Audi 80 B3 Domlager kaputt?

  • sag ich doch. :D


    aber die nutmutter mit schreibendreher und hammer festklopfen ist ja mal so richtig pfusch. da brauchst du dich nicht wundern, wenn die sicher wieder lockert. wenn sich auf der nutmutter schon ein grad gebildet hat, dann gehört die ausgetauscht, weil der anschlag, dann nicht mehr plan aufliegen kann und der sechskantmutter dann der anpressdruck fehlt. beim lenken lockert sich das dann mit der zeit.


    überprüf mal die lager vom stabi und die koppelstangen. kann auch sein, dass die überwurfmutter vom stoßdämpfer locker ist und der dämpfer sich im federbein bewegt.


    nachtrag: domlager selber könnte natürlich auch hinüber sein.

  • Zum Thema "Sag ich doch" Was denn bitte? 8|
    Dennoch bewegt sich das Federbein nicht so extrem auf und ab, ich hab das an meinem Coupe ausprobiert und da rührt sich fast garnix! Selbst wenn ich mit nem Kantholz als Hebel unters Rad greife!
    Für die Nutmuttern gibt es Spezialstecknüsse Mit etwas Geschick kann man die selbst "bauen".


    Das schlagen/knacken beim fahren kann alles Mögliche sein, Querlenkerbuchsen, Koppelstangen, Domlager,
    Traggelenke, Aggregateträgerbuchsen, Motor- und Getriebelager,
    Stabilisatorlager.

  • DITO Tatsächlich falsch herum eingebaut sachen gibts" vieleicht wollte er ihn einfach tiefer legen :sironie: "

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen


  • Scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein :pillepalle: . Die Domlager sind auf jeden Fall Platt. Etwas Spiel an der Stelle ist normal, aber nicht ein ganzer Zentimeter.


    So ist das jedenfalls nicht ok.


    MfG Steffen

  • Hehe ich danke euch für die ratschläge, aber kriegt man den dadurch echt tiefer ? Dann lass ich es so :sironie: spaß bei seite, also die querlenker lager wurden beim tüv getauscht, weil es wurden einige bemängelt letzten Mai. Das mit der Spezial Nuss fest zu ziehen muss ich echt mal probieren, aber vorher 2neue muttern kaufen stimmts ? Ich werde aber bilder machen wenn der Teller runter ist, damit ihr sehen könnt wie er drin sitz. Aber ich glaube das Domlager sitz so herum nach oben wie auf dem Bild.

  • Und hier ist noch ein Video was ich gemacht habe, als ich das Auto langsam abgesenkt hatte.
    [video]

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    [/video]

  • Das ist NICHT normal.


    Am Besten nochmal alles komplett ausbauen und die Reihenfolge beim wiederzusammenbauen beachten. evtl. hast du bzw. dein Kumpel einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. So darf das nicht sein. Wenn ich mein Auto auf die Bühne nehme (das tu ich oft), senkt sich da kein Federbein ab. Darf auch nicht sein. Wenn da Spiel ist, dann ist das Domlager defekt bzw. verschlissen und gehört ersetzt. Evtl. hat er auch die alten Domlager einfach genommen oder noch mehr kaputte.

  • Genau das will ich auch machen, habe mir schon ein Federspanner bestellt und muss mir noch neue domlager kaufen, dann werde ich denn stoßdämpfer lockern und zur seite ziehen und alles nochmals checken :) ich werde berichten :)

    Das ist NICHT normal.


    Am Besten nochmal alles komplett ausbauen und die Reihenfolge beim wiederzusammenbauen beachten. evtl. hast du bzw. dein Kumpel einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. So darf das nicht sein. Wenn ich mein Auto auf die Bühne nehme (das tu ich oft), senkt sich da kein Federbein ab. Darf auch nicht sein. Wenn da Spiel ist, dann ist das Domlager defekt bzw. verschlissen und gehört ersetzt. Evtl. hat er auch die alten Domlager einfach genommen oder noch mehr kaputte.

  • joa.... domlager platt. 2 mal domlager bitte. zum mitnehmen? ne, die bau ich gleich hier ein. :thumbup:


    und das mit dem dämpfer zur seite ziehen kann schief gehen, wenn kein gas mehr auf dem dämpfer ist und der einfach in die patrone rauscht. ;)


    http://www.ebay.de/itm/LEMFORD…AAudi&hash=item2c6dd9a588

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • tu dir selber einen gefallen und lass die finger von meyle oder sonstigem ebay-billig-rotz. lemförder ist ok.


    ansonsten nimm die originalen und zwar die 857 412 323 b. das sind die domlager für die typ85/89 quattros hinten und kosten keine 7 euro/st. günstiger gehts nicht und du hast originalteile.

  • Also, Meyle ist Mist und hält von 12 bis Mittag, selbst wenns richtig herum eingebaut ist (eigene Erfahrung am eigenen Fahrzeug). Und wenn du die Federbeine schonmal auseinander hast, mach doch mal die Staubschutzmanschetten und die Anschlagpuffer neu, die sind nicht ausschließlich zur Zierde da ;)
    Ich hab bislang leider KEIN standhaftes Domlager für den Typ89/B4 gefunden, hab jetzt vorn in mein Coupe mal die "extra verstärkten", leider ziemlich teuren Lager von Partscomp (Ingo Broich) verbaut, mal sehen wie die sich so schlagen. DIe blauen von Audi haben übrigens (laut Audi) ein weicheres Gummi und sind nicht für vorne gedacht, hat damit schonmal jemand über längere Zeit Erfahrung? Bei Mutters Cabrio sind die Lager auch mal wieder tot, da würd ich dann die blauen Audilager mal versuchen...
    Die Nutmutter zieht man übrigens mit einem Spezialwerkzeug an und nicht mit "Hammer und Meißel", dabei geht die höchstens kaputt. Zu Anfang war ich auch so schlau und dachte mir "Spezialwerkzeug brauchste nicht", Problem war aber dass sich die Muttern wohl wieder etwas gelöst hatten (weil nicht mit korrektem Drehmoment angezogen).


    Allerdings ist bei der Konstruktion des Federbeins vom Audi 80 (und auch bei diversen VWs aus den 80er und 90er Jahren) ein bisschen Luft zwischen Dom und oberem Teller normal, der Teller soll das Federbein nicht festklemmen (dann würde die ganze Konstruktion nicht mehr funktionieren) sondern nur dafür sorgen, dass das Federbein beim anheben des Autos nicht aus dem Dom fällt. Mehrere cm sprechen allerdings für ein defektes Domlager. Leider sind bei vielen billigen Lagern die Laertöpfe wohl scheinbar so weich, dass man schon nach wenigen Kilometern Fahrt dieses große Spiel feststellen kann.

  • DIe blauen von Audi haben übrigens (laut Audi) ein weicheres Gummi und sind nicht für vorne gedacht, hat damit schonmal jemand über längere Zeit Erfahrung?

    ich fahr die blauen seit mehreren tausend km im 7a und im aah cab. halten ohne probleme. das einzige was etwas weicher ist, ist der obere wulst. ansonsten sind die identisch. bei dem preis hab ich mir allerdings auch für jedes auto 2 sätze besorgt.


    original sind ab werk die lager von boge. nix lemförder. steht zumindest auf den alten so drauf.

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