ja sitzen kannste auch auf stoff... was machste???


    es geht hier ums prinzip!!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Wenn man lesen kann, sieht man auch folgenden Satz, der DIREKT unter dem Bild von dem Schlauch steht:


    "ORIGINAL NEUFERTIGUNG: ANSAUGLUFTFÜHRUNG. NACHFOLGETEIL FÜR TEILENUMMER 034133357D"


    Somit sollte doch eigentlich klar sein, dass irgendwas geändert wurde...


    Und wenn dir der Stopfen zu teuer ist, dann nimm ne Radschraube!!!

  • @ coupe: der vergleich hinkt.


    wenn du dir ein auto bestellst mit ner leder ausstattung und du eins bekommst mit ner stoff ausstattung und der verkäufer argumentiert: ja sitzen kannste auch auf stoff... was machste???


    es geht hier ums prinzip!!


    dann hast DU aber leder bestellt. Der TE hat aber das Teil "054133357C" BEWUSST und WILLENTLICH bestellt - und alleine die tatsache das die ersten zwei ziffen verschieden UND die Ausführungskennung C statt D ist sollte einem im bereich KFZ-Ersatzteile zumindest hellhöhrig werden lassen das da evtl ne kleinigkeit anders ist - ohne grund bastelt audi nicht 2 verschiedene formen nur um ne andere teilenummer einzugiesen!


    Wenn du was anderes bekommst als du bestellt hast - DANN - ABER AUCH NUR DANN! - hast du das recht dich zu beschweren, ausgenommen das was du bekommst ist defekt und auch so nicht vom hersteller gewollt - das loch im ansaugschlauch dagegen IST gewollt!


    Gibt genug geänderte teile bei VW/audi wo sich die teilenummer ändert und man aufeinmal nen blindstopfen braucht, vornhemlich im bereich der Kühlwasserstutzen mit Temp-Fühleraufnahme...


    aber horsty würde da sicher auch einfach aus Prinzip ohne den stopfen fahren - einfach weil ers nicht einsieht 1,50 für stopfen und dichtring zu zahlen - is klar :sironie:


    komm mal klar!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq


  • wieder ein grund mehr für nen NG - hätt dir günstig einen für nen NG abgeben können der gerademal 1 jahr gelaufen ist :D


    aber das der so teuer ist... der für den NG hat neu bei audi ja grademal 160Eus + Merkelsteuer gekostet...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • der hät bei audi genauso viel gekostet


    nur hät ich den erst mo gegriegt und der muss bis sa spärterstens laufen hab ihn bei ner werke gegriegt


    naja ich habs mir so lang eingebildet nun muss mein geldbeutel herhalten nur gut das ich heut 100 euro gewonnen hab da is es schon wieder erträglicher.-


    hab so noch einiges an teilen kaufen müssen schläuche dichtungen sensoren mhh. jetzt müsste dann mal ruhe sein

  • 100% passt er nicht der 7A hat nen geraden schlauch

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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