Hallo zusammen, ich fahre einen Audi Coupe 2.3 E Typ 89 mit dem NG Motor!
Folgendes Problem, und zwar ist der Leerlauf im warmen Zustand zu hoch! ( 1100 upm) und er steigt schnell ca 50 upm auf und ab (sägen).
Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und vieles selber überprüft, unter anderem natürlich Falschluft ( Ansaugbrücke abgeschraubt und die Dichtung kontrolliert - alles ok, Unterdruckschlauchsystem penibelst untersucht.
Unter anderem habe ich nach längerer Fahrt das Steuergerät ausgeblinkt, und dies hat mir einen defekten Leerlaufschalter vorgeworfen, habe ihn dann vom mittleren Pin auf Durchgang geprüft, und es klickt auch hörbar, und der Schalter schließt und öffnet korrekt.
Außerdem habe ich ein nagel neues Leerlaufregelventil eingebaut, auch ohne Erfolg, denn auf dem Stecker liegen etwas über 12 Volt an, aber es zeigt 0 Reaktion wenn ich den Stecker ziehe oder nicht, ist das korrekt so?
Weiß langsam nicht mehr weiter außer dieses Problem läuft er echt super, zieht in allen Drehzahlbereichen gut durch , springt top an etc.
Wäre euch für weitere Ratschläge sehr dankbar!
Edit: Der Motor reagiert kein bisschen wenn man den Öldeckel abschraubt!, dürfte aber normal sein wenn die Kurbelwellengehäuse Entlüftung komplett entfernt ist oder?
Marvin
Audi NG Leerlauf zu hoch und sägt
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is das nur ab und zu oder immer
Zitat( 1100 upm) und er steigt schnell ca 50 upm auf und ab (sägen).
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Es ist leider immer!
Meistens dann wenn der Motor warm ist! -
SIcherungskasten auf und die 2 Sicherungen unter der roten Abdeckung (Motor) kontrollieren!!!
Alle Sicherungen sind längs eingebaut. Nur diese 2 (ganz vorne) sind quer eingebaut. Wenn da eine durch ist, dann hast genau das Problem. Hatte ich auch schon mal.
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Die 2 Sicherungen sind auch heil!, habe ich sogar auf Durchgang gemessen.
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wie hast du denn die KW entlüftung entfernt? verblombt oder?
normalerweise hat er, wenn alles dicht gemacht wurde, keine falschluft. also sollte er schon reagieren auf den öldeckelversuch. mit bremsenreiniger schon abgesprüht? die dichtungen der einspritzventile sind auch ok? also schon gewechselt? denn die kann man nicht über absprühen überprüfen, da der NG eine ventilkühlung hat und diese ist intern abgedichtet.
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Die Entlüftung ist an der Lufthutze natürlich vollständig abgedichtet, und auf der Kwge selber ist eine Art Sportluftfilter bzw so ein Pilz, allerdings schon vom Vorbesitzer.
Mit Bremsenreiniger hab ich auch schon alles abgesprüht, aber der Motor zeigt sich unbeeindruckt.
Das mit den Einspritzventilen wäre der erste Ansatz, kann man die Dichtungen auch optisch überprüfen? -
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Naja ich glaube mal nicht das es am Mototsteuergerät liegt, das muss doch sicherlich ne andere Ursache haben.
Ich habe mal ein Video gesehen wo jemand bei dem gleichen sägen wie ich, den Zündschlüssel sehr schnell dreht, und er dann normal läuft.
Habe das selbe auch mal gemacht, aber dann dreht er ZU niedrig, und sobald man Gas gibt fängt es wieder an
Ich werde gleich erst mal die Einspritzdüsen testen. -
Update
Habe mal alle Einspritzventile kontrolliert, die Dichtungsringe sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus, werde diese aber trotzdem mal erneuern.
Außerdem habe ich noch vom Leerlaufschalter, bis hin zum Motorsteuergerät den Durchgang geprüft.... auch alles top.
Weiß jemand noch etwas? könnte es vielleicht sogar das Stauscheibenpoti sein? -
War das vielleicht mein Video??
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also bei mir war das Stauscheiben-Poti kaputt, aber um das prüfen zu können solltest du dir am besten einen Adapter bauen, ansonsten kommst du mit den Messspitzen im eingebauten Zustand nicht ran.
Edit:
Also die Einspritzventildichtungen sollte jeder NG Fahrer tauschen. Und wenn du die rausgezogen hast, dann auf jeden Fall. Beim Einbau habe ich damals die O-Ringe in Benzin eingetaucht. -
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Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir einen Reparaturleitfaden kaufst für Audi 90 NG Einspritzsystem ab 1987 wars glaube ich.
Evtl. hat auch jemand das Dokument gerade zur Hand?
Das Poti muss eingestellt werden und das war ein richtiger scheiß. Wichtig ist ein geeichter Drehzahlmesser, da man auf -+10 U/min einstellen soll.
Ich habe damals auch gedacht, ich mache mir mit einer Spraydose eine Markierung... aber das geht definitiv nicht, da nur die Triggerschraube (kleine Schraube zum Nachjustieren) anders eingestellt sein muss und alles nicht stimmt.
Ganze KE muss auch nicht besser sein, eher schlechter wenn die schon Jahre steht.
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Also soll ich kein neues holen, sondern nur einstellen?
Wäre natürlich Top wenn jemand das Dokument hätte -
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Ok, habs gefunden, ich schaue es mir mal an.
Danke! -
Also soll ich kein neues holen, sondern nur einstellen?
Wäre natürlich Top wenn jemand das Dokument hätteAlso das alte einstellen wird wohl nichts bringen. Meistens ist die Schleifbahn an einer Stelle def., bei mir ca. etwas über dem Leerlauf denke ich.
Ich habe mir ein neues geholt, das kostet dann NUR das Poti um die 160-200 Euro, kenne den aktuellen Preis nicht. Es gibt da von Bosch eine Umschlüsselungstabelle mit den alten Teilennummern und den neuen.
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Bei 200 Euro Neupreis würde ich dann doch eher ein gebrauchtes holen.
Ich habe gerade mal ein Video gemacht wo ich das Multimeter am Benzindrucksteller angeschlossen habe, interessant finde ich das genau nach dem sägen, das Multimeter kein Durchgang ganz kurz immer anzeigt.
Ich lade es gerade mal hoch, dauert nen Moment bei meiner 1000er Dorfleitung -
So hier mal das Video
http://www.youtube.com/watch?v=Mf-2wbsj1nQ -
Hi RedCoupe,
Hast du das Problem mit dem Sägen gelöst? Meiner macht seit gestern nach ner schnellen Autobahnfahrt (ca. 200km/h) das selbe.
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